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15.12.2023|Projekt-ID 269052|Meldungsnummer 1377073|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Kantonales Amtsblatt
  VS  15.12.2023
Publikationsdatum Simap: 15.12.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: [Kanton Wallis]
Beschaffungsstelle/Organisator: Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,  3902  Glis,  Schweiz,  Telefon:  027 606 97 00,  E-Mail:  dnsb-beschaffung@admin.vs.ch,  URL www.a9-vs.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275,  3902  Glis,  Schweiz,  Telefon:  027 606 97 00,  E-Mail:  dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.01.2024
Bemerkungen: Es werden nur schriftliche Fragen über SIMAP (www.simap.ch, Forum) entgegengenommen.
Fragen sind im SIMAP-Forum bis spätestens 12.01.2024 (eingehend) einzureichen.
Die Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP-Forum bis am 18.01.2024 beantwortet.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 02.02.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebote müssen bis 02.02.2024 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Baulos L10092, SL Bodenabtrag Archäologie - nicht öffnen" per Einschreiben (R) an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, zugestellt sein.
Zusätzlich übermittelt der Anbieter den Beleg für die Postaufgabe an folgende E-Mail-Adresse: dnsb-beschaffung@admin.vs.ch.
Der Anbieter reicht sein Angebotdossier 1-fach in Papierform ein (vollständig ausgefüllt, fotokopierfähig und wo überall gefordert rechtsgültig unterzeichnet).
Das gesamte Angebotsdossier ist zusätzlich in digitaler Form auf CD/USB-Stick im PDF-Format mitzuliefern, dies beinhaltet auch das Leistungsverzeichnis mit rechtsgültiger Unterschrift. Zusätzlich ist das Leistungsverzeichnis in digitaler Form (CD/USB-Stick) nach CRB-Standards IfA18 als komprimierte Archivdatei im neuen CRBX-Format (Dateierweiterung «*.crbx») aufzubereiten.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion. Angebote, welche zu spät eingereicht werden, wesentlich unvollständig sind (z.B. fehlende Hauptunterschrift), Änderungen der Ausschreibungsunterlagen (inkl. Leistungsverzeichnis) enthalten und/oder die Anforderungen gemäss Ausschreibung anderweitig nicht einhalten, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Als vollständig gilt ein Angebot, wenn das unveränderte Leistungsverzeichnis in Papierform vollständig und alle verlangten Unterlagen gemäss Pos. 252 der Besonderen Bestimmungen ausgefüllt und unterzeichnet vorhanden sind.

1.5 Datum der Offertöffnung:

08.02.2024, Uhrzeit:  10:00, Ort:  Dienststelle für Nationalstrassenbau, 3902 Glis, Bemerkungen:  Die Angebotsöffnung findet, ohne ausdrücklich gegenteilige Mitteilung, am 08.02.2024 um 10:00 Uhr bei der Dienststelle für Nationalstrassenbau (2. Stock), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, statt. Die Bewerber sowie ein Vertreter des jeweiligen Berufsverbandes können an der Öffnung teilnehmen.

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

L10092, SL Bodenabtrag Archäologie

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

L10092

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45233110 - Bauarbeiten für Autobahnen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Im Rahmen vom Bau des Autobahnabschnittes A9 Siders Ost – Leuk/Susten Ost sind der Installationsplatz Pfyngut, der Installationsplatz Susten Ost sowie der Bodenzwischenlager Gampinenmatte auf diversen landwirtschaftlichen Parzellen der Gemeinde Leuk geplant. In diesen Bereichen sind zahlreiche archäologische Funde im Unterboden vorhanden. Es sind somit archäologische Ausgrabungen im Bereich der künftigen Installationsplätze und Zwischenlager geplant.
Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist der Bodenabtrag (Ober- und Unterboden) in Zusammenarbeit mit den Archäologen auf sämtlichen Flächen der erwähnten Installationsplätze und Zwischenlager, sowie das Errichten von Zwischenlagern mit dem abgetragenen Ober- und Unterboden.
Hauptmengen: Abtrag Oberboden 89'200 m³ / Unterboden 65'200 m³. Liefern u. Verlegen von HDPE-Druckverteilplatten als Baupisten 580 Stk. Kies 0-45 als Koffermaterial für Baupisten 21'700 m³.

