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19.08.2022|Projekt-ID 242664|Meldungsnummer 1280269|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 19.08.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Chemins de fer fédéraux suisses CFF Infrastructure
Beschaffungsstelle/Organisator: I-AEP-PJM-RWT-T3,  zu Hdn. von Blaise Destraz, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 876 30 19,  E-Mail:  blaise.destraz@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Chemins de fer fédéraux suisses CFF
Infrastructure, Achats, Supply Chain et production
Achats projets de construction, Région Ouest, I-ESP-EIB-RWT,  zu Hdn. von Esmeralda Lanszki, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 879 23 54,  E-Mail:  esmeralda.lanszki@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.09.2022
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 10.10.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen:

Das Angebot muss anhand der Formulare (Teile C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich abzugebenden Unterlagen sind im Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF einzureichen.

Die vollständigen Angebotsunterlagen mit den Beilagen sind datierten und unterzeichneten in elektronischer Form auf dem SBB SharePoint abzulegen.

Für seine Gültigkeit, kann das Angebot handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur unterzeichnet werden.

Zusammenfassung der Schritte zur Angebotseinreichung:

1) Übermittlung der zu berechtigenden eMail-Adressen für die Angebotseingabe durch den Anbieter an esmeralda.lanszki@sbb.ch und in Kopie an blaise-destraz@sbb.ch.
-Der Zugriff wird nur diesen eMail-Adressen gewährt.
-Frist gemäss Kapitel 1.2 Teil B2 der Ausschreibungsunterlagen

2) Erteilung der Zugriffsberechtigung auf das SharePoint durch die SBB

3) Bestätigung des Zugriffs durch den Anbieter in der erhaltenen Mail
- Der Erhalt der E-Mail muss vom Anbieter bestätigt werden.

4) Ablage des Angebotes auf dem SharePoint SBB durch den Anbieter

Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente im SharePoint SBB hochgeladen sind.

Im Falle von Zugriffsproblemen wenden Sie sich umgehend an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit Kopie an blaise-destraz@sbb.ch.

Gültigkeit des Angebotes:

Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote.

Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.

Massgebend ist das Speicherdatum auf dem spezifischen Plattform. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Eine Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots ist an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit Kopie an romain.besson@sbb.ch zu senden. Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente auf dem SharePoint ist dem Mail beizulegen.

Im Betreff der Mail ist folgende Angabe zu notieren :« ANGEBOTSEINGABE / Nyon, AS35, mise en conformité des accès aux trains »

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.10.2022, Bemerkungen:  Offertöffnung nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Gare de Nyon, AS35, Mise en conformité des accès aux trains.

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1161180

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Generalplanerleistungen für die Phasen SIA 31 bis 53 mit Anwendung der BIM-Methode.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Renens und Nyon

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

156 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.4 ff der Ausschreibungsbestimmungen (B2) genannten Kriterien 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gemäss den Ausschreibungsbedingungen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

144 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Beginn der Leistungen: Anfang Januar 2023
Voraussichtliche Ende der Leistungen: Ende Dezember 2037

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen

Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung
einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der
Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen.

Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen gemäss den Ausschreibungsbedingungen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Ausreichende Kapazität an Personal und technischen Mitteln.
EK2: Ausreichende Qualifikation in der BIM-Methodologie
EK3: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise gemäss Kriterium EK1:
J1 Mindestens 1 Referenz eines Projekts, das in den letzten 10 Jahren im Eisenbahnbereich unter TEN 20100 durchgeführt wurde und dessen Aufgaben, Komplexität und technisches Niveau mit denen des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind, für jeden der folgenden Bereiche:

- Tiefbau;
- Tragstructuren (mindestens ein Untergang);
- Kabel;
- Technische Anlagen.

Mehrere Bereiche können im Rahmen desselben Projektes nachgewiesen werden, und zwar durch eine Referenz, die alle Bereiche abdeckt, oder durch maximal 8 Referenzen, die jeden Bereich sowie die gesamte Studien- und Bauphase (Teilphasen 31 bis 53) separat abdecken. Das/die Referenzprojekt(e) muss/müssen abgeschlossen oder weitgehend realisiert worden sein.

Für jeden der oben genannten Bereiche sind die erbrachten Leistungen/Aufgaben anzugeben.

