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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1357111
25.08.2023|Projekt-ID 263313|Meldungsnummer 1357111|Vorankündigung

Vorankündigung

Publikationsdatum Simap: 25.08.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB AG Einkauf Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB AG
Einkauf Infrastruktur,  zu Hdn. von Katja Götz, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern 65,  Schweiz,  E-Mail:  einkauf.telecom@sbb.ch

1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes

40 Tage nach Publikation der Ausschreibung , Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die genauen Fristen und Formvorschriften werden mit der Publikation der Ausschreibungsunterlagen zum gegebenen Zeitpunkt bekannt gegeben.
Die Verfahrenssprache ist Deutsch. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Ausschreibungsunterlagen in Deutsch zu publizieren. Mit
dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in der Amtssprache Französisch
besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potenzielle Anbieterinnen die an französischen Ausschreibungsunterlagen interessiert sind, und die
Eignungskriterien (gem. Ziff. 3.7. und Ziff. 3.8) nach Selbsteinschätzung erfüllen, sollen bis zum 03.09.2023 ihr Interesse an der
geplanten öffentlichen Ausschreibung bekunden und den Bedarf an französischen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail bei:
einkauf.telecom@sbb.ch anmelden.
Eine Änderung der hier vor angekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere
Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich bis zum Q4/2023 (Änderung vorbehalten). Diese Vorankündigung dient nicht zur
Verkürzung der Angebotsfrist.

1.3 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.4 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.5 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.6 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

CoC Mobile GSM-R / Devices & Spezialtätigkeiten

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  64200000 - Fernmeldedienste,
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Innerhalb der Division Infrastruktur ist die Telecom SBB als Systemführerin GSM-R für den Betrieb des Telecom Netzes, Services und Endgeräte (Handhelds) verantwortlich. Dazu gehören die Bereiche „Bereitstellung mobiler Endgeräte und mobiler Abos“ für die Bahnkommunikation, bestehend aus Zug- und Rangierkommunikation, sowie die zugehörige Logistik.

Die mobile Kommunikation im Bahnumfeld ist ein wichtiger Bestandteil für einen reibungslosen Bahnbetrieb. Heute werden rund 20’000 Abos und ca. 15’000 mobile Geräte (GSM-R) bewirtschaftet.

Die SBB sucht eine Anbieterin, die für obige Services eine passende Lösung anbieten kann.

Im Weiteren ist der Betrieb einer Hotline (1st Level Support) für die Benutzer der GSM-R Endgeräte und Services anzubieten.

Aufgrund der Wichtigkeit der mobilen Kommunikation muss bei der SBB die Abo und Gerätebewirtschaftung wirtschaftlich, effizient und qualitativ hochwertig sein. Die Anbieterin muss deshalb auf das dynamische Umfeld flexibel reagieren und die Dienstleistungen kontinuierlich und ohne Qualitätseinbussen erbringen können.

Das Produkte- und - LifeCycle Management sowie die strategische Beschaffung verbleiben bei der SBB AG (Bestimmung von angebotenen Services, Gerätetypen, Konditionen und Anbieter).

Diese Ausschreibung dient der Auftragsvergabe für diese Spezialtätigkeiten für 4 Jahre mit der Option diesen 2-Mal um jeweils 2 Jahr zu verlängern.

2.5 Ort der Dienstleistungserbringung

Ganze Schweiz

2.6 Aufteilung in Lose?

Nein

2.8 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.9 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.10 Ausführungstermin

Beginn 25.08.2023 und Ende 03.09.2023
Bemerkungen: Dieser Ausführungstermin betrifft diese Vorankündigung.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Ohne Angaben

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Ohne Angaben

3.3 Zahlungsbedingungen

Ohne Angaben

3.4 Einzubeziehende Kosten

Ohne Angaben

3.5 Bietergemeinschaft

Nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1:
Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung

EK 2:
Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

EK 3:
Hinreichendes Qualitätsmanagement

EK 4:
Vorliegen eines hinreichenden Umweltmanagementsystems

EK 5:
Kommunikation in Deutsch, Französisch und Italienisch

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
zu EK 1:
Die Anbieterin muss über nachweisbare Erfahrung (mindestens 12 Monate) im Bereich „Bereitstellung mobiler Endgeräte und mobile Abos“ verfügen, sowie dem Aufbau und Betrieb einer Hotline (1st Level Support) für die Benutzer der GSM-R Endgeräte und Services.
Dazu muss sie mindestens eine Referenz eines Servicevertrages für die Bewirtschaftung von Abos und mobilen Endgeräten mit Grosskunden im Arbeitsblatt "Referenzen" angeben.
Grundkenntnisse in der Bahnkommunikation mittels GSM-R sind Voraussetzung.
Die Referenz mit einem Grosskunden muss folgendes beinhalten, um vergleichbar zu sein:
Bewirtschaftung von mindestens 20'000 Abos und mindestens 15'000 mobilen Endgeräten.
Die Referenz darf nicht älter als fünf Jahre sein (Datum ab Ende des Service-Vertrags).

zu EK 2:
Bilanzen/Erfolgsrechnungen der Anbieterin der letzten zwei Jahre wird aufgezeigt.
Das jährliche Auftragsvolumen / Volumen (Gesamtkosten gemäss Preiseingabe dividiert durch maximal mögliche Vertragslaufzeit von 7 Jahren) darf 10% des durchschnittlichen Umsatzes pro Jahr der letzten 2 Jahre nicht übersteigen.

EK 3:
Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (ISO 9001 oder vergleichbar).

EK 4:
Umweltmanagementsystem ISO 14001 oder vergleichbar (z. B. Unternehmenspolitik oder Umweltpolitik; Beweise wie Umweltaspekte in der Produktentwicklung berücksichtigt werden; Bericht eines internen Umweltaudits; oder Check/ Überprüfungen usw.).

EK 5:
Die Anbieterin bestätigt, dass die Kommunikation mit allen eingesetzten Personen mit Endkundenkontakt in deutscher, französischer und italienischer Sprache möglich ist (z.B. 1st Level Support).

3.9 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch

3.11 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Ohne Angaben

4.2 Geschäftsbedingungen

Ohne Angaben

4.3 Begehungen

Ohne Angaben

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Ohne Angaben

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Ohne Angaben

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.