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23.06.2023|Projekt-ID 259993|Meldungsnummer 1345649|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 23.06.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Beschaffungsstelle/Organisator: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest
Filiale Estavayer-le-Lac,  zu Hdn. von N09.52.130004 - APB Assainiss.bruit Corseaux-Montreux - ID 8831, Place de la Gare 7,  1470  Estavayer-le-Lac,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 87 11,  Fax:  -,  E-Mail:  marchespublics.estavayer@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

11.07.2023
Bemerkungen: Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 19.07.2023beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 14.08.2023 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Vollständiges Dossier in Papierform und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.08.2023, Bemerkungen:  Das Datum der Offertenöffnung ist provisorisch. Die Offertenöffnung ist nicht öffentlich. Die Anbieter erhalten ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der Angebote.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N09.52 MP-130004 - APB Assainissement bruit Corseaux-Montreux - Prestations d'appui au Maître de l'ouvrage et de direction générale des travaux de la phase AP à la phase 53 (ID 8831)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

N09.52 MP-130004

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71541000 - Projektmanagement im Bauwesen,
71311100 - Unterstützende Leistungen im Tief- und Hochbau,
72224000 - Beratung im Bereich Projektleitung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Bereich Projektmanagement im Tiefbau für die Lärmsanierungsprojekte zwischen dem Autobahnanschluss Chexbres und der Gemeinde Roche. Der Autobahnabschnitt ist in drei Projekte aufgeteilt:

- MP-130003 APB Chexbres Corseaux
- MP-130004 APB Corseaux Montreux
- MP-130005 Montreux Roche

Die Hauptaufgaben sind unter anderem die folgenden :

- die Organisation und Einberufung der Sitzungen ;
- die Erstellung der Projektplannung
- die finanzielle Überwachung des Projektes und die Rechnungkontrolle;
- die Koordination mit Partnern, Dritten, den im projekt beauftragten Planern und der örtlichen Bauleitung;
- die Unterstützung des GPL damit das Projekt in den genannten Phasen qualitäts-, kosten- und termingerecht umgesetzt werden kann;
- Ein Teil der Leistungen bezieht sich auf die Oberbauleitung.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen
Im Büro der Mandanten
Auf der Netzstrecke der betroffenen Nationalstrasse
Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse
Bei den kantonalen Behörden
Bei den betroffenen Gemeinden.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 06.11.2023, Ende: 30.06.2035
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Anfangs- und Enddaten sind provisorisch. Eine Vertragsverlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Siehe Punkt 4.6 « Sonstige Angaben » der SIMAP-Publikation 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausge-schlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: - Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
- Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig
- Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 06.11.2023 und Ende 30.06.2035

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen/Pflichtenheft.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 30 Tage

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch den Subunternehmer 50% (Prozentanteil ist im ASTRA Handbuch Beschaffungswesen definiert)
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen.
Eine umfassende Liste der Subunternehmern muss zwingend beigelegt werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

- Technische Fähigkeiten des Anbieters
- Wirtschaftliche und finanzielle Fähigkeiten des Anbieters
- Fähigkeit und Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

1 TECHNISCHE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK1.1 Referenzen des Anbietes

Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.
Anmerkung: Es wird eine Referenz für die Bauherrenunterstützung für die Studienphasen und eine Referenz für die Oberbauleitung bei der Ausführung erwartet. Falls die im Rahmen ein und desselben Projekts erbrachten Leistungen beide Arten von Leistungen umfassen, die Gegenstand dieses Auftrags sind, können sich die Referenzen auf dasselbe Projekt beziehen.

EK1.2 Subunternehmer

maximum 50% der Leistungen kann durch den Subunternehmer erbracht werden

2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK2.1 Jahresumsatz

Der Jahresumsatz des Anbieters ist gleich oder mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

EK2.2 einzureichende Dokumente

Dokumente die mit an Angebotsunterlagen eingereicht werden müssen:
- Selbstdeklaration des Anbieters
- Auszug des Handelsregisters des Anbieters, allenfalls für alle Mitglieder der Partnergesellschaft. Für Firmen die ihren Hauptsitz im Ausland haben, gleichwertige Bescheinigungen. Die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monaten sein (Stichdatum: Abgabe des Angebots)

EK2.3 einzureichende Dokumente nach Offerteingabe

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- Bescheinigung des Konkursamtes als Beweis das sich die Firma nicht in Liquidation befindet
- Auszug des Betreibungsamtes (nicht älter als 3 Monaten nach Einreichung des Angebotes)
- letzter Bericht der Revisionsstelle
- Nachweis der Zahlungen von AHV, IV, EO, ALV, IV sowie SUVA und ESTV
- Nachweis der Zahlungen an die Pensionskasse (BVG)
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden und Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben

3 FÄHIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN

EK3.1 Referenzen der Schlüsselpersonen

Eine Referenz des verantwortlichen des Bauherrenunterstützung und eine Referenz des verantwortlichen für die Oberbauleitung in einer gleichen Funktion oder als Stellvertreter eines vergleichbaren Projektes mit den Angaben des Zeitraums, Honorarbeträge des Anbieters, die Globalkosten, die bereits realisierten Phasen, die geleisteten Leistungen und mit Angaben der auskunftsberechtigten Kontaktperson.

EK3.2 Verfügbarkeit
Nachweis, dass die Verfügbarkeit des Bauherrenunterstützung (BHU) grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung an den übrigen Projekten.

