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25.10.2023|Projekt-ID 267215|Meldungsnummer 1370623|Ausschreibungen      Berichtigung

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 25.10.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management,  zu Hdn. von Kristina Milojevic, Bleichemattstrasse 31, Postfach,  5001  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 34 02,  E-Mail:  kristina.milojevic@swissgrid.ch,  URL www.swissgrid.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Kristina Milojevic, elektronisch,  SAP  Ariba,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 34 02,  E-Mail:  kristina.milojevic@swissgrid.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

14.11.2023
Bemerkungen: Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen müssen innerhalb der angegebenen Frist für Anbieterfragen über die in 1.1 angegebene Mailadresse oder über die Ariba Event Messenger Funktion eingereicht werden. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Die anonymisierten Fragen und deren Antworten werden allen Anbieterinnen, welche sich zur Ausschreibung angemeldet haben, via Ariba Event Messenger Funktion zugesandt. Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.12.2023 Uhrzeit: 23:45, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebotsabgabe muss elektronisch und vollständig mit allen Beilagen spätestens am letzten Tag der Frist für die Angebotseinreichung über SAP Ariba erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. erforderliche vorgängige Registrierung auf SAP Ariba eine Bearbeitungszeit von zwei Tagen bedarf (siehe Merkblatt «01_Angebotseinreichung via SAP Ariba_DE»).

1.5 Datum der Offertöffnung:

26.12.2023, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

UW Lachmatt Baumeister

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

Doc1674446250

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71500000 - Dienstleistungen im Bauwesen,
45000000 - Bauarbeiten,
45110000 - Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten,
45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten,
45210000 - Bauleistungen im Hochbau,
45220000 - Ingenieur- und Hochbauarbeiten,
45221200 - Bauarbeiten für Tunnel, Schächte und Unterführungen,
45221250 - Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen,
45223100 - Zusammenbau von Metallkonstruktionen,
45223500 - Stahlbetonkonstruktionen,
45230000 - Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten,
45231400 - Bauarbeiten für Starkstromleitungen,
45232200 - Arbeiten in Verbindung mit Starkstromleitungen,
45232220 - Bau von Unterwerken,
45233141 - Straßeninstandhaltungsarbeiten,
45261210 - Dachdeckarbeiten,
45262670 - Metallbauarbeiten,
45320000 - Abdichtungs- und Dämmarbeiten,
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen,
45341000 - Errichtung von Geländern,
45342000 - Errichtung von Zäunen,
45343000 - Brandschutz-Installationsarbeiten,
45410000 - Putzarbeiten,
45432000 - Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten, Wandverkleidungs- und Tapezierarbeiten,
45442100 - Anstricharbeiten,
45442200 - Auftrag von Korrosionsschutzschichten,
45443000 - Fassadenarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Swissgrid erweitert Unterwerk Lachmatt mit 380-kV-Schaltanlage sowie 380-/220-kV-Kuppeltransformator zur Stärkung des Baselbieter-Ringes. Die 220-kV-Schaltanlage wird mit einem Transformatorfeld ausgebaut. Es werden diverse Hoch-,Tiebau sowie Umgebungsarbeiten benötigt.
Die vorliegende Baumeisterausschreibung für das neue 220-kV GIS-Gebäude beinhaltet grob folgende Arbeiten:
-Sondierungen (Werkleitungen)
-Zufahrtsstrasse zum UW inkl. Belagsarbeiten
-Installationsplätze, Parkplätze während der Bauzeit
-Aushub, Spundwände, Ortbeton
-Werkleitungen (Retentionsbecken, Wasserversorgung, Abwasser, Elektroversorgung)
-Baumeisterarbeiten (Gebäude, Trafostandplätze, Apparatefundamente)
-Erschliessung mit Kabelrohrblöcken
-Sicherheitsabschrankungen, Provisorien
-Zaun-Fundamente und Kabelschutzrohre für Sicherheit / Zaun mit Flügeltor und Servicetüre
-Kleine Abbrüche und Sanierungsarbeiten
-Regiearbeiten
Die Elemente der Leistung sind im Pflichtenheft (Dok. C) ersichtlich.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Kanton / Bezirk / Gemeinde: Baselland / Liestal / Pratteln
Parzellen / Flurname: Nr. 1809 / 4383 / Lachmatt
Höhe: 286 m ü.M. (<1000 m)
Koordinaten: 47.52067933588847, 7.673051871095258

