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05.10.2022|Projekt-ID 245107|Meldungsnummer 1289373|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 05.10.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS Netz AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS Netz AG,  zu Hdn. von Sven Pragal, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.bau@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

24.10.2022
Bemerkungen: Die Fragen werden via simap-Forum bis zum 28.10.2022 beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 18.11.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

1.5 Datum der Offertöffnung:

22.11.2022, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Artikel 37 BöB.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Planer obere und untere Aarebrücken Interlaken

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1317

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Zwei Stahlbrücken, die die Aare zwischen Interlaken West und Ost queren, wurden vor ungefähr hundert Jahren gebaut. Beide Brücken haben eine Länge von ca. 80 resp. 90 m und besitzen jeweils einen Flusspfeiler. Die Widerlager sowie den Pfeiler bestehen aus Mauerwerk und Stahlbeton; den oberen Teil der Brücken ist eine genietete Stahlkonstruktion (Fachwerk).
Beide Brücken wurden im Rahmen einer Vorstudie (siehe entsprechende Beilage) untersucht. Es werden Instandsetzungs- und Verstärkungsmassnahmen (insb. zwecks langfristige Ermüdungssicherheit) empfohlen. Die BLS will nun diese Massnahmen konkretisieren und umsetzen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Der Erfüllungsort ist Interlaken.
Die BLS stellt keine Räumlichkeiten zur Leistungserbringung zur Verfügung.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.02.2023, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Gesamte Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 20% 
Lösungskonzept  Gewichtung 55% 
Referenzen/Schlüsselpersonen  Gewichtung 15% 
Diverses  Gewichtung 10% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 15.02.2023 und Ende 28.11.2024
Bemerkungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.

3. Bedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage 2% Skonto / 60 Tage netto

3.4 Einzubeziehende Kosten

gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen, Details gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen

3.6 Subunternehmer

zugelassen, Details gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1.1 Umsatz
Das Auftragsvolumen der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als 50% des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten 3 Jahre. Angabe ohne Subunternehmer.

EK1.2 Hinreichende Berufshaftpflichtversciherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden, davon CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr für Bauten-, Anlage- und daraus entstehenden Vermögensschäden.

EK2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 3.1 Referenzen
Angabe von 2 vergleichbaren Referenzobjekten (inkl. Erneuerung von Stahltragwerken, Bauen über Gewässer, Erneuerung Korrosionsschutz, Bahnbauwerk) in den letzten 15 Jahren:
•Projektvolumen (Baukosten) mind. 1 Mio. CHF
•Mind. 1 Referenzobjekt mit «Bauen unter Bahnbetrieb»

EK4.1 Qualitätsmanagementsystem
Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.

ZPV1.1 Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Die federführende Firma muss an der obligatorischen Begehung teilgenommen haben

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.03.2023

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen
der BLS AG.

4.3 Begehungen

Es findet eine Begehung vor Ort am 17.10.2022 statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

keine

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zu-ständiger Organe. Gemäss Art. 43
BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das
Verfahren abgebrochen oder wiederholt wird, keine auf welchem Rechtsmittel auch immer beruhende Ansprüche, insbesondere
auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.