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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1362849
13.09.2023|Projekt-ID 264852|Meldungsnummer 1362849|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 13.09.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA,
Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun,  zu Hdn. von N09.56-St.Maurice - Pont sur le Rhône – VoMa Renforcement des mâts - ID9179, Uttigenstrasse 54,  3600  Thoune,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 468 24 00,  E-Mail:  beschaffung.thun@astra.admin.ch,  URL www.astra.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

06.10.2023
Bemerkungen: Fragen sind unter www.simap.ch im "Forum" der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 13.10.2023 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 06.10.2023 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 10.11.2023, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Frist für die Einreichung des Angebots
10.11.2023
Formvorschriften: Die Frist für die Einreichung von Angeboten für die in Ziffer 4.5 genannten vorbefassten Unternehmen ist auf den 27.10.2023 festgelegt. Diese Frist gilt wie in Ziffer 4.5 für vorbefasste Unternehmen - auch wenn diese nur Teil einer Bietergemeinschaft oder Subunternehmer in der Vorbereitungsphase des Projekts waren.
Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf Datenträger in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk «Nicht öffnen - Offertunterlagen - N09.56-013 MP-210003 - St.Maurice - Pont sur le Rhône – VoMa Renforcement des mâts - Prestation d'Auteur de projet et de DLT GC (ID 9179)».

Bei Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.

Persönliche Abgabe:
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Infrastrukturfiliale Thun, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am genannten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am genannten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

1.5 Datum der Offertöffnung:

17.11.2023, Bemerkungen:  Das Datum der Offertöffnung ist provisorisch. Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

N09.56-013 MP-210003 - St.Maurice - Pont sur le Rhône – VoMa Renforcement des mâts - Prestation d'Auteur de projet et de DLT ID9179

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

N09.56-013 MP-210003

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung,
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau,
71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen
Baukostenplannummer (BKP): 192 - Bauingenieur,
492 - Bauingenieur

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das vorliegende Projekt besteht in der Verstärkung (VoMa) der Masten und Mastköpfe der Rhône-Brücken (Inventarnummer: 22.09.56.410.05) bei Saint-Maurice N09.56 Bex Nord-Martigny. Das Ziel ist hier, die Entwicklung von AAR (Alcali-Agregat-Reaktion) zu bremsen, indem der Beton mit Hilfe von lokal versteiften Stahlblechen eingeschlossen wird. Der vorliegende Auftrag umfasst die Leistungen des Bauingenieurwesens als Projektverfasser und der örtlichen Bauleitung im Bereich K (Kunstbauten) für die folgenden Phasen: MP ASTRA (oder analoge Phasen gemäss SIA 112) und Phasen SIA 112: 41, 51, 52 und 53.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

ASTRA Infrastrukturfiliale in Thun, Büroräumlichkeiten in Visp oder Zentrale in Ittigen (Sitzungen).
In den Büros der Auftragnehmer
Auf den betroffenen Abschnitten der National- und Kantonsstrassen
Im Werkhof der betroffenen Nationalstrassen
Bei den eidgenössischen oder kantonalen Verwaltungsstellen.
In die betroffenen Gemeinden.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 19.01.2024, Ende: 12.08.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Eine Verlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

QUALITÄT DES ANBIETERS  Gewichtung 40% 
QUALITÄT DES ANGEBOTES  Gewichtung 35% 
PREIS  Gewichtung 25% 
Erläuterungen:  Siehe Punkt 4.6 «Sonstige Angaben» der SIMAP-Publikation

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.

2.13 Ausführungstermin

Beginn 19.01.2024 und Ende 12.08.2027
Bemerkungen: Die Terminangaben können in Abhängigkeit des Projektverlaufs / Kreditgenehmigung von den Angaben abweichen und berechtigen nicht zu Mehrforderungen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine

3.3 Zahlungsbedingungen

Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 30 Tage

3.4 Einzubeziehende Kosten

Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind, inkl. aller notwendigen Neben- und zusätzlichen Leistungen zur Fertigstellung der abnahmefertigen Gesamtleistung einschliesslich aller Hilfsmittel.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch Subplaner 50%
Angaben betreffend Subplaner werden mitbewertet.
Subplaner sind zwingend bei der Angebotseinreichung zu nennen. Zudem umschreibt die Unternehmung die von Subplaner erbrachten Leistungen (Umfang, Anteil in %) im Dokument "Angebotsunterlagen für Planerleistungen". Gleiche Teilnahmebedingungen wie für Hauptanbieter. Subplaner dürfen nach dem Zuschlag ohne Genehmigung des Auftraggebers nicht mehr ausgewechselt werden. Subplaner dürfen bei mehreren Hauptanbietern am Verfahren teilnehmen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Unternehmungen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:


TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
SCHLÜSSELPERSONEN
LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT / SUBPLANER

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Geforderte Nachweise
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EK1 TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK1.1 Referenz des Unternehmens für die Leistungen des Projektverfassers und der örtlichen Bauleitung.
Ein oder maximal zwei Referenzprojekte des Anbieters von vergleichbarer Komplexität, die in den letzten 10 Jahren bereits realisiert wurden, für die Phasen ASTRA MK, MP (oder Phasen 31 und 32 nach SIA 103 oder gleichwertig) und Phasen 41, 51 und 52 nach SIA 103 oder gleichwertig im gleichen Fachbereich als Projektverfasser und örtliche Bauleitung im Rahmen eines Brückenprojekts mit Sanierung oder Verstärkung von Betonbauteilen unter Verkehr (Strasse, Schiene oder Flughafen), mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten, (Auftragssumme ohne MWST der Honorare über 250'000. - CHF), der vom Anbieter erbrachten Arbeiten / Leistungen, der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.
Die Anforderung kann durch eine einzige Referenz oder durch zwei separate Referenzen abgedeckt werden.
Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EK2 WIRTSCHAFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
EK2.1 Jahresumsatz
Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

EK2.2 Nachweise
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- EK2.2.1: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- EK2.2.2: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- EK2.2.3: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
- EK2.2.4: Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
- EK2.2.5: Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Art. 26 Abs. 3 BöB einzuverlangen.
Allesamt nicht älter als drei Monate

EK3 SCHLÜSSELPERSONEN
EK3.1 Referenz der Schlüsselpersonen
EK3.1.1 Projektleiter/in
Ein oder maximal zwei Referenzprojekte für den Projektleiter, in einer gleichwertigen Funktion oder in einer Stellvertreterfunktion, für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Brückenprojekt (unter Verkehr) aus Beton, Schrägseilen, Hänge- oder Seilbrücken, für die ASTRA Phasen MK, MP (oder Phasen 31 und 32 gemäss SIA 103 oder gleichwertig) und Phasen 41, 51 und 52 gemäss SIA 103 oder gleichwertig, im Bereich der Verkehrsinfrastruktur (Strasse oder Schiene), mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungssumme ohne MWST der Honorare über 250'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten des auskunftsberechtigten Ansprechpartners des Auftraggebers.
Die Anforderung kann durch eine einzige Referenz oder durch zwei separate Referenzen abgedeckt werden.

EK3.1.2 Experte für Stahltragwerke
Ein oder maximal zwei Referenzprojekte für den Experten für Stahlbau in einer gleichwertigen Funktion für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Stahlbauprojekt von vergleichbarer Komplexität für die Phasen 32 bis 52 nach SIA 103 oder gleichwertig für die Bereiche Bauingenieurwesen, Luftfahrt oder Industrieingenieurwesen, mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungssumme exkl. MWST der Honorare über 250'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.
Die Anforderung kann durch eine einzige Referenz oder durch zwei verschiedene Referenzen abgedeckt werden.
Der Experte für Stahltragwerke kann ein Subunternehmer sein.
EK3.1.3 Leiter/in Bauleitung
Ein Referenzprojekt für den Leiter Bauleitung in einer gleichwertigen Funktion für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Verkehrsinfrastrukturprojekt mit vergleichbarer Komplexität (Strasse oder Schiene) für die Phasen 41 bis 52 gemäss SIA 103 oder gleichwertig im Fachbereich Sanierung oder Verstärkung von Betonbauteilen, mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungssumme exkl. MWST der Honorare über 150'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.
Der Bieter wird darauf hingewiesen, dass der Leiter Bauleitung erst ab Phase 41 in diesem Projekt tätig sein wird.

EK3.2 Verfügbarkeit
Nachweis, dass die Verfügbarkeit Projektleiters und Experte für Stahltragwerke grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten fünf Quartale gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.
Minimale Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen* (alle Phasen) : 20%.
* Unter Schlüsselpersonen verstehen wir für dieses Eignungskriterium (EK3.2 Verfügbarkeit) den Projektleiter und den Experten für Stahltragwerke.
EK4 LEISTUNGSANTEIL UNTERAKKORDANT / SUBPLANER
EK4.1 Max. Leistungserbringung
Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten von 50%

Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subplaner beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.
Ein Subunternehmer kann an mehreren Bietergemeinschaften teilnehmen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Französisch
Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Mitteilungen der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.

