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03.09.2022|Projekt-ID 243438|Meldungsnummer 1283269|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  BS  03.09.2022
Publikationsdatum Simap: 03.09.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Finanzdepartement des Kantons Basel-Stadt
Beschaffungsstelle/Organisator: Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach,  4001  Basel,  Schweiz,  Telefon:  061 267 91 76,  E-Mail:  kfoeb@bs.ch

1.2 Teilnahmeanträge sind an folgende Adresse zu schicken

Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt,
Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach,  4001  Basel,  Schweiz,  E-Mail:  kfoeb@bs.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.09.2022
Bemerkungen: Schriftliche Fragen sind bis am 16.09.2022 in deutscher Sprache auf www.simap.ch im Fragenforum einzureichen.
Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 23.09.2022 auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Nach Ablauf der Frist eintreffende Fragen werden nicht berücksichtigt.

1.4 Schlusstermin für die Einreichung der Teilnahmeanträge

Datum: 30.09.2022 Uhrzeit: 11:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Teilnahmeanträge sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift:
"Teilnahmeantrag: Sicherheits-Monitoring"
einzureichen und müssen spätestens zur vorgenannten Eingabefrist bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Teilnahmeanträge können entweder per Post (Eingang der Sendung massgebend, nicht Datum des Poststempels) oder durch persönliche Abgabe am Empfang (werktags jeweils von 08.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr) eingereicht werden.
Per Post:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen, Münsterplatz 11, Postfach, CH-4001 Basel
Persönliche Abgabe:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Empfang, Münsterplatz 11, 4051 Basel
Die Öffnung der Teilnameanträge erfolgt direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist und ist nicht öffentlich.

1.5 Datum der Offertöffnung:

30.09.2022, Uhrzeit:  11:00, Ort:  Basel

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Selektives Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Sicherheits-Monitoring

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung,
72590000 - Computer-Fachdienste,
72600000 - Computerunterstützung und -beratung,
72514000 - Verwaltung von Computeranlagen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Aufgrund der steigenden Bedrohungslage durch zerstörerische Cyberangriffe sucht das Finanzdepartement Baselstadt (IT BS) einen Managed Security Services Provider (MSSP) für den Aufbau und Betrieb eines hybriden Security Operations Center zur Überwachung der gesamten kantonalen IT-Infrastruktur.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Basel

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.01.2023, Ende: 31.12.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Verlängerung bis max. 31.12.2032.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Gemäss Ausschreibungsunterlagen

2.10 Zuschlagskriterien

Keine 
Erläuterungen:  Für Phase 1 (Teilnahmeantrag) sind keine Zuschlagskritierien vorgesehen. Die voraussichtlichen Zuschlagskritierien für Phase 2 sind in den Unterlagen beschrieben.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2023 und Ende 31.12.2032
Bemerkungen: Konzeption, Einführung und sukzessive Betriebsaufnahme SOC bis 2023. Projektabschluss bis 2024.
Betriebsphase: Ab 2024 fix für 4 Jahre plus 4 Jahre Verlängerungsoption.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

ATB 1: Nachweis der Einhaltung von §§ 5 und 6 Beschaffungsgesetz
ATB 2: Einhaltung der Lohngleichheit von Frauen und Männern
ATB 3: Detaillierter Betreibungsregisterauszug
ATB 4: Sprachanforderung
ATB 5: Akzeptanz der Vertragsentwürfe
ATB 6: Geheimhaltungserklärung
ATB 7: Datenspeicherung EU DSGVO
ATB 8: ISO 27001 Zertifizierung
ATB 9: Personensicherheitsüberprüfung

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Nimmt ein Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von einem der Konsortialmitglieder zu erbringen. Mehrfachbewerbungen im Rahmen von Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Das Beiziehen eines Subunternehmers ist zuglassen, z. B. für die Incident-Response-Leistung (Kapitel 4.4.4). Der Beizug eines Subunternehmers für den beschriebenen Leistungsumfang bedarf in jedem Fall einer ausdrücklichen, schriftlichen Erlaubnis des Auftraggebers. Ebenfalls bedarf der Austausch eines Subunternehmers einer ausdrücklichen, schriftlichen Zustimmung des Auftraggebers. Der Subunternehmer muss im Angebot angegeben werden. Zieht der Anbietende zur Leistungserfüllung Subunternehmen bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung.
Die angegebenen Referenzen müssen in der Regel vom Anbietenden erbracht worden sein. Sofern Referenzen durch Subunternehmen erbracht wurden, müssen diese deutlich gekennzeichnet werden.
Die angegebenen Subunternehmen müssen auch im Angebot (Phase 2) und bei der Ausführung beigezogen werden.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmen sind zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Gemäss Kapitel 3.8

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
EK 01: Referenzaufträge Anbieter
Der Bewerber muss zwingend 3 (drei) Referenzaufträge für vergleichbare Aufträge (Security Operation Center / Managed Security Services) angeben (davon mind. 1 in der Schweiz durchgeführt). Bei mindestens 2 (zwei) dieser Referenzauskünfte muss der Kunde einer vergleichbaren Branche (Kantonale od. Städtische Verwaltung; Finanzinstitution; Branchen mit Umgebungen, die grosse Mengen (mehr als 100'000 Kundenstammdaten/Personendossiers) an besonders schützenswerte Personendaten (DSG) verwalten) angehören. Die Referenzaufträge dürften nicht älter als 8 (acht) Jahre alt sein.

EK 02: Referenzauftrag Durchsatz und technische Anforderungen
Der Anbieter verfügt über eine Referenz mit nachfolgender Ausprägung:
- Mehr als tausend Benutzerkonten (MS Active Directory & MS Azure AD)
- Mehr als tausend (physische und virtuelle) Clients und Server (vierstellige Anzahl)
- Gängige Netzwerkinfrastruktur
- Azure basierte Cloudinfrastruktur, MS 365 (E3 / E5)
Der Referenzauftrag darf nicht älter als 8 (acht) Jahre alt und die Dienstleistung muss während mindestens 3 (drei) Jahre erbracht worden sein.

EK 03: Referenzauftrag Betriebsunterstützung
Der Anbieter verfügt über eine Referenz (seit über 1 Jahr im Betriebseinsatz), für welche mindestens die nachfolgenden Betriebsunterstützungs-Leistungen erbracht werden:
- Betrieb und Unterhalt eines SIEM (on-prem)
- SOC (24x7x365 Bereitschaft)

EK 04: Erfahrung als Managed Security Service Provider
Der Bewerber muss seit mindestens 3 (drei) Jahren SOC- oder IT-Security-Dienstleistungen als «Managed Security Service Provider» (MSSP) erbringen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Teilnahmeunterlagen

Kosten: Keine

3.13 Sprachen

Sprachen für Teilnahmeanträge: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.14 Gültigkeit des Angebotes

90 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.15 Bezugsquelle für Teilnahmeunterlagen zur Präqualifikation

unter www.simap.ch
Sprache der Teilnahmeunterlagen: Deutsch

3.16 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Kantonsblatt Basel-Stadt www.kantonsblatt.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Veröffentlichung im Kantonsblatt Basel-Stadt an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.