N.B. Wenn der Anbieter mehr als die oben geforderte Anzahl an Referenzen vorlegt, werden nur die 8 Referenzprojekte bewertet, die in den vom Anbieter eingereichten Ausschreibungsunterlagen zuerst genannt werden.

Nachweise gemäss Kriterium EK2:
J2 Ein Referenzprojekt, aber höchstens 3 Referenzprojekte eines Bauwerks mit Realisierungskosten von mindestens 5 Millionen CHF exkl. MwSt., das/die nach der BIM-Methode (OpenBIM) erstellt wurde/n.

Eine detaillierte Beschreibung der angewandten BIM-Methode muss vorgelegt werden.

Das/die Referenzprojekt(e) muss/müssen mindestens eine Phase nach SIA abdecken, die abgeschlossen oder weitgehend realisiert wurde.


N.B. Wenn der Anbieter mehr als die oben geforderte Anzahl an Referenzen vorlegt, werden nur die 3 Referenzprojekte bewertet, die in den vom Anbieter eingereichten Ausschreibungsunterlagen zuerst genannt werden.

Nachweise gemäss Kriterium EK3:
J3 Kopie des Zertifikats des Qualitätssicherungssystems nach ISO 9001 oder Beschreibung des unternehmenseigenen, nicht zertifizierten Qualitätssicherungssystems (Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Nachweis nur durch das federführende Unternehmen erbracht werden).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Ohne Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 19.08.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Die Projektleitung der SBB AG plant keine Begehung, aber eine Projektpräsentation wie folgt:

Datum/Zeit:
26.08.2022 um 13.30 Uhr

Treffpunkt:
per MS Teams

Die Organisation der Präsentation wird wie folgt ablaufen:
1) über Teams (eine Einladung wird dem Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail zugesandt)

2) Übermittlung einer E-Mail-Adresse durch den Anbieter für die Teilnahme an der Präsentation an blaise.destraz@sbb.ch und an
esmeralda.lanszki@sbb.ch (bis spätestens 24.08.2022)

3) Senden des TeamsLinks durch die SBB.

4) Einloggen am Tag und zur Uhrzeit der Präsentation über den Link, den der Anbieter erhalten hat.

Auskunft:
Blaise Destraz / blaise.destraz@sbb.ch

Teilnehmende:
1 (max. 2) Teilnehmer pro Anbieter.

Sprache:
Französisch

Anmeldung:
Bis 24.08.2022 an blaise.destraz@sbb.ch mit Kopie an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit nachstehenden Informationen
-Teilnehmer (Vorname, Name, Firma, E-Mail, Telefon).


Bemerkungen:

Eine Teilnahme wird dringend empfohlen.
Die bei der Präsentation vermittelten Kenntnisse werden bei der Bewertung der Angebote als bekannt vorausgesetzt.

Bei dieser Präsentation werden keine Fragen beantwortet. Alle Fragen müssen bei der Fragerunde über die SIMAP-Plattform schriftlich gestellt werden.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Vergabebehörde vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Teilnahmebedingungen und die geltenden Gesetzt einhalten. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Bestimmungen zum Arbeitnehmerschutz, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichbehandlung von Frauen und Männern, des Umweltrechts sowie ein wettbewerbskonformes und korruptionsfreies Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firma MONOD - PIGUET + ASSOCIES Ingénieurs Conseils SA in CH-1007 Lausanne hat die Vorstudie ausgearbeitet und ihr Mandat abgeschlossen. Die relevanten Projektunterlagen, die von dieser Firma ausgearbeitet wurden, sind den Unterlagen dieser Ausschreibung beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch diese Firma endet am 28.09.2022. Für alle anderen Anieter gilt die Frist vom 10.10.2022. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma MONOD - PIGUET + ASSOCIES Ingénieurs Conseils SA zur Angebotsabgabe zugelassen (Art. 14 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft CODE (Parallel Digital SA in CH-1205 Genf, GITCAD Sàrl in CH-1800 Vevey und Weinmann-Energies SA in CH-1040 Echallens), die an der Ausarbeitung der BIM-Ausschreibungsunterlagen mitgewirkt haben, dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Subplaner teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die mit ihnen in enger rechtlicher oder wirtschaftlicher Beziehung stehen. Dasselbe gilt für das Unternehmen Techdata SA, in 1003 Lausanne, das ebenfalls an der Erstellung der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beteiligt war.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.