Ausschreibung- Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
VS
09.06.2023 Publikationsdatum Simap: 09.06.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: [Kanton Wallis]
Beschaffungsstelle/Organisator: Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,
3902
Glis,
Schweiz,
Telefon:
027 606 97 00,
E-Mail:
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch,
URL
www.a9-vs.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,
3902
Glis,
Schweiz,
Telefon:
027 606 97 00,
E-Mail:
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 23.06.2023
- Bemerkungen: Es werden nur schriftliche Fragen über SIMAP (www.simap.ch, Forum) entgegengenommen.
Fragen sind im SIMAP-Forum bis spätestens 23.06.2023 (eingehend) einzureichen. Die Antworten werden über SIMAP-Forum bis am 30.06.2023 beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 20.07.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Angebote müssen bis 20.07.2023 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Baulos L30063, GV Rückhaltesysteme und Zäune GERA Ost - Visp West - nicht öffnen" per Einschreiben (R) an die Dienststelle für Nationalstrassenbau, Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, SWITZERLAND, zugestellt sein.
Zusätzlich übermittelt der Anbieter den Beleg für die Postaufgabe an folgende E-Mail-Adresse: dnsb-beschaffung@admin.vs.ch. Der Anbieter reicht sein Angebotsdossier 1-fach in Papierform ein (vollständig ausgefüllt, fotokopierfähig und wo überall gefordert rechtsgültig unterzeichnet). Das gesamte Angebotsdossier ist zusätzlich in digitaler Form auf CD/USB-Stick im PDF-Format mitzuliefern, dies beinhaltet auch das Leistungsverzeichnis mit rechtsgültiger Unterschrift. Zusätzlich ist das Leistungsverzeichnis in digitaler Form (CD/USB-Stick) nach CRB-Standards IfA18 als komprimierte Archivdatei im neuen CRBX-Format (Dateierweiterung «*.crbx») aufzubereiten. Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion. Angebote, welche zu spät eingereicht werden, wesentlich unvollständig sind (z.B. fehlende Hauptunterschrift), Änderungen der Ausschreibungsunterlagen (inkl. Leistungsverzeichnis) enthalten und/oder die Anforderungen gemäss Ausschreibung anderweitig nicht einhalten, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Als vollständig gilt ein Angebot, wenn das unveränderte Leistungsverzeichnis in Papierform vollständig und alle verlangten Unterlagen gemäss Pos. 252 der Besonderen Bestimmungen ausgefüllt und unterzeichnet vorhanden sind.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 27.07.2023, Uhrzeit:
10:00, Ort:
Dienststelle für Nationalstrassenbau, 3902 Glis, Bemerkungen:
Die Angebotsöffnung findet, ohne ausdrücklich gegenteilige Mitteilung, am 27.07.2023 um 10:30 Uhr in der Dienststelle für Nationalstrassenbau (2. Stock), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, statt. Die Bewerber sowie ein Vertreter des jeweiligen Berufsverbandes können an der Öffnung teilnehmen.
1.6 Art des Auftraggebers- Kanton
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- L30063, GV Rückhaltesysteme und Zäune GERA Ost - Visp West
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- L30063
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45233110 - Bauarbeiten für Autobahnen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- L30063, wird von Visp West, km 140'701.18 in erster Phase bis km 138'750, in Richtung West bis ca. km 138'750 ausgeführt. Ab km 138'750 bis zur Wanne West (GERA) können das FZRS und die Zäune erst in einer 2. späteren Phase, nach Fertigstellen der Bauarbeiten L30053, ausgeführt werden. Die Unterbrechung der Arbeiten von Los L30063 und die damit verbundenen Kosten für den Unterbruch und die Wiederinstallation werden in der Pos. NPK 113.111.004 entschädigt. Hauptmengen: Lief. u. Vers. FZRS DeltaBloc 3’696m, Lief. u. Mont. Leitschranken Kastenprofil 5’758m, Lief. u. Mont. Anpralldämpfer 3St, Lief. u. Vers. Knotengitterzäunen 6’660m, Lief. u. Mont. Flügeltüren 60Stk, Erstellen Betonfundamenten 115Stk, Lief. u. Vers. Kleintier- und Amphibienschutz 6’450m, Lief. u. Vers. Diagonalgeflechtzaun 570m.
2.7 Ort der Ausführung- Gemeinde Raron
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.09.2023, Ende: 31.12.2024
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- 1. Preis
Gewichtung 60%
davon Angebotspreis 80% / Einhaltung der Preisbildungsregeln 20%
2. Technische Lösung und Organisation
Gewichtung 20% davon Technische Lösung (Ausführungs- und Installationskonzept), Risikoanalyse des Auftrags, Bsp. SiGe-Konzept, projektbezogenes QM-Konzept 70% / Organisation der Baustelle, des Anbieters, Qualifikation der Schlüsselpersonen 30%
3. Bauablauf und Termine
Gewichtung 20% davon Bauprogramm, Einhaltung der vorgegebenen Termine, Plausibilität der Leistungsannahmen, Sollbauzeittabellen, Arbeitszyklen (Zweckmässigkeit der Abläufe), Ressourcen (Inventar, Personal) 100%
Erläuterungen:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = nicht beurteilbar oder sehr schlechte Erfüllung; keine Angaben oder ungenügende, unvollständige Angaben 1 = ungenügende Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Bezug zum Projekt 2 = genügende Erfüllung; ausreichende Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 3 = genügende bis gute Erfüllung; ausreichende bis gute Qualität, ein Beitrag 4 = gute Erfüllung; qualitativ gut, grosser Beitrag 5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Preisbewertung: Das tiefste Angebot erhält im Kriterium „Preis“ die Maximalpunktzahl. Ein Angebot ≥ 30 % über dem tiefsten Angebot erhält 0 Punkte. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear und auf zwei Kommastellen gerundet.