2.7 Ort der Ausführung

Gemeinde Leuk

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 15.04.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

1. Preis: Angebotspreis 80% / Einhaltung der Preisbildungsregeln 20%  Gewichtung 50% 
2. Technische Lösung und Organisation: 2.1 Technische Lösung: Installationskonzept (Pisten / Plätze / Staubbekämpfung / Plätze für Drittunternehmer / Büro) 40%, Ausführungskonzept und Bauablauf pro Phase, Arbeitszyklen (Zweckmässigkeit der Abläufe) 25%, Projektspezifisches QM-Konzept, SiGe-Konzept 5%; 2.2 Organisation - der Baustelle (Organigramm) 10%, Qualifikation und Erfahrung der Schlüsselpersonen für gleichwertige Arbeit mit Erdarbeiten und Koordination (Bauführer / Polier) 20%  Gewichtung 40% 
3. Bauablauf und Termine: Bauprogramm, Einhaltung der vorgegebenen Termine 50%, Plausibilität der Leistungsannahmen, Ressourcen (Inventar, Personal) 50%  Gewichtung 10% 
Erläuterungen:  Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5:
0 = nicht beurteilbar oder sehr schlechte Erfüllung; keine Angaben oder ungenügende, unvollständige Angaben
1 = ungenügende Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Bezug zum Projekt
2 = genügende Erfüllung; ausreichende Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
3 = genügende bis gute Erfüllung; ausreichende bis gute Qualität, ein Beitrag zur Zielerreichung
4 = gute Erfüllung; qualitativ gut, grosser Beitrag zur Zielerreichung
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Preisbewertung: Das tiefste Angebot erhält im Kriterium „Preis“ die Maximalpunktzahl 5.
Ein Angebot ≥ 30 % über dem tiefsten Angebot erhält 0 Punkte.
Dazwischen erfolgt die Bewertung linear und auf zwei Kommastellen gerundet.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein
Bemerkungen: Projektvarianten sind nicht erlaubt.
Als Projektvariante gilt insbesondere eine Variante, bei welcher das Ergebnis des ausgeführten Bauwerkes nicht mit dem Submissionsprojekt identisch ist.
Ausführungsvarianten sind unter Einhaltung folgender Bedingungen erlaubt:
Der Unternehmer muss in seinem Angebot zwingend auch die Amtslösung anbieten.
Die Ausführungsvariante ist Gegenstand eines separaten Angebotes, wobei Folgendes gilt:
- Die Besonderen Bestimmungen sind vollständig einzuhalten.
- Die in den Besonderen Bestimmungen als verbindlich erklärte Fristen und Termine müssen gewährleistet werden.
- Betreffend Nutzung, Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit muss mind. Gleichwertigkeit mit der Amtslösung vorliegen.
Bei mehreren Varianten ist pro Variante ein separates, vollständiges Dossier zu erstellen, gleiches gilt für die Kombination von Varianten.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 15.04.2024 und Ende 29.10.2027
Bemerkungen: Änderungen vorbehalten.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Das in Art. 15 Abs. 2 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen vom 11. Juni 2003 (kVöB/VS: SGS 726.100) erwähnte Formular muss zwingend dem Angebot angeheftet werden.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Auf Abschlagszahlungen für Bauaufträge tätigt der Auftraggeber einen Rückbehalt in % des Leistungswertes gemäss Art. 150 der Norm SIA 118.
Der Auftragnehmer leistet vor Auszahlung des Rückbehaltes (Art. 152) Sicherheit für die Haftung wegen Mängeln in Form einer Solidarbürgschaft gemäss Art. 181 SIA 118 und Art. 496 OR. Die Solidarbürgschaft (einer Bank oder Versicherung) ist für die Dauer der Rügefrist gemäss Art. 9 des vorgesehenen Werkvertrags zu leisten.

