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07.07.2023|Projekt-ID 260707|Meldungsnummer 1347757|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 07.07.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Infrastruktur
Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Building Information Modeling, Data,  zu Hdn. von Basil Apothéloz, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  basil.apotheloz@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

SBB Infrastruktur
Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Standort Bern, I-ESP-EIB-SBN,  zu Hdn. von Vanessa Muller, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  vanessa.muller@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

04.08.2023
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 12.09.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bedingungen
Das Angebot muss mittels der Formulare (Teil C und F der Ausschreibungsunterlagen) eingereicht werden. Die zusätzlich einzureichenden Unterlagen sind in Teil F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF anzubieten.

Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsdokumente mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SBB SharePoint im PDF-Format gespeichert werden.
Um gültig zu sein, kann das Angebot entweder handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB definiert: PDF-Stempel) unterschrieben werden.

Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten:
(1)Übermittlung einer E-Mail-Adresse durch den Bieter zur Einreichung seines Angebots an vanessa.muller@sbb.ch mit Kopie an reto.fricker@sbb.ch.
Maximale Frist für die Übermittlung der E-Mail-Adresse: 01.09.2023
(2)Erteilung der Zugangsberechtigung zu SharePoint durch die SBB.
(3)Bestätigung der durch den Bieter vorzunehmenden Autorisierung.
Sie erhalten eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.
(4)Einreichung des Angebots auf SBB SharePoint durch den Bieter.

Der Zugriff wird nur für die übermittelte E-Mail-Adresse erlaubt.
Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, wenden Sie sich bitte umgehend an vanessa.muller@sbb.ch oder reto.fricker@sbb.ch.

Formvorschriften
Massgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen.
Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots wird an vanessa.muller@sbb.ch und reto.fricker@sbb.ch gesendet.
Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente im SharePoint ist dem Mail beizulegen.
Im Betreff der Mail ist folgende Angabe zu notieren :

«ANGEBOTSEINGABE / Rahmenvertrag - BIM@SBB»

1.5 Datum der Offertöffnung:

13.09.2023, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich, Datum nicht verbindlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Rahmenvertrag BIM@SBB

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Firma erbringt auf Bestellung der SBB AG Dienstleistungen als externe Unterstützung der Disziplin Daten im Programm BIM@SBB in den Bereichen Informationsanforderungen, Prüfregeln, Bauteilbibliothek, Beispielmodelle, Modellierungsvorgaben und Schulungsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

24 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Es gibt die Möglichkeit durch die Option den Rahmenvertrag 2 weitere Jahren zu verlängern.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Der gleichen Mengengerüst wird für zwei weitere Jahre (2026 – 2027) als Option ausgeschrieben.

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2024 und Ende 31.12.2025

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen.

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen.
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

zugelassen
Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Eignungskriterien:
EK1:Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK2:Angemessenes Verhältnis von Auftragssumme pro Jahr zum Umsatz der maßgebenden Unternehmenseinheit pro Jahr (max. 30%)
EK3:Hinreichendes Qualitätsmanagement

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Eignungskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK1:
N1->Ein spezifischer Referenzauftrag, der die Erfahrung des Anbieters in den nachfolgend aufgeführten Bereichen nachweist:
- Anwendung der BIM-Methode im Tiefbau
- Erstellen von BIM Fachmodellen mit der Autodesk AEC-Collection
- Open BIM und IFC
- Erstellen und Ausführen von Prüfregeln in BIM-Prüftools
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
Können mit einer Projektreferenz die geforderten Nachweise nicht erbracht werden, kann maximal eine zweite Projektreferenz abgegeben werden.
Nachweise zum Kriterium EK2:
N2->Deklaration des Umsatzes der letzten drei Jahre in der (den) massgebenden Unternehmenseinheit(en) als Einzelunternehmer oder Planergemeinschaft.
Nachweise zum Kriterium EK3:
N3->Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Ohne Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.