Das neue Gebäude wird westlich direkt angrenzend an die bestehende 220 kV-AIS errichtet.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.03.2024, Ende: 30.09.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1 Preis  Gewichtung 50% 
ZK2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz  Gewichtung 15% 
ZK3 Auftragsanalyse  Gewichtung 15% 
ZK4 Referenzen Bauführer  Gewichtung 15% 
ZK5 Ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung  Gewichtung 5% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.03.2024 und Ende 30.09.2027

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anmeldung im SAP Ariba Network (kostenloser Account), Einreichen der Qualifizierungsfragebögen und des Angebotes via SAP Ariba. Detaillierte Informationen betreffend der Nutzung von SAP Ariba (Anlegen Account, Download der Unterlagen, Qualifizierung, Einreichen des Angebotes etc.) sind in dem auf simap.ch hinterlegten Merkblatt zusammengestellt.
Die Anfrage zur Erfassung als Teilnehmer an dieser Ausschreibung muss spätestens bis am 20.12.2023 bei der Beschaffungsstelle eingegangen sein. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und eine Teilnahme an der Ausschreibung ist nicht mehr möglich.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Vertragsentwurf

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Vertragsentwurf.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften bzw. Arbeitsgemeinschaften sind zugelassen.
Die Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. ARGE-Mitglieder dürfen nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Eine Arbeitsgemeinschaft muss sich auf Ariba für die ausgeschriebene Swissgrid-Warengruppe vor der Angebotsabgabe in SAP-Ariba registrieren und qualifizieren. Sie muss sämtliche Unterlagen der federführenden Firma zur Qualifizierung der Arbeitsgemeinschaft einreichen, dies auch dann, wenn das federführende Mitglied selbst bereits qualifiziert ist.
Im Falle eines Zuschlags an eine Arbeitsgemeinschaft muss diese:
- Ggf. eine eigene Berufshaftpflichtversicherung abschliessen. Als Nachweis ist der Swissgrid AG eine entsprechende Bestätigung des Versicherers im Original bis spätestens einen Monat nach Vertragsunterzeichnung abzugeben.
- Ggf. ein eigenes Konto einrichten, auf das die Swissgrid AG ihre Zahlungen mit Befreiungswirkung leisten kann. Die Kontonummer muss spätestens vor der Vertragsunterzeichnung bekannt sein.
- Ggf. eine eigene MWSt.-Nr. bei der eidgenössischen MWSt.-Verwaltung beantragen. Die Swissgrid AG erwartet die Bestätigung über die Eintragung der Arbeitsgemeinschaft in das Register der Steuerpflichtigen und die Bekanntgabe der MWSt.-Nr. vor der Vertragsunterzeichnung.
- Ihre Registrierungsdaten in SAP Ariba aktualisieren.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.
Es dürfen maximal 50% des Auftragswerts an Subunternehmer weitergegeben werden.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von der Anbieterin zu erbringen (Art 31, Abs 3 BöB).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1 Qualifizierung und Registrierung im Ariba Business Network
EK2 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
EK3 Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK4 Im Bauwesen tätiges Unternehmen
EK5 Herstellerqualifikation (Stahlbau)
EK6 Erfahrung Anbieterin
EK7 Sprachkenntnisse Bauführer
EK8 Sprachkenntnisse Polier

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 25.10.2023  bis  20.12.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Link zur Teilnahme an der Ausschreibung via SAP Ariba kann per E-Mail an kristina.milojevic@swissgrid.ch angefragt werden. Die folgenden Angaben sind in der E-Mail anzugeben (siehe auch hinterlegtes Merkblatt «01_Angebotseinreichung via SAP Ariba_DE»):
- Name der Beschaffung
- Vollständiger Lieferantenname, gemäss Handelsregister
- Hauptadresse (Strasse, PLZ, Ort, Land)
- Kontaktperson (Vornamen, Nachname, E-Mailadresse)

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Siehe AGB der Swissgrid (Teil der Ausschreibungsunterlagen)

4.3 Begehungen

Es wird eine freiwillige Vorortbegehung im Unterwek Lachmatt durchgeführt. Die freiwillige Begehung findet am 06.11.2023 statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen zur freiwilligen Begehung sind der Verfahrensanweisung zu entnehmen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Die BKW Energie AG ist die für dieses Projekt von Swissgrid mandatierte Planerin und war bei der Erstellung der Ausschreibungsspezifikation massgeblich beteiligt. Die BKW Energie AG, sowie mit ihr verbundene Gesellschaften, sind daher als Anbieterin und als Subunternehmerin in der vorliegenden Ausschreibung nach Art. 14 BöB nicht zugelassen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.