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31.10.2023|Projekt-ID 263544|Meldungsnummer 1358157|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 31.10.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Projektmanagement, Region Mitte,  zu Hdn. von Marc Jordi, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  000 000 00 00,  E-Mail:  marc.jordi@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte, Region Mitte,  zu Hdn. von Zeno van Uden, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  000 000 00 00,  E-Mail:  zeno.vanuden@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

24.11.2023
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 16.01.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per E-mail (zeno.vanuden@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.

Auf dem Kuvert ist folgende Angabe zu notieren:
Los 1 „BITTE NICHT ÖFFNEN / BZU23 Los J GU Bahnhöfe“
Los 2 „BITTE NICHT ÖFFNEN / BZU23 Los J GU+ FbE“

1.5 Datum der Offertöffnung:

19.01.2024, Ort:  Olten, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

BZU23 Los J Cluster Entlebuch Los 1 und 2

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1163178, 1159424, 1156853, 1156854

2.4 Aufteilung in Lose?

Ja (ohne Spezifizierung)
Angebote sind möglich für:  ein Los

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Los 1: Mit Realisierung des Projektes BZU Los J werden in Trubschachen und Escholzmatt die behindertengerechten Zugänge zur Bahn umgesetzt und die Vorgaben bezüglich Sicherheit eingehalten. Die neue Perronnutzlängen von 220m auf P55 wird für den geplanten Rollmaterialeinsatz der BLS zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig soll zudem das Projekt Neubau Bushof der Gemeinde Trubschachen realisiert werden.

Los 2: Die Fahrbahnen der Strecken Wiggen - Escholzmatt und Escholzmatt - Schüpfheim sind «end-of-life» und müssen zwingend erneuert werden. Mehrere Brücken, Unterführungen und Durchlässe sind dabei einerseits aufgrund von technischen Abhängigkeiten zu dieser Fahrbahnerneuerung und anderseits wegen dem Zustand ebenfalls zu ersetzen oder erneuern. Im Jahr 2025 ist eine viermonatige Totalsperre zwischen Langnau und Schüpfheim geplant, um die zwei Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt BehiG-konform umzubauen.

2.7 Ort der Ausführung

Linie 460, Wiggen - Escholzmatt und Escholzmatt - Schüpfheim, Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 06.01.2025, Ende: 31.12.2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

ohne Angaben

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine Sicherheiten für das Angebot.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Vertragsentwurf.

3.4 Einzubeziehende Kosten

ohne Angaben

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen

Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.

Jeder Anbieter kann allein oder in einer Arbeitsgemeinschaft mit andern Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als ARGE-Mitglied in mehr als einer Arbeitsgemeinschaft ist nicht zulässig.

Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Los 1:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem
Los 2:
EK1: Hinreichende Befähigung zur methodischen Auftragserfüllung
EK2: Hinreichende Befähigung zur technischen Auftragserfüllung
EK3: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Los 1:
N1 Eine (1) Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik für jeden der folgenden Bereiche:
- Ingenieurbau :
Bahnhofsumbau unter Bahnbetrieb.
- Fahrstrom :
Montage dynamisches Kettenwerk. Eine Depotanlage zählt nicht als Projektreferenz.
Mehrere Bereiche können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden. Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein. Stammt die geforderte Referenz von einem Subunternehmer, so hat der
Anbieter eine Bestätigung des Subunternehmers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

N2 Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

Los 2:

N1 Eine (1) Projektreferenz in der Führung eines Bauprojektes (Bahnbau) mit vergleichbarer Aufgabenstellung (Planung und Realisierung), Komplexität und Stand der Technik.

Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein. Die geforderte Referenz darf nicht von einem Subunternehmer/-planer stammen.

N2 Eine (1) Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik für jede der folgenden Bereiche:
N2.1 Ingenieurbau :
Planung :
Bahntrassebau mit Kunstbauten (Brückenobjekte) unter Bahnbetrieb.
N2.2 Ingenieurbau:
Realisierung:
Bahntrassebau mit Kunstbauten (Brückenobjekte) unter Bahnbetrieb.

N2.3 Fahrstrom :
Realisierung: Montage dynamisches Kettenwerk. Eine Depotanlage zählt nicht als Projektreferenz.

N2.4 Fahrbahn :
Planung: Gleisbauarbeiten (Gleis und Weichen, Neubau und/oder Erneuerung) unter Bahnbetrieb.
Realisierung: Gleisbauarbeiten (Gleis und Weichen, Neubau und/oder Erneuerung) unter Bahnbetrieb, mit Einsatz von schienengebundenen Bauzügen/Gleisbau-maschinen/Fahrzeugen und/oder gleisgängigen Baufahrzeugen.

Mehrere Bereiche (Planung und Realisierung) können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden.
Die Projektreferenzen müssen abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von
einem Subunternehmer/-planer, so hat der Anbieter eine Bestätigung des
Subunternehmers/-planers beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.

N3 Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch
Bemerkungen: Im Zusammenhang mit der vorliegenden Ausschreibung, publiziert die SBB die Ausschreibung auf www.simap.ch auf Deutsch und Französisch und die Ausschreibungsunterlagen nur auf Deutsch (Amtssprache am Standort der Baute).
Die Anbieterin ist berechtigt, ihr Angebot und ihre Fragen ganz oder teilweise in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) einzureichen.
Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Sprachfassungen der Ausschreibungspublikationen gilt die deutsche Version als verbindlich.
Die Verfahrenssprache (z.B. für Antworten in der Fragerunde und im Rahmen der Bereinigungen) ist Deutsch.
Die Ansprechpartner des Auftragnehmers der SBB oder Dritter müssen Deutsch als Projektsprache fliessend beherrschen und alle Projektdokumente (Berichte, Pläne, Ausschreibungsunterlagen, Zwischenberichte usw.) sowie die gesamte Projektkorrespondenz müssen in einwandfreiem Deutsch verfasst sein.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Anbieter hat die Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit zu prüfen und fehlende Unterlagen umgehend bei der ausschreibenden Stelle anzufordern. Sollten diesbezüglich keine Vorbehalte gemacht werden, gelten die Unterlagen als vollständig übergeben.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den in den Ausschreibungsunterlagen genannten Geschäftsbedingungen.

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.6 Sonstige Angaben

1) Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.

2) Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden.
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.
Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.