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24.02.2023|Projekt-ID 252692|Meldungsnummer 1317623|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 24.02.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Chemins de fer fédéraux suisses CFF Infrastructure
Beschaffungsstelle/Organisator: I-AEP-LEM-GGE-SEG,  zu Hdn. von Patrick Goirand, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 653 31 43,  E-Mail:  patrick.goirand@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Chemins de fer fédéraux suisses CFF
Infrastructure, Achats, Supply Chain et production
Achats projets de construction, Région Ouest, I-ESP-EIB-RWT,  zu Hdn. von Esmeralda Lanszki, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 879 23 54,  E-Mail:  esmeralda.lanszki@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

10.03.2023
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 24.04.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen:

Das Angebot muss anhand der Formulare (Teile C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich abzugebenden Unterlagen sind im Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF einzureichen.

Die vollständigen Angebotsunterlagen mit den Beilagen sind datiert und unterzeichnet in elektronischer Form auf dem SBB SharePoint abzulegen.

Für seine Gültigkeit, kann das Angebot handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur unterzeichnet werden.

Zusammenfassung der Schritte zur Angebotseinreichung:

1) Übermittlung der zu berechtigenden eMail-Adressen für die Angebotseingabe durch den Anbieter an esmeralda.lanszki@sbb.ch und in Kopie an patrick.goirand@cff.ch.
-Der Zugriff wird nur diesen eMail-Adressen gewährt.
-Frist gemäss Kapitel 1.2 Teil B2 der Ausschreibungsunterlagen

2) Erteilung der Zugriffsberechtigung auf das SharePoint durch die SBB

3) Bestätigung des Zugriffs durch den Anbieter in der erhaltenen Mail
- Der Erhalt der E-Mail muss vom Anbieter bestätigt werden.

4) Ablage des Angebotes auf dem SharePoint SBB durch den Anbieter

Es liegt in der Verantwortung des Anbieters, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Dokumente im SharePoint SBB hochgeladen werden.

Im Falle von Zugriffsproblemen wenden sich die Anbieter umgehend an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit Kopie an patrick.goirand@cff.ch.

Gültigkeit des Angebotes:

Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote.

Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.

Massgebend ist das Speicherdatum auf dem spezifischen Plattform. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Eine Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots ist an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit Kopie an romain.besson@sbb.ch zu senden. Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente auf dem SharePoint ist dem Mail beizulegen.

Im Betreff der Mail ist folgende Angabe zu notieren :
« ANGEBOTSEINGABE / GGE, Spécialiste trafic mobilité »

1.5 Datum der Offertöffnung:

26.04.2023, Bemerkungen:  Offertöffnung nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ligne n° 150 - Léman 2030, Extension de capacité du nœud de Genève (projet principal) Prestations de spécialiste trafic mobilité

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1139368

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die vorliegende Ausschreibung bezieht sich auf die Leistungen des Verkehrsspezialisten Mobilität für die SIA-Phasen 32 bis 53 im Rahmen des Projekts "Léman 2030: Kapazitätserweiterung des Knotens Genf".

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Renens (VD) und Genf

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

155 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag enthält eine Option, die sich auf Mobilitätsverkehrsleistungen bezieht, die sich auf die Übergangsphase der Baustelle im bestehenden Bahnhof (Teil T) beziehen.

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.4 ff der Ausschreibungsbestimmungen (B2) genannten Kriterien 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

149 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Beginn der Leistungen: Mitte August 2023
Voraussichtliche Ende der Leistungen: Ende Dezember 2036

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen

Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung
einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der
Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen.

Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmung ist zugelassen gemäss den Ausschreibungsbedingungen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Ausreichende Kapazität an Personal und technischen Mitteln.
Referenzen für das Verkehrsmanagement dürfen nicht von einem Unterauftragnehmer stammen.

