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14.02.2023|Projekt-ID 250583|Meldungsnummer 1309925|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 14.02.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von Projektmanagement Nord, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  zofingen@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Strassen ASTRA
Filiale Zofingen,  zu Hdn. von N05, MP-200045, Grenchen: Bypass / PV Trasse und Kunstbauten, Brühlstrasse 3,  4800  Zofingen,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 482 75 11,  Fax:  +41 58 482 75 90,  E-Mail:  beschaffung.zofingen@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

06.03.2023
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 10.03.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 06.03.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 06.04.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.

Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.

Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, Freitag 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.04.2023, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N05, MP-200045, AS Grenchen: Bypass / Projektverfasser Trasse und Kunstbauten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

MP-200045

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Beim Anschluss Grenchen stellt sich zu Spitzenstunden zwischen dem Autobahnanschluss und dem Knoten Arch-/Flughafenstrasse in beiden Richtungen rollender Kolonnenverkehr ein. Der Rückstau zieht sich über die beiden Knoten hinaus und setzt sich bis über die Ausfahrtsrampe hinaus. Aus diesen Gründen soll ein Bypass beim Anschluss Grenchen auf der N05 und am Knoten Arch-/Flughafenstrasse realisiert werden. Daneben soll der Ansatz einer separaten Langsamverkehrsbrücke geprüft werden und die beiden Kreiselbauwerke instand gesetzt werden.

Gegenstand des ausgeschriebenen Mandats sind die Leistungen des Projektverfassers inkl. örtliche Bauleitung für den Bypass Anschluss Grenchen und die Langsamverkehrsführung der Phase Auflageprojekt bis Inbetriebnahme / Abschluss.

Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Ausschreibungsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Die Erbringung der bauprojektbezogenen Dienstleistungen erfolgt vor Ort (Projektperimeter). Sitzungen in der Regel beim Bauherrn in Zofingen oder per MS-Teams. Während dem Baustellenbetrieb im Baubüro und auf der Baustelle. Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.07.2023, Ende: 30.09.2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden: 
ZK1: SCHLÜSSELPERSONEN;  Gewichtung 40 % 
Qualifikation bezüglich der Anforderung im Projekt als Schlüsselpersonen gelten: 
ZK1.1: Projektleiter; Gewichtung 25 % 
ZK1.2: Projektleiter Stv.; Gewichtung 15 % 
1 Referenzprojekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten, ausgeführten Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson. Bewertung: Berufserfahrung und Erfahrung der Schlüsselperson; Komplexität, Vergleichbarkeit und Kontext des Referenzprojekts; Funktion im Projekt; abgeschlossene Projektphasen; Baukosten des Gesamtprojekts; weitere projektspezifische Vorteile; Aus- und Weiterbildung. 
ZK2: AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QM-KONZEPT / RISIKOANALYSE;  Gewichtung 30 % 
unterteilt in: 
ZK2.1: Aufgabenanalyse und Vorgehensvorschlage; Gewichtung 20 % Durch den Anbieter ist die bevorstehende Aufgabe zu analysieren und ein Vorschlag bezüglich dem eigenen Vorgehen zu formulieren. Dabei ist zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen: Beschreibung des Projektverständnisses, Erläuterung wichtiger Aufgaben und Leistungen des Mandats Darstellung des eigenen Vorgehens unter Einbezug der Projektorganisation und in Ab-stimmung mit der Terminplanung sowie den Arbeiten der weiteren Projektbeteiligten Aufzeigen der Schnittstellen innerhalb des Projekts und zu weiteren Projektbeteiligten. 
ZK2.2: QM-Konzept / Risikoanalyse; Gewichtung 10 % Risikoanalyse und Massnahmen in Bezug auf die eigene Tätigkeit. 
ZK3: PREIS;  Gewichtung 30 % 
Bereinigte Angebotssumme 
Erläuterungen:  PREISBEWERTUNG
Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut
5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.07.2023 und Ende 30.09.2029

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen im Pflichtenheft und Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA bzw. der Bauherrenunterstützung

Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter:
http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Subunternehmer können zu max. 50 % beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind nicht zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Referenz der Unternehmung
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle
Leistungsfähigkeit
EK3: Qualifikation Projektleiter
EK4: Verfügbarkeit Projektleiter und
Projektleiter Stv
EK5: Leistungsanteil Unterakkordanten

