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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1288545
15.10.2022|Projekt-ID 244872|Meldungsnummer 1288545|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  LU  15.10.2022
Publikationsdatum Simap: 15.10.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Luzern
Beschaffungsstelle/Organisator: Tiefbauamt,  zu Hdn. von Lukas Deschwanden, Industriestrasse 6,  6005  Luzern,  Schweiz,  Telefon:  041 208 85 42,  E-Mail:  lukas.deschwanden@stadtluzern.ch,  URL www.stadtluzern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.11.2022
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" bis am Freitag, 04.11.2022 einzureichen. Sie werden bis am Freitag, 11.11.2022 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 04.11.2022 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.12.2022 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 Exemplar in elektronischer Form (inkl. Schnittstelle ifA18) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
Der Eingang des Angebots hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin zu erfolgen (eigegangen sein). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung "Die neue Bahnhofstrasse" deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Anmeldung (08:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse siehe 1.1).

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

02.12.2022, Uhrzeit:  16:00, Ort:  Stadt Luzern, Tiefbauamt, Industriestrasse 6, 6005, Bemerkungen:  Öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Die neue Bahnhofstrasse Tief-, Strassen-, Werkleitungsbau und Siedlungsentwässerung im Siedlungsgebiet. Ausführung in Kleinstetappen unter Aufrechterhaltung Verkehr.

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

01238000

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Baumeisterarbeiten
-Strassenbau (Abbrüche, Entwässerung, neue Fundationsschicht, Randsteine und Beläge, etc.)
-Siedlungsentwässerung
-Werkleitungen
-Baumgruben und Möblierung
-Signalisation- und Markierungen

Randbedingungen, Einschränkungen
-Komplexes innerstädtisches Bauvorhaben unter Verkehr, viele Fussgänger und Zulieferer. Zugänglichkeiten müssen unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsvorschriften gewährleistet werden.

Hauptmengen
-Belagsaufbruch: 1'490m3 fest.
-Grabenaushub: 6'650m3 fest.
-Aushub für Strasse, etc.: 2'790m3 fest.
-Grabenspriessung: 9'150m2
-Gasleitungen: 65m
-Wasserleitungen: 515m
-Elektroleitungen: 800m (Graben)
-Anergie: 200m (Graben)
-Leitungen Swisscom: 140m (Graben)
-Entwässerungsleitungen: 560m
-Kanalisationsleitungen: 240m
-Hüllbeton: 670m3
-Kies, Sand: 610m3
-Grabenauffüllungen: 1'030m3
-Fundationsschichten: 5'350m3 fest
-Randabschlüsse: 1'500m
-Bituminöse Beläge: 4'500t.
-Baumgruben/Bäume: 27St.
-Begrünung: 200m2

2.7 Ort der Ausführung

Stadt Luzern (Bahnhofstrasse, Theaterplatz, Theaterstrasse, Hirschengraben, Seidenhofstrasse, Kreuzung Winkelriedstrasse/Pilatusstrasse)

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

30 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Angebotspreis  Gewichtung 60% 
ZK2: Erfahrung / Fachliche Kompetenz  Gewichtung 10% 
ZK3: Bauprogramm / Bauzeitoptimierung / Nachhaltigkeit  Gewichtung 25% 
ZK4: Lehrlingsausbildung  Gewichtung 5% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.05.2023 und Ende 30.06.2025
Bemerkungen: (Vorbehalten für die Ausführungstermine bleiben rechtswirksame Verzögerungen)
Baubeginn: (vorbehältlich Baubewilligung) ab 01.05.2023
Abschluss Baumeisterarbeiten inkl. Deckbelag bis Endtermin aus dem Bauprogramm Unternehmer.
Die Arbeiten müssen in mehreren Etappen, Unteretappen, teilweise parallel ausgeführt werden.

TERMINE ZUM VERGABEVERFAHREN
Angebotsunterlagen zum Herunterladen auf simap 15.10.2022
Schriftliche Einreichung von Fragen an den Auftraggeber 04.11.2022
Beantwortung der Fragen 11.11.2022
Eingabe des Angebotes, 16.00 Uhr (eingetroffen oder abgegeben) 02.12.2022
Offertöffnung, 16.00 Uhr 02.12.2022
Voraussichtlicher Vergabetermin Febr. 2023

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Keine

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
-Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden.)
-Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Der federführende Partner muss mindestens 50 % der ausgeschriebenen Leistung selber erbringen.
-Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Gestützt auf den Vergabegrundsatz gemäss Art. 4 des öBG hat für die vorliegende Submission der Hauptunternehmer sowie alle Subunternehmer mit Auftragsanteil über CHF 50'000.-- eine separate Selbstdeklaration mit allen erforderlichen Belegen und Nachweisen einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

