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Los-Nr: 1
UW Mettlen EB: Teile der Eigenbedarfsanlagen, Elektroinstallationen und Gebäudetechnik, welche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, müssen saniert bzw. erneuert oder ersetzt werden. Krananlagen werden rückgebaut und durch neue ersetzt.
CPV: 31200000, 31230000, 31210000, 31154000, 31400000, 45315300, 45315600
Los-Nr: 2
UW Sursee EB: Neue Eigenbedarfsanlagen, ein Notstromdiesel inkl. Tank, Kamine, sowie Batterien, Verkabelung, Montage und Inbetriebsetzung müssen geliefert werden. Die Eigenbedarfsversorgung basiert grundsätzlich auf den Swissgrid Standards (C200).
CPV: 31200000, 31230000, 31210000, 31154000, 31400000, 45315300, 45315600
08.11.2022|Projekt-ID 246547|Meldungsnummer 1294667|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 08.11.2022

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management,  zu Hdn. von Kristina Milojevic, Bleichemattstrasse 31, Postfach,  5001  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 34 02,  E-Mail:  kristina.milojevic@swissgrid.ch,  URL www.swissgrid.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

07.12.2022
Bemerkungen: Sind nach Auffassung der Anbieterin Leistungen, welche für das beschriebene Projekt notwendig sind, unklar, unvollständig oder nicht im Leistungsverzeichnis bzw. Technische Spezifikation enthalten oder beschrieben, so sind diese bei der Fragestellung zu erwähnen bzw. nachzufragen.
Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen werden nur schriftlich mittels des Formulars „02_Anbieterfragen_und_Antworten.docx“ bis zum 07.12.2022 an die E-Mail-Adresse gemäss Kapitel 1.1 entgegengenommen.
Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden. Die Fragen und Antworten für das Los 2 werden allen Bewerberinnen zugesandt, welche die Ausschreibungsunterlagen über SIMAP bezogen haben. Die Antworten zu den Anbieterfragen für das Los 1 werden nur Anbieterinnen zugesandt, welche an der obligatorischen Begehung teilgenommen haben.
Die Fragesteller bleiben anonym. Den Anbietenden obliegt es, bis zum Zuschlag unter der E-Mail-Adresse, die sie für die Anmeldung bei SIMAP verwendet haben, erreichbar zu sein, z.B. für Mitteilungen der Vergabestelle.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 10.01.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  WICHTIG: OBLIGATORISCHE BEGEHUNG LOS 1 (siehe Ziff. 4.3)

Das Angebot ist physisch (in Papierform), vollständig und fristgerecht einzureichen.
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen Poststelle. bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Die Angebote müssen per A-Post oder PostPac Priority und eingeschrieben versandt werden. Die Versandbestätigung inkl. Tracking Nummer ist spätestens bis zum Abgabetermin des Angebotes per Mail (kristina.milojevic@swissgrid.ch) der Swissgrid AG zukommen zu lassen.
Angebote dürfen nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort bei Swissgrid entgegengenommen.
Zu spät eingetroffene, nicht vollständig ausgefüllte oder nicht handschriftlich unterzeichnete Angebote können von der Evaluation und Vergabe ausgeschlossen werden.
Die Sendung mit sämtlichen Unterlagen ist mit der folgenden Aufschrift zu kennzeichnen:
Angebot «Los 1: UW Mettlen EB»
––– NICHT ÖFFNEN –––
bzw.
Angebot «Los 2: UW Sursee EB»
––– NICHT ÖFFNEN –––

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.01.2023, Ort:  Aarau, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich. Es wird Protokoll geführt.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Lieferauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Lieferauftrages

Werkvertrag

2.2 Projekttitel der Beschaffung

UW Mettlen Eigenbedarfsanlage (Los 1) und UW Sursee Eigenbedarfsanlage (Los 2)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

225240

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja
Angebote sind möglich für:  alle Lose
Los-Nr: 1
CPV: 31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten
Kurze Beschreibung: UW Mettlen EB: Teile der Eigenbedarfsanlagen, Elektroinstallationen und Gebäudetechnik, welche das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, müssen saniert bzw. erneuert oder ersetzt werden. Krananlagen werden rückgebaut und durch neue ersetzt.
Ausführungsbeginn: 27.02.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 27.02.2023, Ende: 31.12.2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Im Rahmen der angefragten Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Optionen gemäss den Dokumenten C100 und D
Zuschlagskriterien:
ZK1: Preis  Gewichtung 50% 

ZK2: Auftrags- und Risikoanalyse  Gewichtung 20% 

ZK3: Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 

ZK4: Nachhaltigkeitsbestrebungen  Gewichtung 10% 

Erläuterungen:  Anbieter, welche für das ZK2 nicht mindestens die Note 2 (bei Maximalnote 5) erreichen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