3.11 Gültigkeit des Angebotes

180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Büros GVH Tramelan SA in 2720 Tramelan und BG Ingénieurs Conseils SA in 1007 Lausanne haben die vorherigen Projektphasen erarbeitet und haben mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Büros erarbeiteten Projektunterlagen sind in dieser Ausschreibung vollumfänglich beigefügt. Die oben genannten Büros sowie eng mit ihnen ver-bundene Firmen waren nicht an der Erstellung dieser Ausschreibung beteiligt und sind daher berechtigt, ein Angebot abzugeben.
Die oben genannten Unternehmen gelten als vorbefasst.
Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Unternehmung oder Bietergemeinschaft / Subunternehmerverhältnis, an der diese Unternehmung beteiligt ist, endet am 27.10.2023. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4.
Gestützt auf diese Massnahmen werden die oben genannten Büros im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB).

4.6 Sonstige Angaben

Sonstige Angaben
1. Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.
Die Bewertung der Angebote erfolgt gemäss der nachfolgenden Zuschlagskriterien:

ZK1 QUALITÄT DES ANBIETERS [40%]
ZK1.1 Projektleiter/in [10%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Ein oder maximal zwei Referenzprojekte für den Projektleiter in einer gleichwertigen Funktion oder als Stellvertreter für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Brückenprojekt (unter Verkehr) aus Beton, Schrägseilen, Hänge- oder Seilbrücken für die ASTRA-Phasen MK, MP (oder Phasen 31 und 32 nach SIA 103 oder gleichwertig) und Phasen 41, 51 und 52 gemäss SIA 103 oder gleichwertig, im Bereich der Verkehrsinfrastruktur (Strasse oder Schiene), mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungssumme ohne MWST der Honorare über 250'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten des auskunftsberechtigten Ansprechpartners des Auftraggebers.
Die Anforderung kann durch eine einzige Referenz oder durch zwei separate Referenzen abgedeckt werden.
•Lebenslauf der Schlüsselperson (Diplome, beruflicher Werdegang, Bescheinigungen, Referenzprojekte mit Datum, Leistungsumfang, ausgeübte Funktionen und realisierte Phasen)
Beurteilungselemente:
•Vorgelegte Referenz: Vergleichbarkeit/Äquivalenz des Projekts (Art und Umfang des Projekts, Bereich, Schwierigkeitsgrad); Grad der Angemessenheit der Funktion der Schlüsselperson in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftrag;
•Aus- und Weiterbildung, Mitgliedschaft in Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;
•Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, Erfahrung bei der Verstärkung von Bauwerken vergleichbarer Komplexität, Funktionen und Leistungen, die in den Referenzprojekten ausgeübt wurden. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen.

ZK.1.2 Experte für Stahltragwerke [20%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Ein oder maximal zwei Referenzprojekte für den Experten für Stahlbau in einer gleichwertigen Funktion für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Stahlbauprojekt von vergleichbarer Komplexität für die Phasen 32 bis 52 gemäss SIA 103 oder gleichwertig für die Bereiche Bauingenieurwesen, Luftfahrt oder Industrieingenieurwesen mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungssumme ohne MwSt. der Honorare über 250'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.
Die Anforderung kann durch eine einzige Referenz oder durch zwei separate Referenzen abgedeckt werden.
•Lebenslauf der Schlüsselperson (Diplome, beruflicher Werdegang, Bescheinigungen, Referenzprojekte mit Datum, Leistungsumfang, ausgeübte Funktionen und realisierte Phasen)

Beurteilungselemente:
•Vorgelegte Referenz: Art und Umfang des Projekts, Bereich, Schwierigkeitsgrad (Dicke der Schweißnähte, Komplexität der Montage und der Geometrie der Schweißnähte, Druckniveau, dem die Schweißnähte in diesem Projekt ausgesetzt sind), Grad der Angemessenheit der Funktion der Schlüsselperson in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftrag;
•Aus- und Weiterbildung, Mitgliedschaft in Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche.
•Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre im Bereich komplexer Metallstrukturen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf diese Kompetenz, Funktionen und Leistungen, die in den Referenzprojekten ausgeübt wurden. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen.

