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13.10.2023|Projekt-ID 265741|Meldungsnummer 1365799|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 13.10.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Programm Knoten Bern, I-AEP-PJM-RME-T2,  zu Hdn. von Daniel Nydegger, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  00,  E-Mail:  daniel.nydegger@sbb.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf Bauprojekte, Standort Bern, I-ESP-EIB-SBN,  zu Hdn. von Claudio Piffaretti, Bahnhofstrasse 12,  4600  Olten,  Schweiz,  Telefon:  00,  E-Mail:  claudio.piffaretti@sbb.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

05.01.2024
Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 15.02.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  1) Zwei-Couvert-System (zwei Pakete)
Die Angebote im Rahmen dieser Ausschreibung werden nach dem Zwei-Couvert-System bewertet.
Die Vergabestelle wird den technischen und den kommerziellen Teil der Angebote getrennt bewerten. In jeder Phase des untenstehenden Prozesses können eventuelle Klärungen/Bereinigungen vorgenommen werden.
Der kommerzielle Teil der eingereichten Angebote (Teil C des Angebots) bleibt geschlossen und ist nur für Mitarbeiter des Einkaufs SBB zugänglich, bis die technische Bewertung der Angebote validiert ist.
Wenn ein Angebot (oder eine Variante) ausgeschlossen (oder nicht berücksichtigt) wird, weil die formellen Anforderungen, die Eignungskriterien oder die Mindestanforderungen bei der technischen Bewertung nicht erfüllt wurden, bleibt dieses Angebot während des gesamten Verfahrens geschlossen und wird am Ende des Verfahrens an den jeweiligen Anbieter zurückgegeben.

2) Bedingungen
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsunterlagen sowie alle Anhänge sind ausschliesslich in elektronischer Form im PDF-Format einzureichen, die Leistungsverzeichnisse zusätzlich nach IfA18. Dazu sind die Daten für den technischen Teil (Teil F) auf einen USB-Stick und für den kommerziellen Teil (Teil C) auf einen zweiten USB-Stick zu laden und in zwei unterschiedlichen Couverts mit einem Begleitschreiben gemäss den Formvorschriften zu versenden.

Die zusätzlich im technischen Teil abzugebenden Unterlagen sind im Dokument F1 Angebot der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beschrieben.

Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF an folgende Adresse zu senden:
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Einkauf Infrastruktur, Bauprojekte
Claudio Piffaretti (I-ESP-EIB-SBN)
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten

2a) Gültigkeit des Angebotes
Die Gültigkeit des Angebotes beträgt 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote. Der Anbieter wird für sein Angebot nicht entschädigt.

3) Formvorschriften
Massgebend ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcode-Beleg einer schweizerischen Poststelle bzw. bei ausländischen Anbietenden der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung. Bei der Übergabe der Offerte an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist die Anbieterin verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zum Abgabetermin der Offerte per Email (claudio.piffaretti@sbb.ch) der SBB AG zu melden. Angebote können nicht persönlich überbracht werden, respektive werden nicht vor Ort entgegengenommen.
Die Angebote sind in zwei getrennten (technischer und kommerzieller Teil), verschlossenen Umschlägen bzw. Paketen unter Verwendung der diesen Ausschreibungsunterlagen beigefügten Unterlagen mit folgender Aufschrift einzureichen:

- Für den technischen Teil gemäss Inhaltsverzeichnis F0
«NICHT ÖFFNEN – Bahnhof Ostermundigen (BOST); Baumeister Vorlos als GU - technisches Angebot»
- Für den kommerziellen Teil gemäss Inhaltsverzeichnis C0
«NICHT ÖFFNEN – Bahnhof Ostermundigen (BOST); Baumeister Vorlos als GU - kommerzielles Angebot»

Kein Teil des "technischen" Angebots darf in dem "kommerziellen" Paket enthalten sein und umgekehrt. Weder im technischen Teil noch im Begleitschreiben darf ein Preiselement enthalten sein.