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist bei Teil- und Schlusszahlungen beträgt 45 Tage. Alle Preise müssen in Schweizer Franken (CHF)
angegeben werden.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Ohne Angaben

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften (Konsortien) sind zugelassen.
Allfällige Bietergemeinschaften (Konsortien) müssen bei der Angebotsabgabe erwähnt werden.

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen, sofern sie im Angebot mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden. Der von Subunternehmern ausgeführte Anteil darf nicht mehr als 50% der zu erbringenden Leistungen betragen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. Wirtschaftliche Eignung
Der Anbieter muss eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweisen, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten abdecken zu können. Der jährliche Umsatz des Anbieters muss ≥ Offertsumme geteilt durch Bauzeit in Jahren der Sparte Tiefbau sein.
Nachweis: Angaben zum Umsatz des Anbieters (in Register Nr. 04). Weitere Unterlagen sind auf Nachfrage einzureichen.

2. Organisatorische und technische Leistungsfähigkeit der Schlüsselpersonen
Für den Auftrag verfügbare und qualifizierte sowie erfahrene Schlüsselpersonen.
Nachweis, dass die nach Organigramm des Anbieters vorgesehenen direkten Ansprechpartner für die Baustelle (Bauführer, Baupolier) für ihre Funktion 1 Referenz vergleichbarer Objekte vorweisen können (Nachweise in Register Nr. 05).

3. Firmenreferenzen
Es sind mind. 1 Referenz pro technische Besonderheit eines mit dem Auftrag vergleichbaren Objektes einzureichen (max. 2 Referenzobjekte. Mit einem Referenzobjekt können auch mehrere technische Besonderheiten abgedeckt werden).
Technische Besonderheit 1:
-Objekttyp: Bodenabtrag
-Technische Besonderheiten: Umgang mit Ober- und Unterboden
-Bauvolumen - Bausumme über CHF 100'000 für den Teil "Umgang mit Ober- und Unterboden"
Technische Besonderheit 2:
-Objekttyp: Nutzung von HDPE-Bodenschutzplatten
-Technische Besonderheiten: Verlegen, Umsetzen, Entfernen von HDPE-Bodenschutzplatten
-Bauvolumen - Bausumme je Objekt über CHF 100'000
Die Referenzen dürfen nicht älter als 15 Jahre seit der Abnahme sein (Nachweise in Register Nr. 06).

4. QM-Zertifizierung des Anbieters oder der federführenden Firma bei einer Bietergemeinschaft
Es ist eine Kopie des gültigen Zertifikats einzureichen (Nachweise in Register Nr. 07).

5. Subunternehmer
Subunternehmer sind zugelassen, müssen aber im Angebot mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden. Maximal 50% der Leistungen dürfen durch Subunternehmer ausgeführt werden. (Nachweise in Register Nr. 08).

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter bzw. die Bietergemeinschaft gesamthaft erfüllt und nachgewiesen werden.
Nachweise von Subunternehmern (namentlich Referenzen) gelten als ausreichende Nachweise und werden akzeptiert.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.12.2023  bis  02.02.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

ohne Angaben

4.2 Geschäftsbedingungen

ohne Angaben

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.
Der Anbieter ist selbst verantwortlich, sich über die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. die topographischen und Zufahrtsbedingungen, Platzverhältnisse, oberirdischen und unterirdischen Leitungen, Gewässer, Nachbarobjekte ausreichend ins Bild zu setzen.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gehaltsgleichheit zwischen Männern und Frauen garantieren.
Der Anbieter erbringt mit der Unterschrift der Selbstdeklaration betreffend Verbot der Vergabe öffentlicher Aufträge gemäss Artikel 29c der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine vom 4. März 2022 den Nachweis der Teilnahmebedingungen.
Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen gelten die Besonderen Bestimmungen und das dazugehörige Leistungsverzeichnis.
Die Rangfolge der Dokumente ist im vorgesehenen Vertrag festgelegt.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

ohne Angaben

4.6 Sonstige Angaben

ohne Angaben

4.7 Offizielles Publikationsorgan

Amtsblatttext des Kantons Wallis und Simap.ch-Plattform.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlich-rechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten (Sion) angefochten werden.