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02.09.2023|Projekt-ID 263486|Meldungsnummer 1358051|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 02.09.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Luzern, Umwelt- und Mobilitätsdirektion, Tiefbauamt
Beschaffungsstelle/Organisator: Stadt Luzern, Umwelt- und Mobilitätsdirektion, Tiefbauamt,  zu Hdn. von Manuel Roos, Industriestrasse 6,  6005  Luzern,  Schweiz,  E-Mail:  manuel.roos@stadtluzern.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

21.09.2023
Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Sie werden bis 28. September 2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch beantwortet. Nach dem 21. September 2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 13.10.2023 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Das Angebot ist 1-Fach in Papierform unterzeichnet und in elektronischer Form ifA18 (CD/DVD/USB-Stick) einzureichen. Sollten die Angaben des elektronischen Datenträgers mit dem in Papierform abgegebenen Angebot nicht übereinstimmen, so ist das in Papierform abgegebene Angebot massgebend.
Eingang bei der ausschreibenden Stelle (nicht der Poststempel).
Aufschrift: Stichwort: «Dreilindenstrasse – Bitte nicht öffnen!»

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.10.2023, Uhrzeit:  10:30, Ort:  Stadt Luzern, Tiefbauamt, Bemerkungen:  Offertöffnung nicht öffentlich, Offertöffnungsprotokoll wird Anbietern zugestellt.

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Sanierung Dreilindenstrasse, Luzern

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten
Normpositionen-Katalog (NPK): 111 - Regiearbeiten,
112 - Prüfungen,
113 - Baustelleneinrichtung,
116 - Holzen und Roden,
117 - Abbrüche und Demontagen,
135 - Instandhaltung und Sanierung von Abwassersystemen,
151 - Bauarbeiten für Werkleitungen,
211 - Baugruben und Erdbau,
221 - Fundationsschichten für Verkehrsanlagen,
222 - Abschlüsse, Pflästerungen, Plattendecken und Treppen,
223 - Belagsarbeiten,
237 - Kanalisationen und Entwässerungen,
241 - Ortbetonbau

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Dreilindenstrasse führt von der Löwenstrasse hinauf bis zum Dreilindenpark. Sie dient als Haupterschliessungsachse des Quartiers Wesemlin-Dreilinden. Zudem bietet die Dreilindenstrasse eine Verbindung nach Adligenswil und Ebikon. Auf der Dreilindenstrasse verkehren die Buslinien 7 und 14 der vbl (Verkehrsbetriebe Luzern). Im Projektperimeter weist die Strasse eine Steigung von bis zu 11% aus. Die Strasse
ist als Tempo-30 Zone signalisiert. Die Strasse wird im ganzen Abschnitt Saniert (Belagsersatz) Der Knoten Abendweg wird angepasst und die Bushaltestellen werden gemäss den Vorgaben des BehiG ausgebaut. Der westliche Abschnitt befindet sich im Trolleybusbereich (Höhenbegrenzung sämtlicher Maschinen auf 4 m) Abweichungen sind mit der VBL abzusprechen. Die Arbeiten erfolgen unter Vollbetrieb der VBL.

2.7 Ort der Ausführung

Dreilindenstrasse, 6006 Luzern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.12.2023, Ende: 31.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Vorbehalten für die Vergabe der Arbeiten und Baubeginn bleiben die Projektgenehmigung- und Bewilligung sowie allfällige politische oder vergaberechtliche Beschwerden.

