Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 30.06.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, Schwarzenburgstrasse 155,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,
zu Hdn. von
(23068) 341 Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche, Fellerstrasse 21,
3003
Bern,
Schweiz,
E-Mail:
beschaffung.wto@bbl.admin.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 14.07.2023
- Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 04.09.2023 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4.
a) Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen. b) Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter. c) Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 08.09.2023, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.2 Projekttitel der Beschaffung- (23068) 341 Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- (23068) 341
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja
Angebote sind möglich für:
alle Lose
CPV: | 71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit, | | 72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung, | | 72316000 - Datenanalyse, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 73110000 - Forschungsdienste, | | 73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung, | | 73220000 - Beratung im Bereich Entwicklung, | | 79310000 - Marktforschung, | | 79342310 - Kundenbefragung, | | 85312320 - Beratungsdienste |
Kurze Beschreibung: Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.12.2023, Ende: 31.03.2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Ja Beschreibung der Optionen: Option für Los 1 Vorschläge für Lehrmittel («Werkzeugkasten»)
Kinder und Jugendliche stellen eine grosse Zielgruppe dar und bedingen eine spezifische Anpassung der Lehrmittel. Um den Lehrmittelbedarf festzulegen, wäre es interessant, die Lehrmittel aufzuführen und zu bestimmen, die für die verschiedenen Altersgruppen prioritär zu erarbeiten sind.
Wenn das BLV die eingereichte Option annimmt, wird diese ein integrativer Bestandteil des wissenschaftlichen Berichts von Los 1. Der Umfang des Berichts darf folglich um maximal 10 Seiten erhöht werden.
Wenn der Anbieter im Rahmen dieser Ausschreibung ein Angebot einreicht, darf dieses nicht nur die Grundleistungen umfassen, sondern auch die optionalen Leistungen. Die Option ist also ein fester Bestandteil des Angebots und des angebotenen Preises.
Bei der Evaluation der Angebote entscheidet die Bedarfsstelle, ob sie die optionalen Leistungen einschliesst (Option 1). Zuschlagskriterien: - ZK01 Konzept für die Umsetzung der Leistungen für Los 1
Gewichtung 500 Punkte
- ZK02 Preis
Gewichtung 300 Punkte
- ZK03 Erfahrung mit Adipositas bei Kindern
Gewichtung 150 Punkte
- ZK04 Erfahrung in Umweltwissenschaften
Gewichtung 50 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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CPV: | 71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit, | | 72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung, | | 72316000 - Datenanalyse, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 73110000 - Forschungsdienste, | | 73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung, | | 73220000 - Beratung im Bereich Entwicklung, | | 79310000 - Marktforschung, | | 79342310 - Kundenbefragung, | | 85312320 - Beratungsdienste |
Kurze Beschreibung: Organisation und Führung der Fokusgruppen Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2025, Ende: 31.12.2025 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Nein Zuschlagskriterien: - ZK01 Konzept für die Umsetzung der Leistungen für Los 2
Gewichtung 600 Punkte
- ZK02 Preis
Gewichtung 400 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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CPV: | 71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit, | | 72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung, | | 72316000 - Datenanalyse, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 73110000 - Forschungsdienste, | | 73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung, | | 73220000 - Beratung im Bereich Entwicklung, | | 79310000 - Marktforschung, | | 79342310 - Kundenbefragung, | | 85312320 - Beratungsdienste |
Kurze Beschreibung: Handbuch für die Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche erarbeiten und führen Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems: Beginn: 01.04.2024, Ende: 31.12.2026 Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein Optionen: Nein Zuschlagskriterien: - ZK01 Konzept für die Umsetzung der Leistungen für Los 3
Gewichtung 600 Punkte
- ZK02 Preis
Gewichtung 400 Punkte
Erläuterungen:
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
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2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71317210 - Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit, | | 72314000 - Datenerhebung und -zusammentragung, | | 72316000 - Datenanalyse, | | 73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung, | | 73110000 - Forschungsdienste, | | 73200000 - Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung, | | 73220000 - Beratung im Bereich Entwicklung, | | 79310000 - Marktforschung, | | 79342310 - Kundenbefragung, | | 85312320 - Beratungsdienste |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts über die Schweizer Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche (4-17 Jahre) und Leitung von Arbeitsgruppen mit Experten aus diesem Bereich.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, Schwarzenburgstrasse 155, 3003 Bern
