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03.04.2023|Projekt-ID 254979|Meldungsnummer 1326659|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 03.04.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS Netz AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS AG,  zu Hdn. von Alissia Bottazzo, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.lbt@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BLS AG,  zu Hdn. von Alissia Bottazzo, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  E-Mail:  beschaffung.lbt@bls.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.05.2023
Bemerkungen: Die Antworten werden über das SIMAP-Forum kommuniziert. In dieser Ausschreibung gibt es zwei Fragerunden.

1. Fragerunde:
Einreichung der Fragen bis 26.04.2023
Publikation der Antworten bis 03.05.2023
2. Fragerunde:
Einreichung der Fragen bis 12.05.2023
Publikation der Antworten bis 17.05.2023

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 26.05.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

1.5 Datum der Offertöffnung:

30.05.2023, Ort:  Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Artikel 37 BöB.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau LBT - Projektingenieurarbeiten SIA-Phasen 5 - Vorlos 08 und 09

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

MBS-01360-003

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Planerleistungen in den Projektphasen 4&5 (SIA 112) für folgende Arbeiten, im Rahmen des Ausbaus des LBT:
ZST Ferden
In der im VL08 vorgesehenen Instandsetzung für eine Nutzungsdauer von 30 Jahren werden erkannte lokal Schäden saniert. Zonen, in denen ein genügender Zustand festgestellt wird, bleiben erhalten. In den oberen ~1'200m muss eine flächige Gewölbeabdichtung eingebaut werden. Eine ~20m lange Karbonzone muss mit Sohlgewölbe & Stahlbögen saniert werden (wegen grosser Deformationen). Elektromech. Ausrüst. müssen verlegt & ein neues Funkkabel muss eingebaut werden.
FST Steg
Der ~3.1km lange FST ist mit einer TBM vorgetrieben worden; die eingebauten Sicherungsmassnahmen gewährleisten die Arbeitssicherheit nicht mehr, so dass der FST im VL09 über die ganze Länge vollflächig mit unterschied. Sicherungstypen nachgesichert werden muss. Im Portalbereich müssen 3 Karstwasserzutritte saniert werden. Elektromech. Ausrüst. müssen wie im ZST Ferden ausgeführt werden.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Region Goppenstein, Steg, Gampel (VS)

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 17.07.2023, Ende: 31.03.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Gesamte Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 35% 
Projektanalyse  Gewichtung 35% 
Referenzen / Schlüsselpersonen  Gewichtung 30% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

-

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Vertragsentwurf

3.4 Einzubeziehende Kosten

-

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Umsatz
Das durchschnittliche jährliche Auftragsvolumen dieses Mandates ist nicht höher als 25% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei Jahre.
Angabe ohne Subunternehmer.

EK 1.2 Hinreichende Berufshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von mindestens CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen- und Sachschäden und daraus folgende Vermögensschäden, inkl. Schadenverhütungskosten, davon als Sublimite mindestens CHF 5 Mio. für Schäden und Mängel an Bauten und Anlagen, inkl. reine Vermögensschäden.

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 2.2 Kapazität / Ressourcen
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung, um die geforderte Leistung während der Projektdauer zu erfüllen.
Das Verhältnis des Projektteams zum Personalbestand des Anbieters darf in Spitzenzeiten maximal 30% betragen.

EK 3.1 Referenz Gesamtleitung
Eine Referenz als Gesamtleitung eines vergleichbaren Projekts:
•aus den letzten 10 Jahren
•Projektinhalt: Vergleichbares Sanierungsprojekt im Tunnelbau mit entsprechendem Projektbeschrieb
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51, 52 und 53
•Bausumme > CHF 10 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.

EK 3.2 Referenz Fachplaner elektromechanische Ausrüstung und Gebäudetechnik im Tunnelbau
Eine Referenz als Fachplaner elektromechanischer Ausrüstung und Gebäudetechnik einem vergleichbaren Tunnelbauprojekt:
•aus den letzten 5 Jahren
•Projektinhalt: Vergleichbares Sanierungsprojekt in Bezug auf elektromechanische Ausrüstung und Gebäudetechnik im Tunnelbau mit entsprechendem Projektbeschrieb
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51-53
•Bausumme > CHF 0.5 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.

EK 3.3 Referenz Fachplaner Bauingenieur Tunnelbau
Eine Referenz als Fachplaner Bauingenieur für die Sanierungsarbeiten eines Tunnels von einem vergleichbaren Projekt:
•aus den letzten 10 Jahren
•Fachdisziplinen: Werkleitungsbau, Gewölbesanierung
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51-53
•Bausumme > CHF 10 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.
Es darf die gleiche Referenz wie bei EK 3.1 verwendet werden.

EK 4.1 Qualitätsmanagement
Der Anbieter (alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft) verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem, z.B. nach ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.

EK 4.2 Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Der Anbieter (die federführende Firma einer Bietergemeinschaft) muss an der obligatorischen Begehung teilgenommen haben.

EK 4.3 Technische Kompatibilität der EDV-Systeme
Der Anbieter ist in der Lage, Pläne in den beschriebenen Formaten bzw. Dokumente mit den aufgeführten technischen Hilfsmitteln zu erstellen und an den Auftraggeber abzugeben.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.03.2024

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

-

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

4.3 Begehungen

Die obligatorische Begehung findet am 21.04.2023 statt.
Für die Anmeldung zur Begehung ist Dokument 1.1 "Ausschreibungsbestimmungen", Absatz 3.4.2 zu beachten.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

keine

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe.
Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.