Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 13.11.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS AG,
zu Hdn. von
Sandro Stoll, Genfergasse 11,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 327 22 84,
E-Mail:
beschaffung.bau@bls.ch,
URL
www.bls.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 08.12.2023
- Bemerkungen: Die Fragen werden via simap-Forum bis am 15.12.2023 beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 29.01.2024 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert. Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt. Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung
1.5 Datum der Offertöffnung:- 30.01.2024, Ort:
Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Artikel 37 BöB.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Bauauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Bauauftrages-
Ausführung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Baumeisterarbeiten Triebdrehgestell- und Radsatzhalle Bönigen
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- D03
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 45200000 - Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Spätestens ab 2027 wird die BLS alle grossen Reparaturen und Revisionen in der Werkstätte Bönigen konzentrieren. Die Bündelung ermöglicht es, diese Arbeiten für die BLS zentral, effizient und betrieblich sinnvoll abzuwickeln. Aus diesem Grund wird die Werkstätte in den kommenden Jahren umgebaut und erweitert. Von 2019 bis 2027 baut die BLS in Bönigen mehrere neue Gebäude. Auf dem bestehenden Areal entstehen eine neue Triebdrehgestell- und Radsatzhalle, eine Logistikhalle, eine Lange Halle für 105 Meter lange Züge mit Malerei, ein Verwaltungsgebäude und eine Produktionshalle 2. Diese Ausschreibung bezieht sich auf den Baumeister für die Triebdrehgestell- und Radsatzhalle.
2.7 Ort der Ausführung- 3806 Bönigen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.07.2024, Ende: 31.07.2026
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Gesamte Wirtschaftlichkeit
Gewichtung 70%
Lösungskonzept
Gewichtung 20% Referenzen/Schlüsselpersonen
Gewichtung 10%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.07.2024 und Ende 31.08.2026
- Bemerkungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine Kautionen / Sicherheiten gemäss Entwurf Werkvertrag
3.3 Zahlungsbedingungen- 30 Tage 2% Skonto / 60 Tage netto
3.4 Einzubeziehende Kosten- gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen, Details gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen
3.6 Subunternehmer- zugelassen, Details gemäss Dokument 1.1 Allgemeine Bestimmungen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Umsatz Das durchschnittliche Auftragsvolumen pro Jahr der vorliegenden Ausschreibung (exkl. Heft 2 Abbrüche) ist nicht grösser als 30% des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Anbieters der letzten 3 Jahre. Angaben ohne Subunternehmer.
EK 1.2 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung Der Anbieter verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt im Zuschlagsfall diese abzuschliessen) in Höhe von mind. CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden, davon CHF 5 Mio. je Schadenfall und Jahr für reine Vermögensschäden (z.B. Bauzwischenfälle, Aus- und Einbaukosten, Ermittlungs- und Behebungskosten). Er bestätigt diese während der gesamten Vertragsdauer (inkl. Gewährleistungsfrist) aufrechtzuerhalten.
EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.
EK 3.1 Referenzen Anhand von vergleichbaren und abgeschlossenen Referenzobjekten für Industrie- oder Gewerbebauten in den letzten 10 Jahren mit Baukosten gem. untenstehenden Angaben zeigt der Anbieter auf, dass er alle notwendigen Fähigkeiten und die erforderliche Erfahrung zur Lösung der gestellten Aufgabe mitbringt. Die Vergleichbarkeit der gewählten Referenzprojekte ist durch den Anbieter zu begründen. - 1 Referenz Neubau (Bausumme ≥ 2.5 Mio. CHF (exkl. MWST) - 1 Referenz Umbau (Bausumme ≥ 0.5 Mio. CHF (exkl. MWST) - 1 Referenz Abbruch (Bausumme ≥ 0.2 Mio. CHF (exkl. MWST) In unmittelbarer Nähe eines Industrie- oder Gewerbebetriebs.
EK 4.1 Qualitätsmanagementsystem Der Anbieter verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.
ZPV 1.1 Teilnahme an der obligatorischen Begehung Die federführende Firma (Vertragspartner / ARGE) hat an der obligatorischen Begehung teilgenommen.
ZPV 2.1 Sprache Die Kommunikation ist während der gesamten Projekt- und Vertragsdauer Deutsch (Sitzungen, Korrespondenz, Unterlagen, etc.). Der Anbieter sichert der BLS zu, Schlüsselpersonen (gem. ZK 3.1) einzusetzen, die über gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich) verfügen und die Projektergebnisse und -Dokumentationen in deutscher Sprache verfassen können.
ZPV 2.2 Verfügbarkeit Das beteiligte Schlüsselpersonal muss über die gesamte Projektdauer mindestens mit folgenden Kapazitäten zur Verfügung stehen: - Bauführer mind. 20% - Polier mind. 80%
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- bis: 30.08.2024
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.
4.3 Begehungen- Die obligatorische Begehung findet am 29.11.2023 - 09:00 Uhr statt.
Für die Anmeldung zur Begehung ist Dokument "1.1 Allgemeine Bestimmungen Absatz 3.3.1 " zu beachten.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe.
Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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