E1: Fachkompetenz und Erfahrung Unternehmung
E2: Fachkompetenz und Erfahrung Schlüsselpersonal
E3: Verfügbarkeit
E4: Leistungsfähigkeit
E5: Nachweis eines firmenbezogenen Qualitätszertifikates
E6: Sicherstellung der zu erbringenden Leistungen
E7: Selbstdeklaration
E8: Haftpflichtversicherung
E9: Betreibungsregisterauszug
E10: Für das Angebot ist die Einhaltung der Bauzeit (=keine längere Bauzeit) ein zwingendes Eignungskriterium.

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot ein-gegangen werden:
Zu E1: Zwei detailliert vergleichbare, projektbezogene Referenzobjekte grösser 2.0 Mio. CHF, in vergleichbarem Umfang, im innerstädtischen Bereich, unter Verkehr (ÖV, MIV, LV), innerhalb der letzten 10 Jahre.
Zu E2: Zwei detailliert vergleichbare, projektbezogene Referenzobjekte grösser 2.0 Mio. CHF, in vergleichbarem Umfang, im innerstädtischen Bereich, unter Verkehr (ÖV, MIV, LV) ), innerhalb der letzten 10 Jahre. Der Nachweis ist für jede einzelne Schlüsselperson (gemäss dem Dokument Unternehmerangaben in den Ausschreibungsunterlagen) zu erbringen.
Zu E3: Schriftliche Bestätigung über die garantierte Verfügbarkeit des Schlüsselpersonals.
Zu E4: Der Anbieter (Einzelanbieter für sich, ARGE als Gruppe) muss den Nachweis erbringen, die ausgeschriebenen Arbeiten im vorgesehenen Terminrahmen ausführen zu können.
Die angebotene Bausumme darf maximal 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre der Einzelfirma bzw. der Bietergemeinschaft/ARGE als Gruppe betragen.
Dasselbe gilt für technisch und terminlich relevante vorgesehene Subunternehmer und ist ebenfalls nachzuweisen. Die Jahresumsätze aller 3 Jahre sind offen darzulegen.
Der Anteil an Subunternehmerleistungen darf 30% der Angebotssumme nicht überschreiten.
Zu E5: Nachweis eines firmenbezogenen Qualitätszertifikates.
Bei Bietergemeinschaften ist das Zertifikat des Gesellschafters beizulegen, der die Technische Leitung der ARGE innehaben wird.
Das Zertifikat muss von einer/m anerkannten Firma/Institut ausgestellt sein.
Zu E6: Es ist separat anzugeben, wie der Unternehmer sicherstellen will, dass alle werkvertraglich verlangten Leistungen erstellt werden.
Zu E7: Selbstdeklaration gemäss separatem Formular.
Zu E8: Nachweis Haftpflichtversicherung grösser 20 Mio. CHF
Zu E9: Nachweis Aktueller Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate).
Zu E10: Für das Angebot ist die Einhaltung der Bauzeit (=keine längere Bauzeit) ein zwingendes Eignungskriterium. Der Nachweis ist durch den Unternehmer zu erbringen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.10.2022  bis  11.11.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Keine

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Die Besteller erteilen unterschiedliche Aufträge. Der Unternehmer unterzeichnet mit den unterschiedlichen Bauherrschaften jeweils einen analogen Werkvertrag.

4.3 Begehungen

Keine Begehung
Es wird vorausgesetzt, dass sich der Unternehmer durch einen Augenschein vor Ort selbst über die Örtlichkeiten ins Bild setzt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Zudem müssen in jeder Beziehung die Arbeitsgesetze und die aktuellen schweizerischen Sozialpartnerverträge eingehalten sein. Dies gilt auch für ausländische Firmen und ArbeitnehmerInnen. Im Weitern sind alle Bedingungen gemäss Submissionsunterlagen einzuhalten.
Mit der Einreichung der Offerte verpflichten sich die Anbieterinnen und Anbieter ausdrücklich, dass im Zusammenhang mit der Ausführung von Baumeisterarbeiten die Regelungen des Landesmantelvertrages für das schweizerische Bauhauptgewerbe (LMV) eingehalten werden.

4.6 Sonstige Angaben

1.Vorbehalten für die Vergabe der Arbeiten und Baubeginn bleiben Projekt- und Kreditgenehmigung sowie allfällige politische oder vergaberechtliche Beschwerden.
2.Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3.Die Öffnung der Angebote ist öffentlich.
4.Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
5.Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird durch die Bauherrschaft bestimmt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.