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03.04.2023|Projekt-ID 255369|Meldungsnummer 1328287|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 03.04.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Chemins de fer fédéraux suisses CFF Infrastructure
Beschaffungsstelle/Organisator: I-AEP-PJM-RWT-T2,  zu Hdn. von Maxime Bordet, Rue de la Gare de triage 7,  1020  Renens,  Schweiz,  E-Mail:  maxime.bordet@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Chemins de fer fédéraux suisses CFF
I-ESP-EIB-RWT,  zu Hdn. von Maxime Bordet, Rue de la Gare de Triage,  1020  Renens,  Schweiz,  E-Mail:  maxime.bordet@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

19.04.2023
Bemerkungen: LFragen zur Ausschreibung müssen schriftlich im Forum auf www.simap.ch gestellt werden. Les réponses aux questions seront mises à disposition de tous les fournisseurs (sans mention d’origine). Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 17.05.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot muss unter Verwendung der Formulare (Teil C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind im Teil F1 Angebot dieser Ausschreibungsunterlagen beschrieben.
Die Angebote müssen in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) abgefasst und auf CHF lautend sein.

Die vollständigen, datierten und unterzeichneten Ausschreibungsunterlagen mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SharePoint SBB im PDF-Format eingereicht werden.
Um gültig zu sein, muss das Angebot handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB festgelegt : PDF-Stempel).

Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten :
1) Senden einer E-Mail-Adresse durch den Bieter zur Einreichung seines Angebots an maxime.bordet@sbb.ch mit einer Kopie an sophie.minon@sbb.ch.
Einsendeschluss für die E-Mail-Adresse : 10.05.2023.
2) Gewährung des Zugriffsrechts auf SharePoint durch die SBB.
3) Bestätigung der Genehmigung durch den Bieter.
Der Erhalt der E-Mail muss vom Bieter bestätigt werden.
4) Einreichung des Angebots auf SharePoint SBB durch den Bieter.

Der Zugang wird nur für die eingereichte E-Mail-Adresse gewährt.
Bei Problemen mit dem Zugang wenden Sie sich bitte umgehend an maxime.bordet@sbb.ch oder sophie.minon@sbb.ch.

Gültigkeit des Angebots Die Gültigkeit des Angebots beträgt sechs Monate ab dem Tag, an dem die Frist für den Eingang der Angebote abläuft. Le soumissionnaire n’est pas dédommagé en échange de son offre.

Formale Anforderungen Es gilt das Datum der Einreichung auf der angegebenen elektronischen Plattform. Angebote können nicht persönlich eingereicht werden und werden nicht vor Ort angenommen.
Eine E-Mail, die die Abgabe des Angebots bestätigt, muss an maxime.bordet@sbb.ch und sophie.minon@sbb.ch gesendet werden.

1.5 Datum der Offertöffnung:

18.05.2023, Ort:  Renens, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Geomatische Dienstleistungen von Überwachungen Ph. 51 à 53

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1141901

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Regelmäßige Kontrolle der Absteckungen (GC-Bauwerke, Brücken, Tunnel, Verbindungsstollen), die vom Tiefbauunternehmen im Tagebau und im Tiefbau im Untertagebau vorgenommen werden.
Regelmäßige Kontrolle der Absteckungen (GF-Bauwerke, Gleise, LC-Fundamente), die vom Eisenbahnbauunternehmen im Tagebau und im Untertagebau durchgeführt werden.
-Sporadische Kontrolle der Verformungen im Tunnelinneren (Konvergenzprofile) und unter freiem Himmel (Setzungen, Rutschungen) -Kontrolle der Bewegungen (Rissbildung) an bestehenden charakteristischen Bauwerken.
-Systematische Kontrolle der temporären Stützbauwerke und Befolgung des Überwachungsplans, der vom Generalplaner des Projekts (GILIG) erstellt und diesen Ausschreibungsunterlagen beigefügt wurde.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Poudeille / La Neuveville / Twann

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.09.2023, Ende: 31.12.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Gemäß den Kriterien in Kap. 3.4 ff. der Ausschreibungsbestimmungen (B2) 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Gemäß den Ausschreibungsbedingungen

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.09.2023 und Ende 31.12.2027

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäß den Ausschreibungsbedingungen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäß den Ausschreibungsbedingungen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäß den Ausschreibungsbedingungen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäß den Ausschreibungsbedingungen

3.5 Bietergemeinschaft

Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden eine einfache Gesellschaft und müssen ein einzelnes Unternehmen mit deren Leitung beauftragen. Ils sont solidairement responsables. Die Zusammensetzung einer Planergemeinschaft darf in der Zeit zwischen der Einreichung der Angebote und der Zuschlagserteilung nicht verändert werden.

Jeder Bieter kann allein oder zusammen mit anderen Unternehmen in einer Bietergemeinschaft ein Angebot einreichen ; die Bewerbung eines Unternehmens als Mitglied einer Gemeinschaft in mehr als einer Vertretungsgemeinschaft ist nicht zulässig.

