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30.06.2023|Projekt-ID 260386|Meldungsnummer 1346715|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 30.06.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Beschaffungsstelle/Organisator: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest
Filiale Estavayer-le-Lac,  zu Hdn. von Gestion des projets, Place de la Gare 7,  1470  Estavayer-le-Lac,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 87 11,  Fax:  -,  E-Mail:  marchespublics.estavayer@astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest
Filiale Estavayer-le-Lac,  zu Hdn. von N01.06 190037-BSA GHGW Vengeron-Nyon-AS-VDE (ID 8816), Place de la Gare 7,  1470  Estavayer-le-Lac,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 87 11,  Fax:  -,  E-Mail:  marchespublics.estavayer@astra.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

20.07.2023
Bemerkungen: Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 28.07.2023 beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 21.08.2023 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».

Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).

Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1.5 Datum der Offertöffnung:

24.08.2023, Bemerkungen:  Das Datum der Offertenöffnung ist provisorisch. Die Offertenöffnung ist nicht öffentlich. Die Anbieter erhalten ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der Angebote.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N01.06 190037 - BSA GHGW Vengeron-Nyon - AS-VDE entre comptage et système VDE (ID 8816)

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

N01.06 190037

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  48150000 - Softwarepaket für die Industrieprozesssteuerung

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Eine GHGW-Anlage (Geschwindigkeitsharmonisierung und Gefahrenwarnung) wird derzeit auf der Hochleistungsstrasse N01 zwischen dem Vengeron-Kreuz und dem Anschluss Nyon installiert. Die Verkehrsszenarien werden durch das VDE-System (Verkehrsdatenerfassung) nach Algorithmen gesteuert, die auf der Verkehrsbelastung der Streckenabschnitte basieren. Die beiden AS-VDE (Anlagensteuerungen), welche Gegenstand dieser Ausschreibung sind, haben die Aufgabe, Verkehrsdaten von verschiedenen Arten von Verkehrssensoren zu erfassen, die Echtzeitdaten statistisch aufzubereiten und die verarbeiteten Daten an das VDE-System zu übertragen.

Die AS-VDE müssen in der Lage sein, Verkehrsdaten auf einer Hochleistungsstrasse mit hohem Verkehrsaufkommen aufzunehmen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen

Ausführung:
- N01 an den Orten, an denen sich die Bauwerke befinden.
- Schweizerisches Nationalstrassen-Überwachungszentrum VMZ-CH (Emmen)
- Einsatzzentrale Polizei GE
- Einsatzzentrale Polizei VD
- Unterhaltszentren der Nationalstrassen (Genf und Waadt)
- Technische Räume, von denen die Anlagen abhängen

Sitzungen :
- Genf, Lausanne, beim ASTRA, Filiale F1 in Estavayer-le-Lac und Zentrale in Ittigen
- Im Büro der Mandanten
- Auf der Netzstrecke der betroffenen Nationalstrasse
- Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse
- Bei den kantonalen oder Bundesbehörden
- Bei den betroffenen Gemeinden

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.10.2023, Ende: 31.12.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Die Anfangs- und Enddaten sind provisorisch. Eine Vertragsverlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Siehe Punkt 4.6 « Sonstige Angaben » der SIMAP-Publikation. 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: - Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
- Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig.
- Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.10.2023 und Ende 31.12.2024

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen/Pflichtenheft.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 45 Tage

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch den Subunternehmer 30%.

Angaben betreffend Subunternehmer werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen.

Eine umfassende Liste der Subunternehmern muss zwingend beigelegt werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

Technische Fähigkeiten
Wirtschaftliche und finanzielle Fähigkeiten des Anbieters
Schlüsselpersonen

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Geforderte Nachweise

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

1 TECHNISCHE FÄHIGKEITEN

EK1.1 Referenz des Subunternehmers

Ein bereits realisiertes Referenzobjekt mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich, welche die folgenden Anforderungen erfüllt:
Diese AS-VDE Installation muss skalierbar sein, um Schnittstellen zu verschiedenen Sensortypen herstellen zu können. Die AS-VDE muss auch in der Lage sein, Verkehrsdaten auf einer Hochleistungsstrasse mit hohem Verkehrsaufkommen aufzunehmen.
Zusätzlich mit Angaben von Zeitraum, Investitionsvolumen und Name des Bauherrn. Für die realisierten Arbeiten in einem Konsortium muss die Firma den prozentualen Anteil seiner Gesamtarbeit angeben. Das Unternehmen erwähnt die Arbeiten, die sie als Subunternehmen realisiert. Diese Informationen müssen in den Ausschreibungsunterlagen enthalten sein.

EK1.2 Subunternehmer

Maximum 30% der Leistungen können durch Subunternehmer erbracht werden.