ZK1.3 Leiter/in Bauleitung [10%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Ein Referenzprojekt für den Leiter Bauleitung in einer gleichwertigen Funktion für ein in den letzten 15 Jahren bereits realisiertes Verkehrsinfrastrukturprojekt mit vergleichbarer Komplexität (Strasse oder Schiene) für die Phasen 41 bis 52 gemäss SIA 103 oder gleichwertig im Fachbereich Sanierung oder Verstärkung von Betonbauteilen, mit Angabe des Zeitraums, der Baukosten (Leistungsbetrag exkl. MwSt. des Honorars über 150'000- CHF), der von der Schlüsselperson erbrachten Arbeiten / Leistungen und der Kontaktdaten der auskunftsberechtigten Ansprechperson des Auftraggebers.
•Lebenslauf der Schlüsselperson (Diplome, beruflicher Werdegang, Bescheinigungen, Referenzprojekte mit Datum, Leistungsumfang, ausgeübte Funktionen und realisierte Phasen)
Beurteilungselemente:
•Vorgelegte Referenz: Vergleichbarkeit/Äquivalenz des Projekts (Art und Umfang des Projekts, Bereich, Schwierigkeitsgrad), Grad der Angemessenheit der Funktion der Schlüsselperson in Bezug auf den ausgeschriebenen Auftrag;
•Aus- und Weiterbildung, Mitgliedschaft in Expertenkommissionen in Bezug auf die vom Projekt betroffenen Bereiche;
•Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den vom Projekt betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, Erfahrung in der Leitung komplexer Sanierungs- oder Verstärkungsarbeiten von Betonstrukturelementen, Verkehrsinfrastruktufunktionen und in den Referenzprojekten ausgeübte Leistungen. Qualität der Leistungen, die in den Referenzprojekten erbracht wurden.

ZK2 QUALITÄT DES ANGEBOTES [35%]
ZK2.1 Projektorganisation und Vorgehensvorschlag mit Qualitätsmanagement [10%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Die Projektorganisation besteht aus dem projektbezogenen Organigramm des Bieters mit Angabe des Projektteams, seiner Mitglieder (namentlich) und ihrer Funktion sowie der (internen und externen) Verbindungen zum Organigramm des Bauherrn;
•Der Vorgehensvorschlag mit Qualitätsmanagement sollte angeben, in welcher Reihenfolge und mit welchen Interaktionen untereinander die Aufgaben für die gesamte Dauer des Auftrags vorgesehen sind. Analyse des Zeitplans und Vorschlag eines voraussichtlichen Programms.
Beurteilungselemente:
•Relevanz und Effizienz der Organisation des Bieters für die Abwicklung des ausgeschriebenen Mandats.
•Identifizierung von Schlüsselpersonen und deren Stellvertretern sowie der erforderlichen Personalressourcen mit bereichsübergreifenden Entscheidungs-, Informations- und Koordinationsflüssen;
•Relevanz und Effizienz des vorgeschlagenen Vorgehens für die Abwicklung des ausgeschriebenen Mandats;
•Relevanz und Angemessenheit der detaillierten Planung. Vorschlag für einen mandatspezifischen Terminplan (Identifizierung der Zwischen- und Endfristen und der für das Projekt relevanten Meilensteine);
•Angemessenheit der Instrumente und Methoden für das Qualitätsmanagement.
•Innovativer Charakter der Vorschläge für den Vorgehensvorschlag

ZK2.2 Aufgabenanalyse, Risiken und Chancen [20%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Die Aufgabenanalyse besteht aus der Identifizierung und Bewertung der projektbezogenen Rahmenbedingungen mit einer Beschreibung der eigenen Haupt- und Sonderaufgaben;
•Die Risikoanalyse besteht aus der Identifizierung von Risiken oder Chancen des Projekts in verschiedenen Phasen und der Beschreibung entsprechender Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf Technik, Qualität, Kosten und Termine.
Beurteilungselemente:
•Identifizierung und Bewertung der mit dem Projekt verbundenen Rahmenbedingungen;
•Identifizierung der Haupt- und spezifischen Aufgaben, die mit dem ausgeschriebenen Auftrag verbunden sind;
•Identifizierung der 5 projektspezifischen Risiken und Relevanz der damit verbundenen Maßnahmen zur Beseitigung oder Verringerung der Risiken mit Festlegung der Verantwortlichen;
•Relevanz und Effizienz der identifizierten Möglichkeiten zur Optimierung des Projekts.