EK2: Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise gemäss Kriterium EK1:
N1: Mindestens 1 Referenz eines Projekts, das in den letzten 10 Jahren in einem dicht besiedelten städtischen Umfeld durchgeführt wurde und dessen Aufgaben, Komplexität und technisches Niveau mit denen des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind, für jeden der folgenden Bereiche:
-Straßenverkehr,
-Parken,
-Sanfte Mobilität,
-Verkehr von Dritten und Anwohnern,
-Flüsse auf der Baustelle,
-Öffentliche Dienste und Rettungsdienste usw.


Mehrere Bereiche können im Rahmen desselben Projektes nachgewiesen werden, und zwar durch eine Referenz, die alle Bereiche abdeckt, oder durch maximal 6 Referenzen, die jeden Bereich sowie die gesamte Studien- und Bauphase (Teilphasen 32 bis 53) separat abdecken. Das/die Referenzprojekt(e) muss/müssen abgeschlossen oder weitgehend realisiert worden sein.

Für jeden der oben genannten Bereiche sind die erbrachten Leistungen/Aufgaben und die Kosten der Mandate anzugeben.

N.B. Wenn der Anbieter mehr als die oben geforderte Anzahl an Referenzen vorlegt, werden nur die 6 Referenzprojekte bewertet, die in dem vom Anbieter eingereichten Angebotsdossier zuerst genannt werden.


Nachweise gemäss Kriterium EK2:
J2 Kopie des Zertifikats des Qualitätssicherungssystems nach ISO 9001 oder Beschreibung des unternehmenseigenen, nicht zertifizierten Qualitätssicherungssystems (Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Nachweis nur durch das federführende Unternehmen erbracht werden).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Ohne Kosten für die Ausschreibungsunterlagen.

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 24.02.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Die Projektleitung der SBB AG plant keine Begehung, aber eine Projektpräsentation wie folgt:

Datum/Zeit:
08.03.2023 um 13:30 Uhr (zirka 45 Minuten)

Treffpunkt:
per MS Teams

Die Organisation der Präsentation wird wie folgt ablaufen:
1) über Teams (eine Einladung wird dem Anbieter zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail zugesandt)

2) Übermittlung einer E-Mail-Adresse durch den Anbieter für die Teilnahme an der Präsentation an patrick.goirand@sbb.ch und an
esmeralda.lanszki@sbb.ch (bis spätestens 03.03.2022)

3) Senden des TeamsLinks durch die SBB.

4) Einloggen am Tag und zur Uhrzeit der Präsentation über den Link, den der Anbieter erhalten hat.


Auskunft:
Patrick Goirand / patrick.goirand@sbb.ch

Teilnehmende:
1 (max. 2) Teilnehmer pro Anbieter.

Sprache:
Französisch

Anmeldung:
Bis 03.03.2023 an patrick.goirand@sbb.ch mit Kopie an esmeralda.lanszki@sbb.ch mit nachstehenden Informationen
-Teilnehmer (Vorname, Name, Firma, E-Mail, Telefon).


Bemerkungen:
Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Die bei der Präsentation vermittelten Kenntnisse werden bei der Bewertung der Angebote als bekannt vorausgesetzt.

Bei dieser Präsentation werden keine Fragen beantwortet. Alle Fragen im Zusammenhang mit dieser Präsentation müssen bei der Fragerunde über die SIMAP-Plattform schriftlich gestellt werden.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Vergabebehörde vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Teilnahmebedingungen und die geltenden Gesetzt einhalten. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Bestimmungen zum Arbeitnehmerschutz, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichbehandlung von Frauen und Männern, des Umweltrechts sowie ein wettbewerbskonformes und korruptionsfreies Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Vorbefassung:

Verkehrsstudien Mobilität in der Vorprojektphase (31)

Die Firma CITEC Ingénieurs Conseils SA in Genf war an der Vorprojektstudie für den Teil Tunnel und Kunstbauten des Projekts zur Kapazitätserweiterung des Knotens Genf beteiligt und hat ihr Mandat abgeschlossen.

