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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1365923
26.09.2023|Projekt-ID 265851|Meldungsnummer 1365923|Zuschläge

Zuschlag

Publikationsdatum Simap: 26.09.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Einkauf SZU
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB AG
Infrastruktur / Einkauf, Supply Chain und Produktion
Einkauf SZU (Sicherungsanlagen, Zugbeeinflussung und Überwachung,  zu Hdn. von Fanny Fournier Le Ray, Hilfikerstrasse 3,  3000  Bern,  Schweiz,  Telefon:  000,  E-Mail:  x004736@sbb.ch

1.2 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.3 Verfahrensart

Freihändiges Verfahren

1.4 Auftragsart

Lieferauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Beschaffungen für den Tunnelautomat Gotthard-Basistunnel (GBT) und Ceneri-Basistunnel (CBT)
Gegenstand und Umfang des Auftrags:  Das Erhaltungskonzept vom GBT und dessen Systeme wurden für die Unterhaltsnächte (kurze Regelintervalle), jedoch nicht für ein Langintervall ausgelegt. Das bedingt, dass diverse Systeme und die dazugehörigen Prozesse angepasst werden und folgende Massnahmenumgesetzt werden müssen:
- Schaffung von zwei neuen Erhaltungsbezirken, dabei wird die Verriegelung des mobilen Erhaltungstors an die übergeordneten Sicherung Anlage Systeme gemeldet.
- Neu wird auf jeder Weiche im GBT ein Zustand «Weiche in Erhaltung» eingeführt. Damit werden alle Funktionen als Schutzweiche deaktiviert. Der Bahnverkehr auf dem Nebengleis wird erheblich weniger beeinflusst (jetzt: Vmax 40 km/h), welche zwingt, alle Arbeiten während einer Totalsperrung zu erledigen.
Die SBB beauftragt diese Betriebstauglichkeit im Rahmen des Analgeprojekt «GBT-Release N» herzustellen, damit die geplante Kapazität und Funktionalitäten genutzt werden können. Geplante Inbetriebnahme Ende November 2024.

Es werden zusätzlich für Tunnelautomat GBT und CBT (mit Anlageprojekt «CBT PKR7.2») die folgenden Massnahmen vorgesehen:
- Aktualisierung und Upgrade OPC-UA Library
- Einbindung neue Einsatzleitsystem AVANTI in der Tunnelautomat.
Geplante Inbetriebnahme September 2024.

2.2 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  34632000 - Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung

3. Zuschlagsentscheid

3.1 Zuschlagskriterien

entfällt

3.2 Berücksichtigte Anbieter

Name: Siemens Mobility AG, Hammerweg 1,  8304  Wallisellen,  Schweiz,  Telefon:  058 558 01 11,  E-Mail:  mobility.ch@siemens.com
Preis (Gesamtpreis):  CHF 1'200'000.00 ohne MWSt.

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides

Begründung: Die Applikation Tunnelautomat ist das Tunnelleitsystem für die Tunnel GBT und CBT, welche bei "langen" Tunnels
notwendig ist. Diese Applikation ist eng mit dem ILTIS verknüpft, welches wiederum auch von Siemens Mobility AG entwickelt wurde. Alle Rechte am Produkt liegen auf Seiten Siemens. Eine Anpassung an diesem System ist nur durch die Siemens Mobility AG möglich. Wenn ein anderes Unternehmen das Leitsystem übernehmen würde, dann müsste dieses den
Tunnelautomat und die Anbindung an Iltis komplett nachbauen, was mit sehr hohen Investitionen und Risiko verbunden ist. Aus Sicht Gewährleistung, Investitionsschutz und zeitlicher Umsetzung besteht keine angemessene Alternative.

4. Andere Informationen

4.2 Datum des Zuschlags

Datum: 22.09.2023

4.5 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.