Vorankündigung- Publikationsdatum Simap: 20.02.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB AG
Einkauf Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB AG Einkauf Infrastruktur,
zu Hdn. von
Tanja Lukaszewski, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz
1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes- 40
Tage nach Publikation der Ausschreibung
, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die genauen Fristen und Formvorschriften werden mit der Publikation der Ausschreibungsunterlagen zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Ausschreibungsunterlagen in Deutsch zu publizieren. Mit dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in der Amtssprache Französisch besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potenzielle Anbieter die an französischen Ausschreibungsunterlagen interessiert sind, und die Eignungskriterien (gem. Ziff. 3.7. und Ziff. 3.8) nach Selbsteinschätzung erfüllen, sollen bis zum 02.03.2023 ihr Interesse an der geplanten öffentlichen Ausschreibung bekunden und den Bedarf an französischen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail bei: tanja.lukaszewski@sbb.ch anmelden. Eine Änderung der hier vor angekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich bis zum Q2/2023 (Änderung vorbehalten). Diese Vorankündigung dient nicht zur Verkürzung der Angebotsfrist.
1.3 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.4
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.5
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.6
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Internet Service Provider
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72400000 - Internetdienste, | | 72411000 - Anbieter von Internetdiensten (ISP) |
2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags- SBB Telecom stellt für den ganzen SBB Konzern die gesamten für den Betrieb notwendigen Telekommunikations-Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem der Bereich der Internet-Anbindung.
Die SBB sucht mit dieser Ausschreibung eine Anbieterin, die ab 01.04.2024 folgende Internet-Services für die SBB erbringt: - Redundante Internetanbindung an zwei Internet Service Provider - Distributed Denial of Service (DDoS) Detection und Prevention
Die SBB sucht eine Anbieterin, die für obige Services eine passende Lösung anbieten kann. Zudem muss die angebotene Lösung im Hinblick auf die zukünftige Weiterentwicklung der Netzwerkinfrastruktur sowie künftiger Herausforderungen der Netzwerksicherheit Rechnung tragen. Dabei wird der ISP zukünftig allenfalls als Teil des angestrebten Secure Access Service Edge betrachtet.
Die Anbieterin muss ein Gesamtangebot für obige Internet-Services einreichen.
Diese Ausschreibung dient der Auftragsvergabe für diese Internet-Services für 5 Jahre mit der Option diesen 2-Mal um jeweils 2 Jahr zu verlängern.
2.5 Ort der Dienstleistungserbringung- ganze Schweiz
2.6 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Ausführungstermin- Beginn 20.02.2023 und Ende 02.03.2023
- Bemerkungen: Dieser Ausführungstermin betrifft diese Vorankündigung.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- ohne Angabe
3.2 Kautionen / Sicherheiten- ohne Angabe
3.3 Zahlungsbedingungen- ohne Angabe
3.4 Einzubeziehende Kosten- ohne Angabe
3.5 Bietergemeinschaft- nicht zugelassen
3.6 Subunternehmer- zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung
EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK 3: Hinreichendes Qualitätsmanagement
EK 4: Vorliegen eines hinreichenden Umweltmanagementsystems
EK 5: Kommunikation in Deutsch
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die Eignungskriterien müssen grundsätzlich durch die Anbieterin selbst erfüllt werden.
zu EK 1: Die Anbieterin muss über nachweisbare Erfahrung (mindestens 12 Monate) im Bereich Internet Service Provider verfügen. Dazu muss sie mindestens zwei Referenzen eines Servicevertrags für Internet Services mit Grosskunden im Arbeitsblatt "Referenzen" angeben. Jede der beiden Referenzen mit einem Grosskunden muss folgendes beinhalten, um vergleichbar zu sein: - Redundante Internetanbindung von 2 Kunden-Standorten an zwei getrennte Standorte des Internet Service Providers - Anbindung mit mindestens einer Bandbreite von 4 Gbit/s in und 4 Gbit/s out - BGP-Routing durch die Anbieterin - Distributed Denial of Service (DDoS) Detection und Prevention durch die Anbieterin
Alle Referenzen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein (Datum ab Ende des Service-Vertrags). Bei den Referenzen muss der charakteristische Teil der Leistung durch die Anbieterin selbst als Nachweis erbracht worden sein. Teilaspekte, für die im Angebot Subunternehmer vorgesehen sind, dürfen auch bei den Referenzen von diesen offerierten Subunternehmern erbracht worden sein. Diese Subunternehmer dürfen jedoch im Falle eines Zuschlags nicht ohne das Einverständnis der SBB ausgewechselt werden.
zu EK 2: Bilanzen/Erfolgsrechnungen der Anbieterin der letzten zwei Jahre wird aufgezeigt. Das jährliche Auftragsvolumen / Volumen (Gesamtkosten gemäss Preiseingabe dividiert durch maximal mögliche Vertragslaufzeit von 9 Jahren) darf 10% des durchschnittlichen Umsatzes pro Jahr der letzten 2 Jahre nicht übersteigen.
zu EK 3: Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (ISO 9001 oder vergleichbar)
zu EK 4: Umweltmanagementsystem ISO 14001 oder vergleichbar (z. B. Unternehmenspolitik oder Umweltpolitik; Beweise wie Umweltaspekte in der Produktentwicklung berücksichtigt werden; Bericht eines internen Umweltaudits; oder Check/ Überprüfungen usw.).
zu EK 5: Die Anbieterin bestätigt, dass die Kommunikation mit allen eingesetzten Personen mit Kundenkontakt in deutscher Sprache möglich ist.
3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch
3.11
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- ohne Angabe
4.2 Geschäftsbedingungen- ohne Angabe
4.3 Begehungen- ohne Angabe
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- ohne Angabe
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- ohne Angabe
4.6 Sonstige Angaben- ohne Angabe
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