Zuschlag- Publikationsdatum Simap: 24.03.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG
Beschaffungsstelle/Organisator: Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG, Wolframplatz 21,
8045
Zürich,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung@szu.ch
1.2 Art des Auftraggebers- Andere Träger kommunaler Aufgaben
1.3
Verfahrensart
-
Freihändiges Verfahren
1.4
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.5
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Iltisierung+
2.2 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72212140 - Entwicklung von Software für Eisenbahnleitsysteme, | | 34632000 - Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung |
3. Zuschlagsentscheid3.1 Zuschlagskriterien- entfällt
3.2 Berücksichtigte Anbieter- Name: Siemens Mobility AG, Hammerweg 1,
8304
Wallisellen,
Schweiz
Preis (Gesamtpreis):
CHF 57'200'000.00 ohne MWSt.
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides- Begründung: Vorliegend erfolgt der Zuschlag im freihändigen Verfahren gestützt auf § 10 Abs. 1 lit. c der Submissionsverordnung des Kantons Zürich. Entsprechend erfolgt eine Direktvergabe im Rahmen des Projekts zur Gesamterneuerung der Leittechnik und der Stellwerke des Auftraggebers. Im Einzelnen:
1. Die SZU AG hat zwecks Erfüllung ihres Transportauftrags unter anderem einen durchgängigen und störungsfreien Eisenbahnbetrieb inkl. jederzeitigen Unterhalt der hierfür erforderlichen Einrichtungen zu gewährleisten. Weiter obliegt es der SZU AG, die Interoperabilität mit dem Schienennetz der Schweizerischen Bundesbahnen AG (SBB) vollumfänglich und fachgemäss sicherzustellen.
2. Damit die SZU AG diesen zwingenden Verpflichtungen uneingeschränkt nachkommen kann, bedarf es der engen Kooperation mit der SBB, da beim Personaleinsatz und im Bahnbetrieb der SZU AG zentrale und gewichtige Abhängigkeiten zur SBB bestehen.
3. Die SBB verwendet für interoperable Normalspurbahnen standardmässig das Leittechnik-System „Iltis“, welches ausschliesslich von der Siemens Mobility AG (Siemens) hergestellt wird.
4. Die SZU AG muss ihre veraltete Leittechnik ersetzen. Will sie ihren Transportauftrag weiterhin gesetzeskonform und vollständig erfüllen, ist sie daher aufgrund der erwähnten zentralen und gewichtigen Abhängigkeiten zum von der SBB verwendeten Leittechnik-System „Iltis“ gezwungen, ebenfalls die ausschliesslich von der Siemens hergestellte Leittechnik „Iltis“ zu verwenden. Dies setzt deren vorgängige Beschaffung voraus.
5. Da die Siemens Herstellerin des Leittechnik-Systems „Iltis“ ist, verfügt diese als einziges Unter-nehmen über die nötigen Fachkenntnisse und (Nutzungs-)Rechte, um das spezifische und einzig mögliche Leittechnik-System „Iltis“ neu und fachgerecht bei der SZU AG zu implementieren und die nötigen Abstimmungsarbeiten mit der SBB umfassend vorzunehmen. Aus demselben Grund ist auch eine Aufteilung des Auftrages betreffend die Implementierung des Leittechnik-Systems „Iltis“ bei der SZU AG auf mehrere Unternehmen nicht möglich. Die entsprechenden Abklärungen der SZU AG haben dies klar gezeigt.
6. Die Siemens wird von der SZU AG daher als Totalunternehmerin für die gesamte Planung und Realisierung des Projektes zur kompletten Erneuerung der Bahnsteuerung beauftragt. Von diesem Auftrag umfasst werden auch die für die Einführung des Leittechnik-Systems „Iltis“ notwendigen Anpassungen an den bestehenden Stellwerken und Sicherungsanlagen, sowie deren teilweiser Ersatz.
4. Andere Informationen 4.2 Datum des Zuschlags- Datum: 23.03.2023
4.5 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diesen Zuschlag kann innert 10 Tagen, von der Publikation an gerechnet, beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht wer-den. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Der angefochtene Zuschlag ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und, soweit möglich, beizulegen.
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