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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1341627
15.06.2023|Projekt-ID 258845|Meldungsnummer 1341627|Vorankündigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 15.06.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr, PP-F-EK-EET-SOU,  zu Hdn. von Noel Blaser, Wylerstrasse 123/125,  3000  Bern 65,  Schweiz,  Telefon:  +41 79 931 41 14,  E-Mail:  noel.blaser2@sbb.ch,  URL www.sbb.ch

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

40 Tage nach Publikation der Ausschreibung , Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Wird in der Ausschreibungspublikation genannt (voraussichtlich 40 Tage nach Publikation)

1.3 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Nicht spezifiziert

1.6 Staatsvertragsbereich

Nicht spezifiziert

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Rail Server Flotte Personenverkehr

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34943000 - Zugüberwachungssystem,
48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket

2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen einer Modernisierung der APFZ-Infrastruktur auf den Flotten EW IV, EC und IC-Bt, werden der bestehende Mobile Router und die APFZ-Fahrzeugplattform-Hardware durch eine kombinierte Rechen- und Kommunikationsplattform, nachfolgend Rail Server genannt, ersetzt.
Ziel ist es, ein Produkt zu erhalten, welches die gleichen technischen und logistischen Anforderungen wie das heutige System erfüllt. Die Plattform sollte möglichst modular aufgebaut werden, um den unterschiedlichen Lebenszyklus der verschiedenen Technologien zu berücksichtigen und eine Ausbaufähigkeit zu ermöglichen. Die Modularität muss mittels eines Industriestandards wie PCI Express (PCIe) erreicht werden. Es soll einfach möglich sein, Erweiterungen und Modernisierungen durchzuführen.

2.5 Ort der Beschaffung

SBB Werke sowie SBB Service-Standorte in der ganzen Schweiz

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2024 und Ende 31.12.2033

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Wird in der Ausschreibung des offenen Verfahren bekanntgegeben.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Wird in der Ausschreibung des offenen Verfahren bekanntgegeben.

3.3 Zahlungsbedingungen

Wird in der Ausschreibung des offenen Verfahren bekanntgegeben.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Wird in der Ausschreibung des offenen Verfahren bekanntgegeben.

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.

- Der Anbieter kann mehrere Subunternehmer vorschlagen.

- Subsubunternehmer sind nicht zugelassen.

- Werden einzelne Leistungen von Subunternehmer erbracht, wird die Eignung des Anbieters für diese Leistungen aufgrund der Eignung des jeweiligen Subunternehmers geprüft.

- Die Eignungsnachweise des Anbieters und der Subunternehmer müssen mit dem Angebot des Anbieters eingereicht werden.

- Der Anbieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe soweit möglich verbindliche Subunternehmerangebote erhalten haben. Aus diesen muss sich in jedem Fall ergeben, dass der Anbieter spätestens zum Zeitpunkt der Offerteingabe seines Angebotes über die Mittel und Infrastruktur des Subunternehmers verfügt und der Subunternehmer geeignet ist.

- Der fehlende Nachweis darüber, dass der Anbieter über die Mittel und Infrastruktur der Subunternehmer verfügt (um damit die eigene Eignung substituieren zu können) bzw. dass der Subunternehmer geeignet ist, führt zum Ausschluss des Angebots des Anbieters.

- Die SBB behält sich das Recht vor, vom Anbieter vorgeschlagene Unternehmer auszuschliessen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG

1.1 Fachkompetenz
Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in Projektierung und Ausführung in Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienenfahrzeugindustrie, in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.

1.2 Problemanalyse
Zweckmässiges Vorgehen bei Problemanalyse und Fehlerbehebung, Gewährleistung der Termineinhaltung (projektbezogen).

2. ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT

2.1 Qualitätsmanagement
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung.

2.2 Informationssicherheits-Management
Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Sicherstellung einer angemessenen Behandlung von Cyberrisiken im Management, beim Betrieb und der Produktion.

2.3 Fertigungskapazität
Ausreichende technische Ressourcen und Fertigungskapazität.

2.4 Personelle Ressourcen
Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität.

2.5 Organisation
Organisationsstruktur des Unternehmens.

3 GENÜGENDE FINANZIELLE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1 Handelsregisterauszug
3.2 Insolvenzverfahren
3.3 Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4 Erfolgsrechnung
3.5 Bankerklärung / Akzeptanz der Sicherheitsleistungen durch eine Bank
3.6 Versicherung / Betriebshaftplicht

4 PRÄSENZ

4.1 Präsenz vor Ort
Der Anbieter gewährleistet vor Ort eine ausreichende Präsenz für technischen Support und Service.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1
5 Referenzen der letzten 4 Jahre, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Komplexität (Technik, Dauer und Termineinhaltung etc.) vergleichbar sind. Die Projekte müssen in der Schweiz, EFTA Staaten, Vereinigtes Königreich oder EU-Länder im Bereich des Öffentlichen Verkehrs oder in der Schienenfahrzeugindustrie erbracht und erfolgreich abgeschlossen sein. Die SBB ist berechtigt, die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen zu überprüfen und entsprechende Auskünfte einzuholen.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2
Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung (Einhaltung der Fertigungszeit, Nachweis ohne Betriebsferien).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1
*) Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO TS 22163 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2
Nachweis eines unternehmensbezogenen Informationssicherheitsmanagements (Zertifikat ISO/IEC 27001 oder gleichwertig.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3
*) Angaben über die technische Leitung oder die technischen Stellen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4
*) Beschreibung der Personalkapazität (Administration und Produktion), technische Ressourcen und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.5
- *) Unternehmensstruktur
- *) Aktuelles Organigramm
- *) Aufbau und Organisation des Anbieters
- *) Standorte, Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in Europa

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.1
*) Handelsregisterauszug oder Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.2
Erklärung bezüglich eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle des anbietenden Unternehmens (nicht Mutterhaus).

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.5
Bankerklärung welche garantiert, dass im Falle einer Zuschlagserteilung die finanziellen Sicherheitsleistungen wie gemäss Publikation Ziffer 3.2 sowie gemäss Vertragsentwurf gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite gewährt werden.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.6
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.

NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 4.1
(*) Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, dass eine Vertretung in deutscher und französischer Sprache mit einer maximalen Reaktionszeit von 3 Arbeitstagen vor Ort zur Verfügung steht.

3.9 Zuschlagskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien
Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben. 

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch

3.11 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

AGB SBB für die Beschaffung von Rollmaterialkomponenten (AGB-RKomp), Ausgabe März 2023

MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 11 Abs. 2 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.

4.6 Sonstige Angaben

SPRACHE
Die Verfahrenssprache wird Deutsch sein. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Auschreibungsunterlagen ausschliesslich in Deutsch zu publizieren. Mit dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in der Amtssprache Französisch besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potentielle Anbieter, die an französischen Ausschreibungsunterlagen interessiert sind, können bis zum 26.06.2023 ihr Interesse an der geplanten öffentlichen Ausschreibung bekunden und den Bedarf an französischen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail der Kontaktperson gemäss Ziffer 1.1 melden.

VORBEHALTE
Eine Änderung der hier vorangekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich im Sommer 2023 (Änderung vorbehalten). Diese Vorankündigung dient nicht zur Verkürzung der Angebotsfrist.