2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK2.1 Jahresumsatz

Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

EK2.2 Einzureichende Dokumente

Dokumente die mit an Angebotsunterlagen eingereicht werden müssen:
-Selbstdeklaration des Anbieters (unterschrieben)
- Auszug des Handelsregisters des Anbieters, allenfalls für alle Mitglieder der Partnergesellschaft. Für Firmen die ihren Hauptsitz im Ausland haben, gleichwertige Bescheinigungen. Die Dokumente dürfen nicht älter als drei Monate sein (Stichdatum: Abgabe des Angebots)

EK2.3 Einzureichende Dokumente nach Offertenabgabe

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- Bescheinigung des Konkursamtes als Beweis, dass sich die Firma nicht in Liquidation befindet
- Auszug des Betreibungsamtes (nicht älter als drei Monate nach Einreichung des Angebotes)
- letzter Bericht der Revisionsstelle
- Nachweis der Zahlungen von AHV, IV, EO, ALV, IV sowie SUVA und ESTV
- Nachweis der Zahlungen an die Pensionskasse (BVG)
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden und Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben


3 SCHLÜSSELPERSONEN

EK3.1 Referenz der Schlüsselperson

Eine Referenz der Schlüsselperson (*) in einer gleichen oder stellvertretenden Funktion eines bereit realisierten Projekts mit vergleichbarer Komplexität und im selben Fachbereich mit den Angaben des Zeitraums, der Globalkosten, der erbrachten Leistungen und des auskunftsberechtigten Bauherrn.
(*) Für die Befähigung einer Schlüsselperson: Die Person, welche die Funktion des Softwareentwicklungsingenieurs für die Verarbeitung von Verkehrsdaten hat, wird als Schlüsselperson wahrgenommen.

EK3.2 Verfügbarkeit

Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson grösser oder gleich als die erforderliche Verfügbarkeit während der Dauer des Projekts ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung innerhalb der Firma und an den übrigen Projekten.

Q3.3 Sprachliche Anforderungen

Die Schlüsselperson (*) muss mindestens folgende Französisch-Kenntnisse besitzen: C1
Das oben genannte Niveau fällt unter den gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Antragsteller muss dem Lebenslauf ein Zertifikat oder einen Nachweis über das geforderte Niveau oder ein Äquivalent beifügen oder eine ausreichende Erklärung abgeben, um das erreichte Niveau zu rechtfertigen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch
Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.

Falls es Abweichungen zwischen der SIMAP-Publikation und/oder den Dokumenten der Ausschreibungsunterlagen auf Französisch und einer anderen Sprache gibt, sind die Französischen Veröffentlichungen massgebend.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 30.06.2023  bis  21.08.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Dokumente können auf SIMAP bis zur Frist für die Einreichung des Angebots heruntergeladen werden (§ 1.4).

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

4.3 Begehungen

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Keine

4.6 Sonstige Angaben

1) Zuschlagskriterien

Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.

ZK1 PREIS [40%]

Beweiselemente:
- Preisliste, Kostenvoranschlag

Beurteilungselemente:
Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Angebotsbetrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern.

Die Preisbewertung wird nach der folgenden Methode durchgeführt:
Die maximale Punktzahl (5) erhält das revidierte Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote, deren Preis 50 % oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegt, werden mit 0 bewertet, dazwischen ist die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstel.

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:
Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5
0 Nicht beurteilbar /==/ Keine Angabe
1 Sehr schlecht erfüllt /==/ ungenügende, unvollständige Angaben
2 Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 Erfüllt /==/ Den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut
5 Sehr gut erfüllt /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunkt-zahl ist: 5 (höchste Note) x 100 = 500 Punkte


ZK2 QUALITÄT DER AUSRÜSTUNG UND DER AUSFÜHRUNG [30%]

Beweiselemente:
Technischer Bericht mit folgendem Inhalt:
- Die Architektur und die technische Beschreibung der vorgeschlagenen Lösung, Umsetzung und Skalierbarkeit;
- Angewandten Methoden für die IT-Entwicklungen;
- Angewandten Methoden zur Systemeinstellung und um die Regressionstest durchzuführen;
- Die technischen Spezifikationen der Hardware-Lösung;
- Die Beschreibung der Umsetzung des AS-VDE Simulators.

Programm/Planung der Arbeiten:
- Referenz eines Auftrages mit ähnlicher Komplexität.

Beurteilungselemente:
Technischer Bericht:
- Verständnis der Herausforderungen und Einschränkungen des Projekts;
- Eignung und Qualität der für die Ausführung der Arbeiten vorgeschlagenen technischen Lösungen und Ausrüstungen;
- Entwickelte Methoden;
- Berücksichtigung der Einschränkungen bei der Umsetzung;
- Skalierbarkeit der vorgeschlagenen Lösung;
- Ermittlung und Handhabung der technischen Schnittstellen, der menschlichen Schnittstellen und der Schnittstellen zu anderen Losen.

Programm/Planung der Arbeiten:
- Vorgeschlagene Strategie für die Arbeiten;
- Einhaltung der Fristen und Optimierung des Zeitplans.

Referenz eines Auftrags mit ähnlicher Komplexität:
- Relevanz und Eignung der Referenz.


ZK3 ORGANISATION [30%]

Beweiselemente:
- Organigramm und Beschreibung der Organisation;
- Risikoanalyse im Rahmen des Projekts;
- Lebenslauf und Diplome der Schlüsselperson.

Beurteilungselemente:
Organigramm:
- Richtigkeit und Angemessenheit der Organisation angesichts der Herausforderungen des Projekts.

Risikoanalyse:
- Richtigkeit des Risikos zur Realisierung des Projektes;
- Angemessenheit der adäquaten Massnahmen zur Beseitigung oder Reduzierung der Risiken sowie Definition der Verantwortliche der Massnahmen.

Schlüsselperson: Softwareentwicklungsingenieur für die Verarbeitung von Verkehrsdaten:
- Aus- und Weiterbildung in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;
- Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre im betroffenen Bereich, Angemessenheit des Referenzobjekts mit dem Markt, ausgeübten Funktionen für die Referenzprojekte;
- Beherrschung der französischen Sprache.

Für alle Beweise:
- Klarheit der Dokumente

2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie der Verfügbarkeit der Kredite.

4) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).

5) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.