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Angebotspreis  Gewichtung 60% 
ZK2: Kompetenz (Referenzen) Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 
ZK3: Bauprogramm / Logistik, Ressourceneinsatz u. Installation / Nachhaltigkeit  Gewichtung 15% 
ZK4: Lerhlingswesen  Gewichtung 5% 
Erläuterungen:  Eine Präzisierung der Zuschlagskriterien ist in den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Bei der Einreichung einer Variante muss zwingend auch die Amtsvariante mitofferiert werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.02.2024 und Ende 13.12.2024
Bemerkungen: Deckbelagsarbeiten (Teil Ost)bis Mitte Juni 2025

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Angebote sind schriftlich, vollständig und innert der angegebenen Frist einzureichen. Sie müssen die in der Ausschreibung genannten Vorgaben einhalten. Der Anbieter muss eine Postzustelladresse in der Schweiz haben.
Aufträge werden nur an Anbietende vergeben, die gewährleisten:
- dass sie allen öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen, insbesondere der Bezahlung von Abgaben, Steuern und Sozialleistungen, nachkommen,
- dass sie die massgebenden schweizerischen Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die einschlägigen Bedingungen der Gesamtarbeitsverträge einhalten
- dass sie für jene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Leistungen in der Schweiz erbringen, die Gleichbehandlung von Frau und Mann einhalten.
- dass sie sich im heutigen Zeitpunkt nicht in einem Konkurs- oder Nachlassverfahren befinden

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:
- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden.)
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Der federführende Partner muss mindestens 50 % der ausgeschriebenen Leistung selber erbringen.
- Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzigen Bietergemeinschaft teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.

Es steht den Anbietern frei, geeignete Subunternehmer beizuziehen. Es steht den Subunternehmer ausdrücklich frei, sich in der Offertphase mehreren anbietenden Hauptunternehmern zur Verfügung zu stellen. Die sich unter den Parteien im Hinblick auf ein Subunternehmer-Vertragsverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten haben ausschliesslich Wirkung für Hauptunternehmer und Subunternehmer. Für die Besteller entstehen daraus keine Verpflichtungen. Der Wechsel von Subunternehmer im Zeitraum zwischen der Einreichung der Offerte und dem Vertragsabschluss ist nicht zugelassen bzw. führt zum Ausschluss des betreffenden Anbieters aus dem Verfahren. Nach Vertragsschluss gelten betreffend Wechsel von Subunternehmer die entsprechenden vertraglichen Bedingungen.

Gestützt auf Art. 26 der IVöB hat für die vorliegende Submission der Hauptunternehmer sowie alle Subunternehmer mit Auftragsanteil über CHF 50'000 eine separate Selbstdeklaration mit allen erforderlichen Belegen und Nachweisen einzureichen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
E1: Fachkompetenz und Erfahrung Unternehmung
E2: Fachkompetenz und Erfahrung Schlüsselpersonal
E3: Verfügbarkeit
E4: Leistungsfähigkeit
E5: Nachweis eines firmenbezogenen Qualitätszertifikates.
E6: Selbstdeklaration
E7: Haftpflichtversicherung
E8: Folgende Forumlare ausgefüllte/unterzeichnete:
- Deklaration Herkunft der Natursteine,
- Kalkluationsschema SBV
- Lohnnebenkostenschema SBV
- Baustellen Entsorgungskonzept

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Eine Präzisierung der Eignungskriterien und wie diese Nachzuweisen sind, ist in den Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

9 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Ja
Beschreibung der Durchführung eines Dialogs: Der Auftraggeber behält sich vor mit dem Unternehmer in einen Dialog zu treten.

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

gemäss Submissionsunterlagen

4.3 Begehungen

keine
Es wird vorausgesetzt, dass sich der Unternehmer durch einen Augenschein vor Ort selbst über die Örtlichkeiten ins Bild setzt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

gemäss Submissionsunterlagen

4.6 Sonstige Angaben

1.Vorbehalten für die Vergabe der Arbeiten und Baubeginn bleiben Projekt- und Kreditgenehmigung sowie allfällige politische oder vergaberechtliche Beschwerden.
2.Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3.Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich in elektronischer Form abgegeben und sind lediglich in deutscher Sprache erhältlich.
4.Die Zusammensetzung des Beurteilungsgremiums wird durch die Bauherrschaft bestimmt.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch), elektronische Publikation ist massgebend.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.