Die Frist für die Einreichung eines möglichen Angebots durch dieses vorbefasste Unternehmen läuft am 14.04.2023 ab. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist vom 24.04.2023. Unter Berücksichtigung dieser Massnahmen wird das Unternehmen CITEC Ingénieurs Conseils SA zur Angebotsabgabe zugelassen (Art. 14 BoeB).

Die Firma Transitec, Mitglied der von der Stadt beauftragten MAP-Arbeitsgemeinschaft, beteiligt sich an den Studien für das Vorprojekt der Stadtgestaltung, bei denen bestimmte Objekte in der PGV des Hauptprojekts integriert werden (Beispiel der Fassade Front Jura und der Ädikulen). Da die Art der Leistungen nicht mit der des vorliegenden Auftrags identisch ist, kann dieses Büro innerhalb der Frist bis zum 24.04.2026 im Rahmen des vorliegenden Verfahrens ein Angebot einreichen oder als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Unternehmen, die in enger rechtlicher oder wirtschaftlicher Beziehung zu ihm stehen.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbefassung:

Studien in der Vorprojektphase (31) und Bauprojekt (Phase 32) und Genehmigungsverfahren (33)

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft CCJ (Federführend CSD Ingénieurs SA in Carouge, CODIM SARL in Genf, JCT Conseils SA in Perly-Certoux) sind an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PGV-Dossiers beteiligt und dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die in einer engen rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehung zu diesen Firmen stehen.

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft Interfaces (Federführend BG Ingénieurs SA in Lausanne, Designlab-architecture SA in Genf, Egis in Pringy (Frankreich)) sind an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PGV-Dossiers beteiligt und dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die mit ihnen in enger rechtlicher oder wirtschaftlicher Verbindung stehen.

Die Mitgliedsfirmen der Arge G+A (Federführend Systra SA in Paris (Frankreich), Emch + Berger SA in Lausanne, Amberg Engineering AG in Regensdorf, Perreten & Milleret SA in Carouge, Perret-Gentil Rey et Associés SA in Yverdon-les-Bains) sind an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PAP-Dossiers beteiligt und dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die mit ihnen in enger rechtlicher oder wirtschaftlicher Verbindung stehen.

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft G3 (Federführend Lombardi SA Ingénieurs conseils in Minusio, Groupement GVH par GVH Tramelan SA in Tramelan, Mono Piguet + Associés Ingénieurs Conseils SA in Lausanne, SD ingénierie Genève SA in Petit-Lancy, ATB SA in Moutier) an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PGV-Dossiers beteiligt und dürfen im Rahmen des vorliegenden Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Gesellschaften, die in einer engen rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehung zu ihnen stehen.

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft MAA (Federführend Meier + associés architectes in Genf, Kurmann Cretton Ingénieurs in Monthey, Karakas et Français SA in Petit-Lancy, SB Technique SA in Genf, SRG engineering in Genf, BCS SA in Neuchâtel) beteiligen sich an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PGV-Dossiers und dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Unterauftragnehmer teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die mit ihnen in einer engen rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehung stehen.

Die Mitgliedsfirmen der Arbeitsgemeinschaft GE-TechFer (Federführend BG Ingénieurs Conseils SA in Lausanne, AFRY Suisse SA in Lausanne, Gruner Stucky SA in Renens, rs ingénieurs SA in Jongny, A. Aegerter & Dr. O. Bosshardt AG in Basel) beteiligen sich an den Studien für das Vorprojekt und an der Ausarbeitung des PGV-Dossiers und dürfen im Rahmen dieses Verfahrens weder ein Angebot einreichen noch als Subunternehmer teilnehmen, ebenso wie alle Firmen, die mit ihnen in einer engen rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehung stehen.


Die SBB kann nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz / EU / EFTA oder dem Vereinigten Königreich annehmen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.