Allerdings darf ein Unternehmen Teil einer Planergemeinschaft sein und sich als Subunternehmer an anderen Planergemeinschaften beteiligen.

Planergemeinschaften müssen:
Ein eigenes Konto eröffnen, auf das die SBB AG ihre Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung leisten kann. Dans la mesure du possible, la désignation et le numéro du compte doivent être indiqués dans l’offre, ou au plus tard avant la finalisation du contrat.
Beantragen Sie bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung, Abteilung Mehrwertsteuer, eine eigene MwSt-Nr. Die SBB erwartet die Bestätigung über die Eintragung der Arbeitsgemeinschaft in das Register der Steuerpflichtigen und die Bekanntgabe der MWST-Nr. innert Monatsfrist nach Vertragsunterzeichnung.

3.6 Subunternehmer

LUnterbeauftragte sind zulässig, mit Ausnahme der Funktion des Leitenden Vermessungsingenieurs.

- In Teil F1 Angebot müssen die Hauptaktivitäten der Unterauftragnehmer angegeben werden, damit der Bauherr einen Überblick über die Unterauftragsarbeiten hat.

Die Vergabe von Unteraufträgen in Kaskadenform ist nicht zulässig.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Q1:Ausreichende Kapazität zur Ausführung des Auftrags Q2:Ausreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
SGemäss Q1 Nachweis J1 4 Referenzprojekte mit vergleichbaren Aufgaben, Komplexität und technischem Niveau, die abgeschlossen oder weitgehend realisiert sein müssen (SIA Phasen 52 und 53).

1 Referenz, die Gleisüberwachungsarbeiten nach I-50009 "Überwachung von bahntechnischen Anlagen in der Nähe von Baustellen" enthalten soll. Die Referenz muss auf ≤ 5 Jahre datiert sein.

1 Referenz für unterirdische Tunnelarbeiten mit einem Bauwerk mit einem Ausbruchsdurchmesser von ≥ 5m und einer Länge von ≥ 500m. Die Referenz muss auf ≤ 15 Jahre datiert sein und muss nicht unbedingt aus dem Eisenbahnbereich stammen.

1 Referenz zur Überprüfung der Stabilität von temporären oder permanenten Stützbauwerken. Die Referenz muss auf ≤ 5 Jahre datiert sein.

1 Referenz eines automatischen Monitorings. Die Referenz muss auf ≤ 5 Jahre datiert sein.

Alle 4 Nachweise können im Rahmen desselben Referenzprojekts erbracht werden.

Wenn eine der geforderten Referenzen von einem Unterauftragnehmer stammt, muss dieser eine Bescheinigung beifügen, dass er die Leistungen im Falle eines Zuschlags ausführen wird.

Gemäss Q2 Nachweis J2Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 oder Beschreibung des firmeneigenen Qualitätsmanagementsystems, falls dieses nicht zertifiziert ist. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Anmeldung zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen erwünscht bis: 15.05.2023
Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch
Bemerkungen: Die Bieter sind berechtigt, ihr Angebot und ihre Fragen ganz oder teilweise in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch oder Italienisch) einzureichen.
Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Sprachfassungen der Ausschreibungspublikationen gilt die französische Version als verbindlich.
Die Verfahrenssprache (z.B. für Antworten in der Fragerunde und im Rahmen der Bereinigungen) ist Französisch.
Die Ansprechpartner der Auftragnehmerin bei der SBB und anderen Dritten müssen die Projektsprache Französisch fliessend beherrschen und alle Projektunterlagen (Berichte, Pläne, Eingaben, Zwischenberichte usw.) sowie die gesamte Projektkorrespondenz müssen in einwandfreiem Französisch verfasst sein.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 03.04.2023  bis  15.05.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

kein

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Es sind keine Ortsbesichtigungen oder Präsentationen vorgesehen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Besondere Teilnahmebeschränkung Der Bieter der vorliegenden Ausschreibung, der Partner oder Unterauftragnehmer eines Unternehmens oder eines Konsortiums ist, das für die Tiefbauarbeiten des Loses 2 (gemäss Simap-Anzeige 222105 - Douanne-Gléresse Douan / Lot 2 / Tunnel de Ligerz) offeriert, unterliegt einer besonderen Teilnahmebeschränkung.
Im Falle der Vergabe der Tiefbauarbeiten in Los 2 wird der Bieter darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht gleichzeitig der Vermessungsingenieur des Unternehmens oder Konsortiums, das den Zuschlag erhält, und der Aufsichtsgeometer des Bauherrn sein kann.
Vor der Vergabe des vorliegenden Auftrags muss der Bieter zwingend auf alle seine vertraglichen Verpflichtungen verzichten, die er gegenüber dem Unternehmen oder Konsortium eingegangen ist, das den Zuschlag im Rahmen der Tiefbauarbeiten in Los 2 erhalten hat.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.