EK3.3 sprachliche Anforderungen

Der Bauherrenunterstützer und des verantwortlichen für die Oberbauleitung müssen mindestens folgende Französischkenntnisse besitzen:
- Bauherrleiter: C1
- Verantwortlichen für die Oberbauleitung: C1

Die erwähnten Sprachanforderungen basieren auf ein anerkanntes Europäisches Wissen. Der Anbieter muss die Excel-Tabelle "Sprachanforderungen" ausfüllen und die entsprechenden Zeugnisse und Beweisstücke seines Niveaus beifügen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch
Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
Falls es Abweichungen zwischen der SIMAP-Publikation und/oder den Dokumenten der Ausschreibungsunterlagen auf Französisch und einer anderen Sprache gibt, sind die Französischen Veröffentlichungen massgebend.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 23.06.2023  bis  14.08.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die unten genannten Dokumente können auf SIMAP bis zum Frist für die Einreichung des Angebots heruntergeladen werden (§ 1.4) :
00 Liste des pièces
01 Cahier d'offre
02 Cahier des charges
03 Projet de contrat
04 Conditions générales KBOB 2020
05 Planification du MO
06 Code de conduite
07 Comportement sur les RN
08 Dossier technique

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbiete-rinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeits-bedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Mandantengemeinschaft ProDoc, vertreten durch die Firmen De Cérenville géotechniques SA CH-1024 Ecublens, OPAN concept SA CH-2002 Neuchâtel et Prona SA CH-1400 Yverdon-les-Bains (im Folgenden BHU) hat die Projekte der öffentlichen Auflage betreut AP1.2 Chexbres Corseaux und AP2.1 St-Légier-La-Chiesaz – Blonay. Die Projektdokumente AP1.2 sind der vorliegenden Ausschreibung vollständig beigefügt. Da die Unterlagen nicht öffentlich ausgeschrieben wurden. Die Unterlagen Ap2.1 können bis zum Ende der Fragefrist bei der Filiale Estavayer-le-Lac des ASTRA eingesehen werden.
Auf der Grundlage dieser Massnahmen wird der Bauherrenunterstützung als Anbieter zum Ver-fahren zugelassen.

4.6 Sonstige Angaben

1) Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.

ZK1 SPEZIFISCHE FÄHIGKEITEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN

ZK1.1 Verantwortlicher Bauherrenunterstützung BHU) [20%]

Beweiselement:
- Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt
- CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karrierenverlauf)

Beurteilungselement:
- Aus- und Weiterbildung, Mitglied von Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche
- Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre im betroffenen Bereich als Bauherrenunterstützung inkl. Qualität in den entsprechenden passenden Projekten

ZK1.2 Verantwortlichen für die Oberbauleitung [15%]

Beweiselement:
- Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt
- CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karrierenverlauf)

Beurteilungselement:
- Aus- und Weiterbildung im Zusammenhang der betroffenen Fachbereiche
- Einhaltung der Expertenkommission bezüglich der Anforderungen im Projekt.
Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre im betroffenen Bereich inkl. Qualität und den entsprechenden passenden Projekten

ZK2 PREIS [25%]

Beweiselement:

- Höhe des finanziellen Angebots

Beurteilungselement:
Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Angebotsbetrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern.
Die Preisbewertung wird nach der folgenden Methode durchgeführt:
Die maximale Punktzahl (5) erhält das revidierte Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegt, werden mit 0 bewertet, dazwischen ist die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstel.

ZK3 SPEZIFISCHE FÄHIGKEITEN UND REFERENZEN DES ANBIETERS [20%]

Beweiselement:
- allgemeine Organisation des Anbieters
- Erklärung betreffend den besonderen Kompetenzen und Referenzen des Anbieters

Beurteilungselement:
Projektorganisation:
- die Angemessenheit und Effizienz der Organisation des Bieters für die Ausführung des Auftrags
Referenzen:
- Erfahrung des Anbieters als Bauherrenunterstützung (Anzahl, Grösse, Wichtigkeit und Komplexität des Projektes)

ZK4 AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QUALITÄTSMANAGEMENT-KONZEPT, RISIKOANALYSE, NACHHALTIGKEITSANALYSE [20%]

Beweiselement:
Analyse der Aufgabe
- Vorgehensvorschlag
- Risikoanalyse

Beurteilungselement:
Aufgabenanalyse :
- Analyse der projektbezogenen Rahmenbedingungen sowie der spezifischen Aufgaben im Zusammenhang mit dem ausgeschriebenen Mandat.
Vorschläge für das weitere Vorgehen :
- Angemessenheit und Effizienz des vorgeschlagenen Verfahrens für die Durchführung des ausgeschriebenen Mandats
Risikoanalyse :
- Identifizierung mandatspezifischer Risiken und Relevanz der damit verbundenen Maßnahmen

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:
Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5
0 Nicht beurteilbar /==/ Keine Angabe
1 Sehr schlecht erfüllt /==/ ungenügende, unvollständige Angaben
2 Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 Erfüllt /==/ Den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 4 Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut
5 Sehr gut erfüllt /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag

zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunktzahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte

2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

4) Ausschluss, Vorbefassung
Als beauftragter Lärmverursacher für die Studie auf dem Abschnitt Montreux Roche ist die Firma CSD INGÉNIEURS SA, sowie alle die einen juristischen oder sonstigen engen wirtschaftlichen Zusammenhang haben, von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

5) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).

6) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.