Dieser Grundsatz gilt auch für Varianten. Die Varianten sind als Anhang in zwei getrennten, verschlossenen Paketen beizufügen und müssen alle Angaben enthalten, die für die technische und kommerzielle Bewertung des Angebots erforderlich sind.

1.5 Datum der Offertöffnung:

20.02.2024, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Programm Knoten Bern, Bahnhof Ostermundigen (BOST) Baumeister Vorlos als GU

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Realisierung des Vorloses BOST das folgende Leistungen enthält:
- Baustelleneinrichtungen inkl. Installationsplätze für den Unternehmer und teilweise für Mitnutzung Dritter inkl. Bauleitung und Bauherr
- Verschiebung Veloabstellung
- Gleisüberfahrten
- prov. Erhöhung Perron Gleis 1 und Perronkante Gleis 2 des Mittelperrons Gleis 2/3 auf P55 sowie Anpassung der Perrons an die neue prov. Gleislage
- Erstellung Mikropfähle für Gleishilfsbrücken mit Anhebung der Gleislage um ca. 0.5m mit Anrampung und Anpassung Fahrstromanlage in den Gleisen 1 und 2
- Mithilfe bei Einbau Hilfsbrücken
- Versetzen von Rühlwandträgern in den Perron Gleis 1 und Gleis 2
- Rückbau, Neubau und Anpassung an Kabelanlagen inkl. Pressbohrung
- Rückbau und Anpassungen an best. Fahrbahn
- Rückbau, Neubau und Anpassungen an Fahrstromanlagen
- Anhebung Perrondach Mittelperron
- Geländer- und Markierungsarbeiten auf den Perrons

2.7 Ort der Ausführung

Gemeinde Ostermundigen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

10 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

10 Monate nach Vertragsunterzeichnung
Bemerkungen: Voraussichtlicher Baubeginn: Januar 2025
Voraussichtliches Bauende: Oktober 2025

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.
Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden. Jede Anpassung kann zum Ausschluss des Angebotes des Anbieters führen.
Eine Firma kann einerseits in einer ARGE und andererseits als Subunternehmer bei anderen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind gemäss den Ausschreibungsunterlagen zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Für die Bewertung der Eignungskriterien (EK) gelten folgende Musskriterien:
EK1.1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Spezialtiefbau
EK1.2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Perronbau
EK1.3: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Gleisbau und Gleis-Rückbau
EK1.4: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung - Fahrstromanlagen
EK2: Hinreichendes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zu den Qualifikationskriterien:
Nachweise zum Kriterium EK1.1:
N1.1: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Spezialtiefbau (Mikropfähle, Baugrubenabschlüsse)
Nachweise zum Kriterium EK1.2:
N1.2: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Perronbau (unter Bahn- und Publikumsbetrieb)
Nachweise zum Kriterium EK1.3:
N1.3: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Gleisbau und Gleis-Rückbau
Nachweise zum Kriterium EK1.4:
N1.3: 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik im Bereich Fahrstromanlagen (komplett)
Mehrere Bereiche können auch innerhalb des gleichen Projektes nachgewiesen werden. Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.

Nachweise zum Kriterium EK2:
N2: Kopie des Zertifikats des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 sowie Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 oder bei nicht zertifizierten Unternehmen, Beschreibung des firmeneigenen Systems. (Bei Arbeitsgemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen.)

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine
Zahlungsbedingungen: Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 13.10.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss der Ausschreibungsunterlagen

4.3 Begehungen

Das Projektmanagement der SBB AG sieht eine Begehung am Freitag 27.10.2023 von 14:00 bis ca. 16:30 Uhr vor.
Anmeldung bis am 23.10.2023 an daniel.nydegger@sbb.ch.
Weitere Angaben finden Sie im Dokument B2 der Ausschreibungsunterlagen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Keine

4.6 Sonstige Angaben

Die SBB muss nur Angebote von Anbietern aus der Schweiz oder der EU entgegennehmen.

Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.