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26.10.2022|Projekt-ID 245291|Meldungsnummer 1289959|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 26.10.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische. Bundesbahnen SBB
Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte
Projektmanagement Region Mitte,  zu Hdn. von Lukas Rauchenstein, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  E-Mail:  lukas.rauchenstein@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Bauprojekte – Standort Bern, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  E-Mail:  daniel.sesseli@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

16.11.2022
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 15.12.2022, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung.

Eingabe des Angebotes für Vorbefasste: Bitte beachten Sie den Hinweis unter Punkt 4.5 für vorbefasste Firmen.

Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (daniel.sesseli@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
«BITTE NICHT ÖFFNEN / Olten Stellwerkersatz, Vorprojekt»

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.12.2022, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnungen sind bei der SBB AG nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Olten Stellwerkersatz Generalplaner Vorprojekt

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1163506

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen des Ausbauschrittes (AS) 2035 hat die SBB den Auftrag für die Objektstudie «Zielkonzept Knoten Olten 2035++» erhalten. Mit den im AS 2035 hinterlegten Angebotsausbauten im Fern- und S-Bahn-Verkehr, sowie dem Einsatz von längeren Zügen, sind im Bereich der Perron- und Gleisanlagen im Bahnhof Olten kapazitätssteigernde Massnahmen erforderlich. Zudem sind die Bahnanlagen des Rangierbahnhofs (RB) Olten sehr alt und zwingend sanierungsbedürftig. Die Gleistopologie genügt den heutigen Bedürfnissen nicht. Die Gleis- und Fahrstromanlagen können nicht voneinander losgelöst saniert werden, da die Gleisachsabstände teilweise zu gering sind, um nach geltenden Reglementen Fahrstrommasten platzieren zu können. Und das ortsbediente Stellwerk sowie die Handweichen in einigen Bereichen lassen einen effizienten Betrieb nicht mehr zu.

Detaillierter Projektbeschrieb gemäss Teil B1 der Ausschreibungsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Olten

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.04.2023, Ende: 31.05.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Massgeblich ist das den Ausschreibungsunterlagen zugrunde liegende Terminprogramm.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.04.2023 und Ende 31.05.2024

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.6 Subunternehmer

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung

EK2: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Zu EK1:
N1: 1 Referenzprojekt mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik und für jeden der folgenden Fachbereiche

N1.1 Gesamtleitung / -koordination mit Investitionskosten des Gesamtprojekts von mind. 25 Mio. CHF exkl. MWST.

N1.2 Ingenieurbau Tiefbau / Bahnbau mit Baukosten im Fachbereich von mind. 5 Mio. CHF exkl. MWST.

N1.3 Ingenieurbau Tragkonstruktionen mit Baukosten im Fachbereich von mind. 5 Mio. CHF exkl. MWST.

N1.4 Bahnzugang und Architektur mit Baukosten im Fachbereich von mind. 3 Mio. CHF exkl. MWST.

N1.5 Kabelbau mit Baukosten im Fachbereich von mind. 5 Mio. CHF exkl. MWST.

N1.6 Technische Anlagen Elektroplanung mit Baukosten im Fachbereich von mind. 0.5 Mio. CHF exkl. MwSt

N1.7 Technische Anlagen Gebäudetechnikplanung mit Baukosten im Fachbereich von mind. 0.5 Mio. CHF exkl. MwSt

- Mehrere Fachbereiche können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden.

- Die Referenzprojekte müssen die Teilphase 31 «Vorprojekt» gemäss SIA 112 (oder gleichwertige Phase) abdecken. Die Teilphase 31 muss abgeschlossen sein.

- Die Referenzprojekte müssen in den letzten 10 Jahren durch den Anbieter bearbeitet worden sein (Abschluss der Bearbeitung nicht vor 2011).

- Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.


Zu EK2:
N2:Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden. Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.
Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 26.10.2022
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.3 Begehungen

Keine

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firma Helbing Beratung + Bauplanung AG in CH-8048 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Die Firmen EBP Schweiz AG in CH-8008 Zürich, Rapp Infra AG in CH-8048 Zürich und Boess Engineering AG in CH-3600 Thun haben die Objektstudie erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen: Die durch die Firmen massgeblichen erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefassten Firmen endet am 05.12.2022. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss SIMAP Kapitel 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die Firmen EBP Schweiz AG, Rapp Infra AG und Boess Engineering AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen

4.7 Offizielles Publikationsorgan

simap

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.