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Projektvarianten sind nicht erlaubt.
Als Projektvariante gilt insbesondere eine Variante, bei welcher das Ergebnis des ausgeführten Bauwerkes nicht mit dem Submissionsprojekt identisch ist. Ausführungsvarianten sind unter Einhaltung folgender Bedingungen erlaubt: Der Unternehmer muss in seinem Angebot zwingend auch die Amtslösung anbieten. Die Ausführungsvariante ist Gegenstand eines separaten Angebotes, wobei Folgendes gilt: - Die Besonderen Bestimmungen sind vollständig einzuhalten. - Die in den Besonderen Bestimmungen als verbindlich erklärte Fristen und Termine müssen gewährleistet werden. - Betreffend Nutzung, Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit muss mind. Gleichwertigkeit mit der Amtslösung vorliegen. Bei mehreren Varianten ist pro Variante ein separates, vollständiges Dossier zu erstellen, gleiches gilt für die Kombination von Varianten.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 04.09.2023 und Ende 31.12.2024
- Bemerkungen: Änderungen vorbehalten.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Das in Art. 15 Abs. 2 der (kantonalen) Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (kVöB) vom 11. Juni 2003 erwähnte Formular muss zwingend dem Angebot angeheftet werden.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Abschlagszahlungen (Akonto) werden monatlich mit Rückbehalt gemäss Werkvertrag bzw. SIA 118 Art. 150 geleistet.
Die Schlussrechnung wird ohne Rückbehalt mit Solidarbürgschaft gemäss SIA 118 Art. 181 beglichen.
3.3 Zahlungsbedingungen- Die Zahlungsfrist für Teil- und Schlusszahlungen beträgt 45 Tage. Alle Preise müssen in Schweizer Franken (CHF) angegeben werden.
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften (Konsortien) sind zugelassen.
Allfällige Bietergemeinschaften (Konsortien) müssen bei der Angebotsabgabe erwähnt werden.
3.6 Subunternehmer- Allfällige Subunternehmer müssen mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden. Maximal 30% der Leistungen dürfen durch Subunternehmer ausgeführt werden (Nachweis im Register Nr. 08).
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Wirtschaftliche Eignung Der Anbieter muss eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweisen, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten abdecken zu können. Der jährliche Umsatz des Anbieters muss ≥ Offertsumme geteilt durch Bauzeit in Jahren der Sparte Nebenanlagen Strassen sein. Nachweis: Angaben zum Umsatz des Anbieters (in Register Nr. 04). Weitere Unterlagen sind auf Nachfrage einzureichen. Weitere Unterlagen sind auf Nachfrage einzureichen.
2. Organisatorische und technische Leistungsfähigkeit der Schlüsselpersonen Für den Auftrag verfügbare und qualifizierte sowie erfahrene Schlüsselpersonen. Nachweis, dass die nach Organigramm des Anbieters vorgesehenen direkten Ansprechpartner für die Baustelle (Bauführer, Baustellenchef, Technische Leitung) für ihre Funktion 1 Referenz vergleichbarer Objekte vorweisen können (Nachweise in Register Nr. 05).
3. Firmenreferenzen Es sind mind. 1 Referenz pro technische Besonderheit eines mit dem Auftrag vergleichbaren Objektes einzureichen (max. 2 Referenzobjekte. Mit einem Referenzobjekt können auch mehrere technische Besonderheiten abgedeckt werden). d. h. Referenzen mit: - Objekttyp: Fahrzeugrückhaltesysteme beim National- oder Kantonalstrassen und/oder Wildschutzzäune mit Erdung im Bereich Eisenbahn oder Strassen - Technische Besonderheiten: keine - Bauvolumen - Bausumme je Objekt über 1 Mio. Die Referenzen dürfen nicht älter als 15 Jahre seit der Abnahme sein (Nachweise in Register Nr. 06).
4. QM-Zertifizierung des Anbieters oder der federführenden Firma bei einer Bietergemeinschaft Es ist eine Kopie des gültigen Zertifikats einzureichen (Nachweise in Register Nr. 07).
5: Subunternehmer Subunternehmer sind zugelassen, müssen aber im Angebot mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden. Maximal 30% der Leistungen dürfen durch Subunternehmer ausgeführt werden. (Nachweise in Register Nr. 08). Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter gesamthaft erfüllt und nachgewiesen werden. Nachweise von Subunternehmern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Nachweise und werden nicht akzeptiert.
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten
:
CHF 0.00
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 09.06.2023
bis
20.07.2023 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt.
Der Anbieter ist selbst verantwortlich, sich über die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. die topographischen und Zufahrtsbedingungen, Platzverhältnisse, oberirdischen und unterirdischen Leitungen, Gewässer, Nachbarobjekte ausreichend ins Bild zu setzen, vgl. auch Kapitel 330.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gleichstellung von Frau und Mann garantieren.
Der Anbieter erbringt mit der Unterschrift der Selbstdeklaration betreffend Verbot der Vergabe öffentlicher Aufträge gemäss Artikel 29c der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine vom 4. März 2022 den Nachweis der Teilnahmebedingungen. Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen. Die Rangfolge der Dokumente ist im vorgesehenen Vertrag festgelegt.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Amtsblatt des Kantons Wallis und Simap.ch-Plattform.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlich-rechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten (Sion) angefochten werden.
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