Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 04.07.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Programm Knoten Bern, I-AEP-PBN-BNO,
zu Hdn. von
Markus Blatter, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
E-Mail:
markus.blatter2@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion Einkauf Bauprojekte, Standort Bern, I-ESP-EIB-SBN,
zu Hdn. von
Claudio Piffaretti, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
E-Mail:
claudio.piffaretti@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 31.07.2023
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 28.08.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
1) Bedingungen
Das Angebot muss mittels der Formulare (Teil C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind in Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben. Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF anzubieten. Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsdokumente mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SBB SharePoint im PDF-Format und das Leistungsverzeichnis zusätzlich nach SIA 451 oder IfA18 gespeichert werden. Um gültig zu sein, kann das Angebot entweder handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB definiert: PDF-Stempel) unterschrieben werden. Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten: (1) Übermittlung einer E-Mail-Adresse durch den Bieter zur Einreichung seines Angebots an claudio.piffaretti@sbb.ch Maximale Frist für die Übermittlung der E-Mail-Adresse: 23.08.2022 (2) Erteilung der Zugangsberechtigung zu SharePoint durch die SBB. (3) Bestätigung der durch den Bieter vorzunehmenden Autorisierung. Sie erhalten eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen. (4) Einreichung des Angebots auf SBB SharePoint durch den Bieter. Der Zugriff wird nur für die übermittelte E-Mail-Adresse erlaubt. Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, wenden Sie sich bitte umgehend an claudio.piffaretti@sbb.ch.
2) Formvorschriften Maßgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen. Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots ist an claudio.piffaretti@sbb.ch gesendet. Mailbetreff : „Angebotseingabe / AS25 Entflechtung Gümligen Süd, Baumeisterarbeiten Los 1.1“
1.5 Datum der Offertöffnung:- 29.08.2023, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Programm Knoten Bern,
AS25 Gümligen Süd Entflechtung
Baumeisterarbeiten Los 1.1
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45000000 - Bauarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Für die Realisierung der im STEP AS25 hinterlegten Angebotsverdichtungen wird in Gümligen Süd ein niveaufreies Entflechtungsbauwerk zur Einbindung der Einspurstrecke vom Emmental in Richtung Bern benötigt. Dieses ermöglicht einen Halbstundentakt auf der Stecke Bern – Langnau und einen Viertelstundentakt Richtung Münsingen sowie eine Bündelung des Fernverkehrs mit zusätzlichen Güterverkehrstrassen im Aaretal.
Die vorliegende Ausschreibung beinhaltet die Baumeisterrbeiten für das Vorlos 1.1 Baumeister gemäss der mit der Ausschreibung abgegebene Unterlagen.
2.7 Ort der Ausführung- Gemeinde Gümligen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 13 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- 13 Monate nach Vertragsunterzeichnung
- Bemerkungen: Voraussichtlicher Auftragsbeginn: Mai 2024
Voraussichtliches Auftragsende: April 2025
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.
Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden. Jede Anpassung kann zum Ausschluss des Angebotes des Anbieters führen. Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.
3.6 Subunternehmer- Subunternehmer sind gemäss den Ausschreibungsunterlagen zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Für die Bewertung der Eignungskriterien (EK) gelten folgende Musskriterien: EK1.1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Tiefbau EK1.2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Spezialtiefbau EK1.3: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Pressbohrung EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Qualifikationskriterien: Nachweise zum Kriterium EK1.1: N1.1: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellungen im Bereich Tiefbau (Betonkonstruktionen, Mastfundamente im Gefahrenbereich) Nachweise zum Kriterium EK1.2: N1.2: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellungen im Bereich - Spezialtiefbau (verankerte Baugrube in Gleisnähe) Nachweise zum Kriterium EK1.3: N1.3: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellungen im Bereich Pressbohrung mit Durchmesser > 300 mm mit Länge > 10 m im Gleisbereich (inkl. Start- und Zielgruben) Nachweise zum Kriterium EK2: N2: Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 04.07.2023 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss der Ausschreibungsunterlagen
4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt. Die Bieter haben sich selbst über die Verhältnisse vor Ort zu informieren. Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten werden vorausgesetzt. Betreffend Besichtigung im Gefahrenbereich der Bahnanlagen siehe Ausschreibungsunterlagen
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Keine
4.6 Sonstige Angaben- Die SBB muss nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz oder der EU entgegennehmen.
Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.
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