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Ja
- Bemerkungen: Teilangebote innerhalb eines Loses sind nicht zugelassen.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Die in Anhang 1 aufgeführten Teilnahmebedingungen müssen vollständig und ohne Einschränkung oder Modifikation erfüllt und nachgewiesen werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage nach Erhalt der Rechnung, netto in CHF, zuzüglich MwSt. Korrekte Rechnungsstellung mittels E-Rechnung vorausgesetzt.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung finden Sie auf folgender Webseite: https://www.efv.admin.ch/efv/de/home/efv/erechnung/aktuell.html
3.4 Einzubeziehende Kosten- Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Preis exkl. MwSt. beinhaltet insbesondere Versicherung, Spesen, Sozialabgaben etc.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von einem der Konsortialmitglieder zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Zieht der Anbieter zur Leistungserfüllung Subunternehmer bei, übernimmt er die Gesamtverantwortung. Er führt alle beteiligten Subunternehmer mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Anbieter zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können. Nachweis Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes. Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch). Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes. Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
EK02 Erfahrung und Qualifikation für die Erstellung des wissenschaftlichen Berichts (Los 1) Der Anbieter kann seine Erfahrung alleine oder mit seinem Subunternehmer nachweisen, indem er mindestens 1 Referenzprojekt angibt, das er in den letzten 5 Jahren umgesetzt hat und das die Bereiche Ernährungswissenschaften sowie Ernährung von Kindern/Jugendlichen abdeckt. Hinweis: Das Referenzprojekt muss hinsichtlich des Umfangs und der Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sein. Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Nachweis Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK03 Erfahrung und Qualifikation für die Organisation und die Führung von Fokusgruppen (Los 2) Der Anbieter kann seine Erfahrung alleine oder mit seinem Subunternehmer nachweisen, indem er mindestens 1 Referenzprojekt angibt, das er in den letzten 10 Jahren umgesetzt hat und das den Bereich qualitative Forschung abdeckt. Hinweis: Das Referenzprojekt muss hinsichtlich des Umfangs und der Komplexität mit dem vorliegenden Auftrag vergleichbar sein. Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Nachweis Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK04 Ansprechpartner Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (single point of contact, SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann. Nachweis Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung und Stellvertreter des SPOC.
EK05 Projektorganisation pro angebotenes Los Für jedes angebotene Los stellt der Anbieter die Projektorganisation vor, die er für die Umsetzung der verschiedenen im Pflichtenheft aufgeführten Aufgaben vorgesehen hat. Er gibt die Schlüsselpersonen an, die am Projekt beteiligt sind, sowie ihre Funktion. Allfällige Subunternehmer und/oder eine allfällige Bietergemeinschaft werden ebenfalls vorgestellt. Nachweis Bitte kreuzen Sie das Kästchen in der Spalte «Bestätigungen / Bemerkungen des Anbieters» (im Anhang 1 - Anforderungskatalog_DE) an und legen Sie pro Los ein Organigramm bei.
EK06 Ausbildung und Qualifikation der Schlüsselpersonen für die Erstellung des wissenschaftlichen Berichts (Los 1) Die Schlüsselpersonen, die die Arbeitsgruppe für die Erstellung des wissenschaftlichen Berichts bilden, verfügen über die erforderliche Ausbildung, d. h. mindestens über einen Bachelor of Sciences in Ernährungswissenschaften sowie über Berufserfahrung in der wissenschaftlichen Forschung. Mindestens eine Schlüsselperson verfügt ausserdem über fünf Jahre Berufserfahrung in der Ernährungsforschung. Nachweis Schriftliche Bestätigung anhand von CV und Diplomen der Schlüsselpersonen.
EK07 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in englischer und in deutscher oder französischer Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in englischer Sprache erstellen und abliefern können. Nachweis Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen.
EK08 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für - Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021), Anhang 5 Nachweis Schriftliche Bestätigung.
EK09 Akzeptanz des Vertragsentwurfs Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6 des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
EK10 Neutralität des Anbieters Der Anbieter bestätigt, dass er oder seine Subunternehmer in den letzten fünf Jahren keine politischen oder wirtschaftlichen Kampagnen oder Strategien geführt oder unterstützt haben, die den neutralen und wertungsfreien Ansichten der Vergabestelle widersprechen. Nachweis Schriftliche Bestätigung.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Französisch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.06.2023 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die französische Version massgebend. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2021).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
4.6 Sonstige Angaben- Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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