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15.03.2023|Projekt-ID 254183|Meldungsnummer 1323481|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 15.03.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: I-AEP-LEM-GGE-STF,  zu Hdn. von Loïc Dazin, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 623 36 43,  E-Mail:  loic.dazin@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Region West, I-ESP-EIB-RWT,  zu Hdn. von Romain Besson, Rue de la Gare de Triage 5,  1020  Renens VD,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 358 99 57,  E-Mail:  romain.besson@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

11.04.2023
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.05.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen:
Das Angebot (getrennt nach Umschlägen, wie unten beschrieben) ist unter Verwendung der Formulare (Teil F der Ausschreibungsunterlagen) einzureichen. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind in Teil F1A "Technisches" Angebot und Teil F1B "Kommerzielles" Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Darüber hinaus muss jeder Anbieter das Angebot zwingend auf den folgenden Medien einreichen:
- Zwei Papierexemplare des "technischen" Angebots, ordnungsgemäß ausgefüllt, datiert und unterschrieben.
- Zwei Papierkopien des "kommerziellen" Angebots, ordnungsgemäß ausgefüllt, datiert und unterschrieben.
- Eine vollständige Kopie des gesamten Angebots im PDF-Format und zusätzlich der beschreibende Kostenvoranschlag gemäß der Norm SIA 451 oder ifA18.

Im Falle von Abweichungen sind die in Papierform eingereichten Angebotsunterlagen massgebend.

Das Unternehmen reicht sein Angebot in 2 getrennten Umschlägen ein:
- Ein verschlossener Umschlag wird das "technische" Angebot enthalten (Papierträger + USB-Stick des "technischen" Angebots), der das Formular F1A Angebot "Technik" enthält.
- Ein verschlossener Umschlag enthält das "kommerzielle" Angebot (Papierträger + USB-Stick des "kommerziellen" Angebots), das die kommerzielle Zusammenfassung des Angebots (Deckblatt mit den kommerziellen Daten) und das Formular F1B "kommerzielles" Angebot enthält.

Kein Element des "technischen" Angebots darf im "kommerziellen" Umschlag enthalten sein und umgekehrt.

Die Angebote müssen in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) abgefasst und in CHF ausgestellt sein und an die folgende Adresse gesendet werden:

Schweizerische Bundesbahnen SBB AG
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte
Region West, I-ESP-EIB-RWT
Romain Besson
Rue de la Gare de Triage 5
1020 Renens


Formvorschriften

Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per E-mail (romain.besson@cff.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag unter Verwendung der beiden gelben Etiketten, die den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beiliegen, mit folgender Aufschrift einzureichen:

«NICHT ÖFFNEN – GGE – IA IV – AO GC – Technisches Angebot»
«NICHT ÖFFNEN – GGE – IA IV – AO GC – Kommerzielles Angebot»

Kein Versand per Einschreiben.
Eine E-Mail zur Bestätigung des Versands wird an die Adresse romain.besson@cff.ch geschickt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

25.05.2023, Bemerkungen:  Offertöffnung nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Extension de capacité du nœud de Genève Intervention anticipée IV - Gare de Cornavin Genève

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1158484

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

FbE Gleis 42, FbE Gleise A5 und 6, Wartungszentrum Montbrillant.
Tiefbauarbeiten, Neukonfiguration des Bündels B, die insbesondere folgende Arbeiten umfasst:

- Infrastruktur für den Schienenverkehr,
- Entwässerung,
- Fundamente für LC-Masten und Hauptsignale,
- Schächte, Kanäle und Durchführungen für das Stromnetz und Weichenheizung,
- Netzwerke für die Trinkwasserversorgung,
- Verlängerung der Bahnsteige 3 und 4,
- Instandsetzung der Gleise 5/6.

2.7 Ort der Ausführung

Genf

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

47 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in Ziff. 3.5 ff der Ausschreibungsbestimmungen (B2) genannten Kriterien 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

41 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Beginn der Arbeiten: Februar 2024
Voraussichtliche Ende der Bauarbeiten: Juni 2027

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.

Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.


Eine Firma kann nur als ARGE-Mitglied oder als Subunternehmer teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen gemäss den Ausschreibungsbedingungen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Kapazität an Personal und technischen Mitteln.

EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise gemäss Kriterium EK1:

N1 - 1 oder max. 3 Referenzprojekte unter Bahnbetrieb, die in den letzten 15 Jahren durchgeführt wurden und deren Aufgaben, Komplexität und technisches Niveau mit denen des vorliegenden Auftrags vergleichbar sind, und zwar für jeden der folgenden Bereiche:
- Tiefbau
- Wasserdichte Gleisinfrastruktur AC22 Schiene mit Drainagen.
- LC/IS-Fundamente
- Richtbohrungen und/oder Horizontalbohrungen

Mehrere Bereiche können im Rahmen desselben Projektes nachgewiesen werden.

Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.

Stammt die geforderte Referenz von
einem Subunternehmer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.


Nachweise gemäss Kriterium EK2:
N2 - Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Ohne Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.03.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Das Projektmanagement der SBB AG sieht eine Begehung wie folgt vor:

Datum/Zeit:
27.03.2023, 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

Treffpunkt:
Rue des Gares 6, 1201 Genève, Suisse

Auskunft:
DGP Loïc Dazin, loic.dazin@cff.ch, Mobile: 079 623 36 43
DGT Pascal Arroyo, charles-pascal.arroyo@cff.ch, Mobile : 079 196 83 48


Teilnehmende:
1 Teilnehmer pro Anbieter

Schutzausrüstung:
- Gemäss RTE20100
- Oranges Gilet und zugelassene Sicherheitsschuhe sind für die Begehung obligatorisch.
- Helle Kopfbedeckungen sind untersagt.


Sprache:
Französisch

Anmeldung:
Bis 24.03.2023, 12:00 Uhr an loic.dazin@cff.ch mit nachstehenden Informationen
-Teilnehmer (Vorname, Name, Firma, E-Mail, Telefon).


Parkplätze:
Nein

Bemerkungen:
Eine Teilnahme wird dringend empfohlen. Die an der Begehung vermittelten Kenntnisse vor Ort werden bei der Bewertung der Angebote als bekannt vorausgesetzt (SIA 118 Artikel 16).

Grundsätzlich werden keine Fragen beantwortet, ausgenommen Verständnisfragen. Fragen von Relevanz werden aufgenommen und im Rahmen der Fragerunde allen Teilnehmern beantwortet.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Vergabebehörde vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten Teilnahmebedingungen und die geltenden Gesetzt einhalten. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Bestimmungen zum Arbeitnehmerschutz, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichbehandlung von Frauen und Männern, des Umweltrechts sowie ein wettbewerbskonformes und korruptionsfreies Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB kann nur Angebote von Bietern aus der Schweiz / EU / EFTA oder dem Vereinigten Königreich annehmen.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.