ZK2.3 Plausibilität des Angebots [5%]
Hier geht es darum, die allgemeine Kohärenz und Übereinstimmung des Angebots zu überprüfen.
Um dieses Kriterium zu bewerten, werden die Informationen aus den Angebotsdokumenten wie die Analyse der Aufgaben, Risiken und Chancen, das Vorgehen, die Planung und Organisation, das Qualitätsmanagement, die Ressourcen und die Aufteilung des Honorars nach Kategorien miteinander gekreuzt, wodurch die Gesamtplausibilität des Angebots überprüft werden kann.
In Bezug auf dieses Unterkriterium werden vom Bieter keine zusätzlichen spezifischen Unterlagen verlangt.

ZK3 PREIS [25%]
Nachweise für dieses Kriterium:
•Betrag des finanziellen Angebots
Beurteilungselemente:
•Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Betrag des Angebots mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Beauftragten des Bauherrn und Korrektur von arithmetischen Feh
Die Honoraransätze müssen dem nachfolgenden Muster entsprechen: A>B>C>D>E>F>G.

PREISBEWERTUNG
- Das tiefste bereinigte Angebot erhält die Maximalnote 5.
- Angebote, deren Preis 100% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Minimalnote 0.
- Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet).
- Es werden die bereinigten Nettoangebotssummen, ohne Skontoabzug und ohne MWST verglichen.

BENOTUNG DER ÜBRIGEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar; keine Angabe
1 = sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben
2 = schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3 = erfüllt; den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4 = gut erfüllt; qualitativ gut
5 = sehr gut erfüllt; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung.

PUNKTBERECHNUNG
Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Für die Multiplikation mit dem Gewicht des Kriteriums ist die ganze Note ohne Dezimalstelle mit zu berücksichtigen, beim Preis die Hundertstelstelle.
-----
2. Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Angebotsöffnung:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4. Folgeaufträge:
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.

5. Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

6. Stundenvorgaben:
Ausgeschrieben wird eine geschätzte Stundenzahl aufgeteilt auf die verlangten Honorarkategorien (Vergleichbarkeit der Angebote). Angebote, die trotzdem einen Zeitmitteltarif offerieren, werden als unzulässige Preisvarianten ausgeschlossen.

7. Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

8. Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

9. Schlüsselpersonen:
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.

10. Akteneinsicht:
Die wesentlichen Dokumente aus dem Projekt sind beigelegt. Eine weitere Akteneinsicht ist bis zum Ablauf der Frist für die Einreichung von Fragen am 06.10.2023 vor 16:00 Uhr. Eine telefonische Voranmeldung unter +41 58 468 24 00 ist Bedingung dafür.

11. Bewertung der Angebote:
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung

12. Nachwuchsförderung:
Mitnahme eines "Juniorpartners" mit dem Ziel, Erfahrungen und damit Referenzen zu erlangen und – nach gebührender Einführung und im Einvernehmen mit dem Auftraggeber – Funktionen der Schlüsselperson zu übernehmen. Das ASTRA ist bereit, während maximal 24 Monaten die Kosten des Juniorpartners zu tragen. Die Kosten sind im Angebot zu beziffern resp. werden in der Ausschreibung vorgegeben. Sie werden aber für die Bewertung des Preisangebots nicht berücksichtigt. Der Juniorpartner soll für seine Unternehmung keine Gewinnposition darstellen. Das ASTRA trägt daher lediglich die Selbstkosten, d. h. max. Kat. D des Angebots (stets ≤ Kat. D KBOB) und max. CHF 200'000.00.
Dabei gelten folgende Regeln:
- Ein Juniorpartner darf diese Regelung nur einmal und nur in einem Projekt beanspruchen.
- Pro Juniorpartner ist ein Vertrag abzuschliessen (also insbesondere keine Rahmenverträge für mehrere Juniorpartner derselben Unternehmung in verschiedenen Projekten).
- Die Möglichkeit, Juniorpartner einzusetzen gilt für alle Rollen der Planung (Bauherrenunterstützung, Projektverfasser, Bauleitung, Vermessung, Geologe, UVB usw.)
Gedenkt der Anbieter einen Juniorpartner einzusetzen, sind folgende Angaben zu machen: Name, Jahrgang, Ausbildung, Funktion in der Unternehmung, Kurzbeschrieb von zwei bisherigen Projekten (vgl. Angebotsunterlagen)

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.