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

EK1: REFERENZ DER UNTERNEHMUNG
1 Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus den gleichen Fachbereichen, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Erbringung von Projektverfasserleistung Trassee/Kunstbauten im Rahmen eines Hochleistungsstrassenprojekts unter Betrieb.
Investitionsvolumen mindestens CHF 5 Mio. (exkl. MwSt.)
Phase AP bis Inbetriebnahme/Abschluss oder vergleichbaren Phasen

Kann der Nachweis über die Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit in sämtlichen Fachgebieten oder Phasen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK2: WIRTSCHAFTLICHE / FINAZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
Für den Anbieter:
Jahresumsatz für den Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrages (gilt bei Ingenieurgemeinschaften für alle Firmen zusammen).

EK3: QUALIFIKATION PROJEKTLEITER
1 Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus den gleichen Fachbereichen, welches folgende Anforderungen erfüllt:
Erbringung von Projektverfasserleistung Trassee/Kunstbauten im Rahmen eines Hochleistungsstrassenprojekts unter Betrieb.
Investitionsvolumen mindestens CHF 5 Mio. (exkl. MwSt.)
Phase AP bis Inbetriebnahme/Abschluss oder vergleichbaren Phasen
Koordination mehreren Fachbereiche und Beteiligter

Kann der Nachweis über die Arbeiten, die Komplexität und die Tätigkeit in sämtlichen Fachgebieten oder Phasen nicht mit einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden.

EK4: VERFÜGBARKEIT PROJEKTLEITER UND PROJEKTLEITER STV.
Für den Projektleiter und den Projektleiter Stv. Nachweis, dass Verfügbarkeit > der erforderlichen Verfügbarkeit während den nächsten zwei Jahr ab Auftragserteilung gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und allfälligen Führungsaufgaben.

EK5: LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANTEN
Nachweis, dass maximal 50 % der Leistungen durch Subunternehmer erbracht werden (detaillierte Auflistung der allfällig vorgesehenen Subunternehmer inkl. deren Leistungsanteils).

Von der Unternehmung auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe zu liefernde Nachweise (mit der Einreichung des Angebots bestätigt der Anbieter, dass die zugehörenden Verpflichtungen eingehalten sind):
1. Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
2. Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
3. Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
4. Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
5. Nachweis des Jahresumsatzes
6. Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung. Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise (Allesamt nicht älter als 3 Monate) gemäss Anhang 3 VöB Einzuverlangen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 14.02.2023  bis  06.04.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firmen Transcon ag und BSB + Planer, Ingenieure und Planer AG hat eine Verkehrstechnische Analyse resp. eine Machbarkeitsstudie erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung vollumfänglich beigefügt Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefassten Firmen oder Bietergemeinschaft, an der diese Firma beteiligt ist, endet am 27.03.2023. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die Firmas Transcon ag und BSB + Planer, Ingenieure und Planer AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher Sprache erhältlich.
4. Ausschluss, Vorbefassung: Jauslin Stebler AG ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
5. Die Beschaffung des PV Umwelt erfolgt zeitgleich. Eine einzelne Firma, Teile von ihr, ihre Schwestergesellschaften, ihre Dachgesellschaft, Beteiligungen von ihr oder Eigentümer von ihr können nicht Zuschlagsempfängerin von beiden Mandaten sein.
Liegt eine Firma als Einzelanbieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft nach der Auswertung bei beiden Mandaten an erster Stelle, fällt der Auftraggeber in Rücksprache mit dem betroffenen Anbieter respektive Mitglied von Bietergemeinschaften den Entscheid, für welches Mandat der betroffene Anbieter respektive Bietergemeinschaft den Zuschlag erhält.
6. Der Zeitpunkt des Beginns wurde nach dem heutigen Kenntnisstand festgelegt.
7. Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird ASTRA-intern bestimmt.
8. Die für ein vollständiges und gültiges Angebot einzureichenden Unterlagen und deren Gliederung sind im Dokument «Angebotsunterlagen für Planerleistungen» (gemäss Ausschreibungsunterlagen) festgelegt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.