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12.01.2024|Projekt-ID 264980|Meldungsnummer 1363287|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 12.01.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS Netz AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS Netz AG,  zu Hdn. von Sven Pragal, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 327 31 32,  E-Mail:  beschaffung.bau@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

02.02.2024
Bemerkungen: Die Fragen werden via simap-Forum bis zum 09.02.2024 beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 07.03.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.03.2024, Ort:  Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Artikel 37 BöB.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Gesamtplaner Bau Moesliviadukt Grenchen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

1480

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Der Gesamtleiter Bau ist zuständig für die Ingenieurbearbeitung eines Projektes (ab Vorprojekt bis und mit Inbetriebnahme), welches alle notwendigen Erneuerungsmassnahmen im Detail festlegt und umsetzt. Weiter erbringt der Gesamtleiter Bau die erforderlichen Leistungen als Umweltplaner (exkl. Umweltbaubegleitung). Der detaillierte Leistungsbeschrieb kann dem Dokument 3.1 im Kapitel 4 und 5 entnommen werden.
Der Auftrag umfasst Teilphasen 31-53 gemäss Art. 3.2 Ordnung SIA 103/2020:

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Grenchen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.05.2024, Ende: 30.06.2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Gesamte Wirtschaftlichkeit  Gewichtung 25% 
Lösungskonzept  Gewichtung 50% 
Organisation und Schlüsselpersonen  Gewichtung 20% 
Plausibilität Angebot  Gewichtung 5% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 30.04.2024 und Ende 30.06.2028

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss Dokument «1.2, Kap. 2 Zwingende Projektvorgaben »

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

30 Tage 2% Skonto / 60 Tage netto

3.4 Einzubeziehende Kosten

gemäss Dokument «1.1 Verfahrensbestimmungen»

3.5 Bietergemeinschaft

gemäss Dokument «1.1 Verfahrensbestimmungen»

3.6 Subunternehmer

gemäss Dokument «1.1 Verfahrensbestimmungen»

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1Wirtschaftliche und finanzielle Eignung
EK 1.1Umsatz
Das durchschnittliche jährliche Auftragsvolumen der vorliegenden Ausschreibung ist nicht grösser als 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der Anbieterin der letzten 3 Jahre. Angabe ohne Subunternehmer..
EK 1.2Hinreichende Berufshaftpflichtversicherung
Die Anbieterin verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt im Zuschlagsfall diese abzuschliessen) in Höhe von mind. CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen- und Sachschäden und daraus folgende Vermögensschäden inkl. Schadenverhütungskosten, davon CHF 5 Mio. als Sublimite für Schäden und Mängel an Bauten und Anlagen inkl. reine Vermögensschäden.
Er bestätigt diese während der gesamten Vertragsdauer (inkl. Gewährleistungsfrist) aufrechtzuerhalten.

EK 2Erfahrung / Fachkompetenz
EK 2.1Referenzen
Angabe von zwei vergleichbaren Referenzobjekten in den letzten 15 Jahren. Die beiden Referenzen müssen kumulativ die folgenden
Punkte erfüllen:
•Projektvolumen (Baukosten) mind. 1 Mio. CHF, mit abgeschlossener Realisierung (Phase 52).
•Neubau Brücke in Stahl- resp. als Stahl-Beton Verbundkonstruktion.
•Instandstellung eines Brücken- resp. Stützbauwerks in Naturstein.
•Zusammenarbeit mit Denkmalschutzbehörden.

EK 2.2Referenz (unter Bahnbetrieb)
Angaben eines Referenzobjekts des konstruktiven Ingenieurbaus in den letzten 15 Jahren mit «Bauen unter Bahnbetrieb» mit abgeschlossener Realisierung (Phase 52).

EK 3Weitere Eignungskriterien
EK 3.1Qualitätsmanagementsystem
Die Anbieterin verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder vergleichbar

ZPV
ZPV 1.1Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Die federführende Firma (Vertragspartner / Bietergemeinschaft) hat an der obligatorischen Begehung am 26.01.2024 teilgenommen.

ZPV 1.2Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.
Bei einer Bietergemeinschaft ist dieses Formular durch jede Partnerin auszufüllen.

ZPV 1.3Technische Kompatibilität der IT-Systeme
Die Anbieterin ist in der Lage, Pläne in den beschriebenen Formaten bzw. Dokumente mit den aufgeführten technischen Hilfsmitteln zu erstellen und an den Auftraggeber abzugeben.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 30.08.2024

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG

4.3 Begehungen

Es findet eine Begehung am 26.01.2024 vor Ort statt. Detaillierte Informationen dazu, sind im Dokument «1.1 Verfahrensbestimmungen» zu finden. Die Teilnahme an der Begehung ist für den Hauptunternehmer resp. für die federführende Firma der ARGE obligatorisch. Weitere Besuche in der Bahngefahrenzone sind untersagt.
Die vor Ort angegebenen Rahmenbedingungen sind bei der Erstellung von Angeboten zu berücksichtigen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die vorliegenden Ausschreibungsgrundlagen sind durch die BLS erarbeitet worden.
Die vorangegangene Studienphase wurde durch die BLS in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Fürst Laffranchi Bauingenieure GmbH durchgeführt.

Vorbefassung
Die für die weitere Projektierung relevanten Unterlagen und Ergebnisse aus der Phase Vorstudie werden den Anbietern mit den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. Von der Teilnahme am Beschaffungsverfahren wird deshalb kein Anbieter ausgeschlossen, allerdings wird durch die Vorbefassung die Eingabefrist für das Ingenieurbüro Fürst Laffranchi Bauingenieure GmbH um 10 Tage reduziert.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe.
Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung. Gestützt auf Art. 52 Abs. 2 BöB kann mit der Beschwerde einzig die Feststellung, dass die vorliegende Verfügung Bundesrecht verletzt, nicht jedoch deren Aufhebung beantragt werden. Ausländische Anbieterinnen sind zur Beschwerde nur zugelassen, soweit der Staat, in dem sie ihren Sitz haben, Gegenrecht gewährt.