Vorankündigung- Publikationsdatum Simap: 29.11.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr
Beschaffungsstelle/Organisator: Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Produktion Personenverkehr, PP-F-EK-EET-SOU,
zu Hdn. von
Noel Blaser, Wylerstrasse 123/125,
3000
Bern 65,
Schweiz,
E-Mail:
noel.blaser2@sbb.ch
1.2 Frist für die Einreichung des Angebotes- 40
Tage nach Publikation der Ausschreibung
, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Bei den 40 Tagen handelt es sich um eine ungefähre Frist, die sich in der Publikation des Offenen Verfahren verlängern kann.
1.3 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.4
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.5
Auftragsart
-
Lieferauftrag
1.6
Staatsvertragsbereich
-
Nicht spezifiziert
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Videokameras
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 34630000 - Teile für Eisenbahn- oder Straßenbahnlokomotiven oder rollendes Material; Ausrüstung für die Eisenbahnverkehrssteuerung |
2.4 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Im Rahmen dieses Verfahrens will die SBB den Lieferanten für die Videokameras (Kameramodul mit hohem Dynamik- und Tiefenschärfenbereich, Gehäuse, Externes Interface, DOM Kappe mit Frontscheibe, Firmware) für Züge aus künftigen Beschaffungsprojekten evaluieren, welcher dann diese Komponenten an die Zuschlagsempfängerin der jeweiligen Ausschreibung liefern wird.
Zusätzlich zum Grundauftrag werden Optionsmengen vorgesehen. Die Anzahl Videokameras sowie die Optionsmengen werden in der Ausschreibung des Offenen Verfahrens bekanntgegeben.
2.5 Ort der Lieferung- SBB Werke sowie SBB Service-Standorte in der ganzen Schweiz
2.6 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.8 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.9
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.10 Liefertermin- Bemerkungen: Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3.3 Zahlungsbedingungen- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3.5 Bietergemeinschaft- Nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen.
Es gelten die folgenden Regelungen:
- Der Anbieter kann mehrere Subunternehmer vorschlagen
- Subsubunternehmer sind nicht zugelassen.
- Werden einzelne Leistungen von Subunternehmern erbracht, wird die Eignung des Anbieters für diese Leistungen aufgrund der Eignung des jeweiligen Subunternehmers geprüft.
- Die Eignungsnachweise des Anbieters und der Subunternehmer müssen mit dem Angebot des Anbieters eingereicht werden.
- Der Anbieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe soweit möglich verbindliche Subunternehmerangebote erhalten haben. Aus diesen muss sich in jedem Fall ergeben, dass der Anbieter spätestens zum Zeitpunkt der Offerteingabe seines Angebotes über die Mittel und Infrastruktur des Subunternehmers verfügt und der Subunternehmer geeignet ist.
- Der fehlende Nachweis darüber, dass der Anbieter über die Mittel und Infrastruktur der Subunternehmer verfügt (um damit die eigene Eignung substituieren zu können) bzw. dass der Subunternehmer geeignet ist, führt zum Ausschluss des Angebots des Anbieters.
- Die SBB behält sich das Recht vor, vom Anbieter vorgeschlagene Unternehmer auszuschliessen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1. TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1 Fachkompetenz Änderung Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung in Projektierung und Ausführung in Projekten des öffentlichen Verkehrs sowie in der Schienenfahrzeugindustrie, in ähnlicher Grösse und mit vergleichbarer Komplexität und Terminvorgaben.
1.2 Problemanalyse Zweckmässiges Vorgehen bei Problemanalyse und Fehlerbehebung, Gewährleistung der Termineinhaltung (projektbezogen).
2 ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
2.1 Qualitätsmanagement Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Vertragserfüllung, Problemanalyse und Fehlerbehebung.
2.2 Informationssicherheits-Management Prozessorientiertes und zweckmässiges Vorgehen für die Sicherstellung einer angemessenen Behandlung von Cyberrisiken im Management, beim Betrieb und der Produktion.
