Zuschlag- Publikationsdatum Simap: 10.10.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn AG (RBS) / Busbetrieb Solothurn und Umgebung AG (BSU)
Beschaffungsstelle/Organisator: Regionalverkehr Bern-Solothurn AG,
zu Hdn. von
Tobias Kobel, Tiefenaustrasse 2,
3048
Worblaufen,
Schweiz,
Telefon:
0319255458,
E-Mail:
tobias.kobel@rbs.ch,
URL
www.rbs.ch
1.2 Art des Auftraggebers- Andere Träger kantonaler Aufgaben
1.3
Verfahrensart
-
Freihändiges Verfahren
1.4
Auftragsart
-
Lieferauftrag
1.5
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Neubeschaffung Leitsystem Bus
- Gegenstand und Umfang des Auftrags:
Erweiterung IVU.suite mit folgenden Komponenten:
- ITCS Leitsystem IVU.fleet - Bordrechner
2.2 GemeinschaftsvokabularCPV: | 48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket |
3. Zuschlagsentscheid3.1 Zuschlagskriterien- entfällt
3.2 Berücksichtigte Anbieter- Name: IVU Traffic Technologies Schweiz AG, Zielempgasse 8,
4600
Olten,
Schweiz,
Telefon:
+41 44 26213 91,
E-Mail:
kontakt@ivu.ch
Preis (Gesamtpreis):
CHF 2'880'972.00 ohne MWSt. Bemerkung: Investitions- und Betriebskosten für 5 Jahre.
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides- Begründung: Der Zuschlag erfolgt in Anwendung von Art. 21 Abs. 2 lit. c IVöB freihändig an IVU Traffic Technologies Schweiz AG, Zielempgasse 8, 4600 Olten, Schweiz.
RBS und BSU legen ihre Leitstellen zusammen und werden inskünftig beide Busflotten von einer Leitstelle aus betreiben. Beide Unternehmen verfügen bereits über Produkte von IVU. RBS und BSU werden in den nächsten Jahren mehrheitlich auf Elektrobusse umsteigen. Beides führt zu hohen technischen Anforderungen an das System. Nur IVU Traffic ist in der Lage, ein Gesamtsystem zur Koordination und gemeinsamen Steuerung der beiden Busflotten sowie zur Sicherstellung eines integrierten Betriebshof- und Lademanagementsystems zu liefern. Nur ein System ohne externe Schnittstellen kann die Betriebssicherheit und die IT-Sicherheit betrieblich und wirtschaftlich gewährleisten. Schnittstellen zwischen Produkten verschiedener Anbieter führen zu nicht tragbaren Risiken.
4. Andere Informationen 4.2 Datum des Zuschlags- Datum: 10.10.2023
4.5 Rechtsmittelbelehrung- Diese Verfügung kann innert 20 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern (BVD, Reiterstrasse 11, 3011 Bern) angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen. Einer allfälligen Beschwerde kommt grundsätzlich keine aufschiebende Wirkung zu.
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