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20.02.2023|Projekt-ID 248677|Meldungsnummer 1302681|Vorankündigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 20.02.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB AG Einkauf Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB AG
Einkauf Infrastruktur,  zu Hdn. von Tanja Lukaszewski, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

40 Tage nach Publikation der Ausschreibung , Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die genauen Fristen und Formvorschriften werden mit der Publikation der Ausschreibungsunterlagen zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Ausschreibungsunterlagen in Deutsch zu publizieren. Mit
dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in der Amtssprache Französisch
besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potenzielle Anbieter die an französischen Ausschreibungsunterlagen interessiert sind, und die
Eignungskriterien (gem. Ziff. 3.7. und Ziff. 3.8) nach Selbsteinschätzung erfüllen, sollen bis zum 02.03.2023 ihr Interesse an der
geplanten öffentlichen Ausschreibung bekunden und den Bedarf an französischen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail bei:
tanja.lukaszewski@sbb.ch anmelden.

Eine Änderung der hier vor angekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere
Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich bis Q2/2023 (Änderung vorbehalten). Diese Vorankündigung dient nicht zur
Verkürzung der Angebotsfrist.

1.3 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.6 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Festnetzkommunikations-Services

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  64200000 - Fernmeldedienste,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags

SBB Telecom stellt für den ganzen SBB Konzern die gesamten für den Betrieb notwendigen Telekommunikations-Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem der Bereich der Festnetzkommunikation.

Die SBB sucht mit dieser Ausschreibung eine Anbieterin, die ab 01.04.2024 folgende Festnetzkommunikations-Services für die SBB erbringt:

- Redundanter Netzübergang ins PSTN (SIP-Trunks inkl. Nummernbereiche und Notrufnummernrouting sowie nationaler und internationaler Sprachverkehr)

- xDSL Einzelanschlüsse (inkl. xDSL Modems, Abdeckung und Sicherstellung diverser Services)

- Business- und Mehrwertdienstnummern (08xx, 09xx).

Die SBB sucht eine Anbieterin, die für obige Services ein passendes Produktportfolio in Form von Abonnementen und Gebühren anbieten kann. Zudem müssen die angebotenen Produkte im Hinblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur sowie künftiger Herausforderungen der Netzwerksicherheit Rechnung tragen.

Die Anbieterin muss ein Gesamtangebot für obige Festnetzkommunikations-Services einreichen.

Diese Ausschreibung dient der Auftragsvergabe für diese Festnetzkommunikations-Services für 5 Jahre mit der Option diesen 2-Mal um jeweils 2 Jahr zu verlängern.

2.5 Ort der Dienstleistungserbringung

ganze Schweiz

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Beginn 20.02.2023 und Ende 02.03.2023
Bemerkungen: Dieser Ausführungstermin betrifft diese Vorankündigung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

ohne Angabe

3.2 Kautionen / Sicherheiten

ohne Angabe

3.3 Zahlungsbedingungen

ohne Angabe

3.4 Einzubeziehende Kosten

ohne Angabe

3.5 Bietergemeinschaft

nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1:
Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung

EK 2:
Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

EK 3:
Hinreichendes Qualitätsmanagement

EK 4:
Vorliegen eines hinreichenden Umweltmanagementsystems

EK 5:
Kommunikation in Deutsch

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die Eignungskriterien müssen grundsätzlich durch die Anbieterin selbst erfüllt werden.

zu EK 1:
Die Anbieterin muss über nachweisbare Erfahrung (mindestens 12 Monate) im Bereich Festnetzkommunikations-Services verfügen.
Dazu muss sie mindestens zwei Referenzen eines Servicevertrags für Festnetzkommunikations-Services mit Grosskunden im Arbeitsblatt "Referenzen" angeben.
Jede der beiden Referenzen mit einem Grosskunden muss folgendes beinhalten, um vergleichbar zu sein:
- Anbindung ans öffentliche Telefonienetz (PSTN) mit mindestens 2 SIP-Anschlüsse via mindestens 2 geo-redundante Anschlussstandorte mit Lastverteilung ohne Serviceeinschränkung bei Ausfall eines Standorts
- mindestens ein Nummernbereich mit 1'000 Nummern
- mindestens 200 gleichzeitige Sprachkanäle
- Notrufnummern-Routing (112, 117, 118, 144) zur geographisch zuständigen Notrufzentrale
Zusätzlich muss mindestens je eine Referenz folgendes beinhalten (kann mit einer oder aufgeteilt auf mehrere Referenzen nachgewiesen werden):
- mindestens 100 Internet Einzelanschlüsse (kabelgebunden)
- mindestens eine 0800 Business Nummer
- mindestens eine 0900 Mehrwertdienstnummer

Alle Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein (Datum ab Ende des Service-Vertrags).

Bei den Referenzen muss der charakteristische Teil der Leistung muss durch die Anbieterin selbst erbracht worden sein. Teilaspekte, für die im Angebot Subunternehmer vorgesehen sind, dürfen bei den Referenzen von diesen offerierten Subunternehmern erbracht worden sein. Diese Subunternehmer dürfen jedoch im Falle eines Zuschlags nicht ohne das Einverständnis der SBB ausgewechselt werden.

zu EK 2:
Bilanzen/Erfolgsrechnungen der Anbieterin der letzten zwei Jahre wird aufgezeigt.
Das jährliche Auftragsvolumen / Volumen (Gesamtkosten gemäss Preiseingabe dividiert durch maximal mögliche Vertragslaufzeit von 9 Jahren) darf 10% des durchschnittlichen Umsatzes pro Jahr der letzten 2 Jahre nicht übersteigen.

zu EK 3:
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (ISO 9001 oder vergleichbar)

zu EK 4:
Umweltmanagementsystem ISO 14001 oder vergleichbar (z. B. Unternehmenspolitik oder Umweltpolitik; Beweise wie Umweltaspekte in der Produktentwicklung berücksichtigt werden; Bericht eines internen Umweltaudits; oder Check/ Überprüfungen usw.).

zu EK 5:
Die Anbieterin bestätigt, dass die Kommunikation mit allen eingesetzten Personen mit Kundenkontakt in deutscher Sprache möglich ist.

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch

3.11 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

ohne Angabe

4.2 Geschäftsbedingungen

ohne Angabe

4.3 Begehungen

ohne Angabe

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

ohne Angabe

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

ohne Angabe

4.6 Sonstige Angaben

ohne Angabe