Los-Nr: 2
CPV: 31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten
Kurze Beschreibung: UW Sursee EB: Neue Eigenbedarfsanlagen, ein Notstromdiesel inkl. Tank, Kamine, sowie Batterien, Verkabelung, Montage und Inbetriebsetzung müssen geliefert werden. Die Eigenbedarfsversorgung basiert grundsätzlich auf den Swissgrid Standards (C200).
Ausführungsbeginn: 27.02.2023
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 27.02.2023, Ende: 30.11.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Im Rahmen der angefragten Optionen
Optionen: Ja
Beschreibung der Optionen: Optionen gemäss den Dokumenten C100 und D
Zuschlagskriterien:
ZK1: Preis  Gewichtung 50% 

ZK2: Auftrags- und Risikoanalyse  Gewichtung 20% 

ZK3: Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 

ZK4: Nachhaltigkeitsbestrebungen  Gewichtung 10% 

Erläuterungen:  Anbieter, welche für das ZK2 nicht mindestens die Note 2 (bei Maximalnote 5) erreichen, werden vom Verfahren ausgeschlossen.

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  31200000 - Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen,
31230000 - Teile von Elektrizitätsverteilungs- oder -schalteinrichtungen,
31210000 - Elektrische Geräte zum Schalten oder Schützen von Stromkreisen,
31154000 - Unterbrechungsfreie Stromversorgung,
31400000 - Akkumulatoren und Batterien,
45315300 - Stromversorgungsanlagen,
45315600 - Niederspannungsarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Projektkoordination, Engineering, Fabrikation und Beschaffung, Lieferung und Dokumentation von Material und (Haupt-)komponenten, Montage und Verkabelung, Inbetriebsetzung/Inbetriebnahme, Schulung von Bedienpersonal und Enddokumentation. Siehe C und E Dokumente.

2.7 Ort der Lieferung

• Los 1: Unterwerk Mettlen Eigenbedarf
Gemeinde Eschenbach, Kanton Luzern

• Los 2: Unterwerk Sursee Eigenbedarf
Gemeinde Sursee, Kanton Luzern

Weitere Informationen finden sich in Dokument C100.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Teilangebote (Teile von einzelnen Losen) sind nicht zugelassen. Es ist hingegen erlaubt, für nur ein Los ein Angebot einzureichen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Verfahrensanweisung, Kapitel 6.1

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Vertragsentwurf

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Vertragsentwurf

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Verfahrensanweisung

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Subunternehmen sind zugelassen. Die Anbieterin kann für einzelne Teilarbeiten Subunternehmer oder Spezialistinnen und Spezialisten zuziehen, jedoch nicht für die Rolle der Projektleitung. Subunternehmer sind durch die Anbieterin zu beauftragen. Deren Aufwand ist im Angebot einzurechnen. Es liegt jedoch in der Verantwortung der Anbieterin sicherzustellen, dass die von Swissgrid geforderten Verfahrensgrundsätze auch von deren Subunternehmern eingehalten werden.

Subunternehmer dürfen während des Verfahrens nicht geändert werden. Allfällige Änderungen können zum Ausschluss der Anbieterin führen. Die nachträgliche Beauftragung oder Austausch von Subunternehmern in der Realisierungsphase darf erst nach vorgängiger schriftlicher Zustimmung der Swissgrid erfolgen. Swissgrid behält sich während der Ausführung das Recht vor, ohne Kostenfolge, auch nach Vertragsabschluss die geplanten Subunternehmer bei ungenügender Leistung abzulehnen. Eine solche Ablehnung ist indessen zu begründen. Die Arbeiten dürfen nicht nochmals an einen weiteren Subunternehmer weitergegeben werden. Die Umgehung einer Beauftragung von Subunternehmern mittels Personalverleih ist nicht zulässig.

Es dürfen maximal 70% der Leistungen durch Subunternehmer ausgeführt werden. (Nicht als Subunternehmer gelten Konzerngesellschaften der Anbieterin oder Sublieferanten (Kaufvertrag)). Die Liste der Subunternehmer ist in der Lasche «Subunternehmer» im Angebotsformular E1 einzutragen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Referenzen des Unternehmers
EK2: QM-System (ISO 9001) / UM-System (ISO 14001) / ASM-System (ISO 45001) oder vergleichbare Systeme
EK3: Einhaltung der Generellen Teilnahmebedingungen
EK4: Erfüllung der zwingenden Anforderungen (Musskriterien)
EK5: Akzeptanz des Vertrages und der AGB

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Dies entspricht den definierten Ausnahmen in Art. 21 Abs. 2 und Abs. 3 lit. b, Art. 22 Abs. 2 sowie Art. 23, jeweils VöB.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 08.11.2022  bis  10.01.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werkverträge (Ausgabe 2019) der Swissgrid AG

4.3 Begehungen

Es wird eine obligatorische Vorortbegehung im UW Mettlen (Los 1) durchgeführt. Die obligatorische Begehung findet am 30. November 2022 statt. Angebote von Anbieterinnen, welche an der Begehung nicht teilgenommen haben, werden nicht berücksichtigt, respektive vom Verfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zur obligatorischen Begehung sind der Verfahrensanweisung zu entnehmen.

Für UW Sursee (Los 2) ist keine Begehung vorgesehen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.