2.3 Fertigungskapazität Ausreichende technische Ressourcen und Fertigungskapazität.
2.4 Personelle Ressourcen Ausreichende qualifizierte personelle Kapazität.
2.5 Organisation Organisationsstruktur des Unternehmens.
3 GENÜGENDE FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT 3.1 Handelsregisterauszug 3.2 Insolvenzverfahren 3.3 Gesamtumsatz der Unternehmung 3.4 Erfolgsrechnung 3.5 Versicherung / Betriebshaftplicht
4 PRÄSENZ
4.1 Präsenz vor Ort Der Anbieter gewährleistet vor Ort eine ausreichende Präsenz für technischen Support und Service.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1 5 Referenzen der letzten 3 Jahre, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Komplexität (Technik, Dauer und Termineinhaltung etc.) vergleichbar sind. Die Projekte müssen in der Schweiz, EFTA Staaten, Vereinigtes Königreich oder EU-Länder im Bereich des Öffentlichen Verkehrs oder in der Schienenfahrzeugindustrie erbracht worden sein (inkl. Inbetriebnahme). Insbesondere interessieren: - Zusammenfassung des Projektauftrags - Auftragsvolumen - Auftraggeberin - Kurzbeschrieb der Lösungsansätze - Allfällige lessons learned Die SBB ist berechtigt, die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen zu überprüfen und entsprechende Auskünfte einzuholen.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2 Vorgehenskonzept inkl. Zeitplan für die Dokumentation und Bestätigung der Termineinhaltung (Einhaltung der Fertigungszeit, Nachweis ohne Betriebsferien).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1 *) Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO TS 22163, ISO 9001 oder gleichwertig); Beschreibung der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität sowie der Untersuchungsmöglichkeiten und Projektentwicklungen des Unternehmens.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2 Nachweis eines unternehmensbezogenen Informationssicherheitsmanagements (Zertifikat ISO/IEC 27001 oder gleichwertig).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3 *) Angaben über die technische Leitung oder die technischen Stellen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4 *) Beschreibung der Personalkapazität (Administration und Produktion), technische Ressourcen und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.5 - *) Unternehmensstruktur - *) Aktuelles Organigramm - *) Aufbau und Organisation des Anbieters - *) Standorte, Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in Europa
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.1 *) Handelsregisterauszug oder Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.2 Erklärung bezüglich eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.3 Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.4 Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle des anbietenden Unternehmens (nicht Mutterhaus).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.5 Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 4.1 *) Erklärung des Anbieters für die Dauer der Vertragserfüllung, dass eine Vertretung in deutscher und französischer Sprache mit einer maximalen Reaktionszeit von 3 Arbeitstagen vor Ort zur Verfügung steht.
3.9 Zuschlagskriterien- aufgrund der nachfolgenden Angaben:
- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
3.10 Bezugsquelle der Vorankündigungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Vorankündigungsunterlagen: Deutsch, Französisch
3.11
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- AGB SBB für die Beschaffung von Rollmaterialkomponenten (AGB-RKomp), Ausgabe September 2023
MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN: Gemäss Art. 11 Abs. 2 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.
4.3 Begehungen- Wird in der Publikation des Offenen Verfahren bekanntgegeben.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.6 Sonstige Angaben- SPRACHE
Die Verfahrenssprache wird Deutsch sein. Die Vergabestelle beabsichtigt, die Ausschreibungsunterlagen ausschliesslich in Deutsch zu publizieren. Mit dieser Vorankündigung will sie am Markt abklären, ob ein Bedarf an Ausschreibungsunterlagen in der Amtssprache Französisch besteht (Art. 21 Abs. 2 VöB). Potentielle Anbieter, die an französischen Ausschreibungsunterlagen interessiert sind, sind gebeten bis zum 08.12.2023 ihr Interesse an der geplanten öffentlichen Ausschreibung zu bekunden und den Bedarf an französischen Ausschreibungsunterlagen per E-Mail an die Kontaktperson Ziffer 1.1 zu melden.
VORBEHALTE Eine Änderung der hier vorangekündigten Inhalte und der Termine bleibt vorbehalten. Massgeblich ist allein die spätere Ausschreibung. Sie erfolgt voraussichtlich bis Ende 2023. Diese Vorankündigung dient nicht zur Verkürzung der Angebotsfrist.
|