Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 04.12.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB
Beschaffungsstelle/Organisator: Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte, Projektmanagement, Region Mitte, Team 2,
zu Hdn. von
Benedikt Grauvogl, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
Telefon:
+000000000,
E-Mail:
benedikt.grauvogl@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 13.12.2023
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 22.01.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Eingabe des Angebots muss bis zur Eingabefrist in SAP Ariba erfolgen. Die Anleitungen zur Nutzung von Ariba stehen dem Anbieter unter https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/einkauf/lieferantenmanagement/digital-procurement.html SBB zur Verfügung.
Das Angebot wird ausschliesslich via SAP Ariba entgegengenommen. Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können, muss der Anbieter d.h. der allfällig spätere Vertragspartner, auf SAP Ariba für die SBB registriert sein.
Die Einreichung eines Angebots in einer anderen Amtssprache als der des Verfahrens (Ziffer 7.3 Verfahrenssprache.) ist zwei Wochen vor Abgabetermin per E-Mail an celina.marolf@sbb anzukündigen.
Angebote können nach Ablauf der Eingabefrist nicht mehr auf SAP Ariba hochgeladen werden.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 25.01.2024, Ort:
Olten, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Rahmenvertrag für Planerleistungen im Ingenieurbau, Fachbereich Brückenbau
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- Doc1731167772 (Ariba-Ereignisnummer)
2.4 Aufteilung in Lose?-
Ja (ohne Spezifizierung)
Angebote sind möglich für:
ein Los
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Planerleistungen im Ingenieurbau, Fachbereich Brückenbau
Der Beschaffungsgegenstand ist in acht verschieden grosse Lose aufgeteilt und die Vergabe erfolgt losweise. Ein Anbieter erhält maximal ein Los zugesprochen. Die Vergabe der acht Lose erfolgt entsprechend der Rangierung der Angebote.
Aufteilung und Umfang der ausgeschriebenen Lose sind im Dokument B1, Kapitel 1.3 spezifiziert.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Deutsche Schweiz
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.05.2024, Ende: 30.04.2027
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Optional um 2 Jahre.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Submissionsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine Sicherheiten für das Angebot.
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss beiliegendem Vertragsentwurf.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Keine Kosten für die Ausschreibungsunterlagen.
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Ein Planergemeinschafts-Mitglied registriert und qualifiziert sich auf SAP Ariba und reicht das Angebot für die Planergemeinschaft ein. Nach der Planergemeinschaft Gründung muss sich die Planergemeinschaft als Unternehmen auf SAP Ariba zusätzlich registrieren. Eine erneute Qualifizierung ist hierbei nicht mehr notwendig.
Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.
Planergemeinschaften: - haben eine eigene Berufshaftpflichtversicherung abzuschliessen. Als Nachweis ist der SBB eine entsprechende Bestätigung des Versicherers im Original zusammen mit der Offerte oder bis spätestens einen Monat nach Vertragsunterzeichnung abzugeben. - haben ein eigenes Konto einzurichten, auf das die SBB ihre Zahlungen mit Befreiungswirkung leisten kann. Nach Möglichkeit ist im Angebot die Bezeichnung und die Nummer des Kontos anzugeben, spätestens bei Fertigstellung des Vertrags muss diese bekannt sein. - haben eine eigene MWST-Nr. bei der eidgenössischen MWST-Verwaltung zu beantragen. Die SBB erwartet die Bestätigung über die Eintragung der Planergemeinschaft in das Register der Steuerpflichtigen und die Bekanntgabe der MWST-Nr. innert Monatsfrist nach Vertragsunterzeichnung.
Bei Fehlen der verlangten Nachweise / Angaben und einem daraus bedingten Zahlungsverzug gehen allfällige Skontoverluste zu Lasten des Anbieters.
3.6 Subunternehmer- zugelassen
Damit sich der Bauherr ein Gesamtbild der Unterakkordarbeiten machen kann, sind die wichtigsten Subplanertätigkeiten in SAP Ariba auszuweisen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Lieferantenqualifizierung EK2: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
N1: Das anbietende Unternehmen muss in SAP Ariba in der für diese Beschaffung massgebenden Warengruppe qualifiziert sein. Die Anforderungen, die zu einer Qualifizierung führen, sind im Dokument "Beilage zu Ausschreibungsunterlagen_EK 1" aufgeführt. Erläuterung:
Anbieter, welche im SAP Ariba für die Warengruppe den Status «Qualifiziert» aufweisen, müssen den Lieferantenqualifizierungsprozess in SAP Ariba nicht mehr durchlaufen. Anbieter, welche im SAP Ariba für die Warengruppe noch nicht qualifiziert sind, müssen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe die entsprechenden Qualifizierungsanforderungen in SAP Ariba erfüllt und nachgewiesen haben (Status "Qualifizierungsgenehmigung ausstehend"). Andernfalls wird das Angebot nicht weiter geprüft
N2: 1 Projektreferenz innerhalb der letzten 10 Jahre, welche folgendes beinhaltet:
Massgebliche Funktion in der Planung (Neubau, Ersatzneubau oder Instandsetzung) einer Bahnbrücke oder Brücke über die Bahn oder Strassen-/ Personenunterführung unter der Bahn oder eines Durchlasses unter der Bahn.
Die Referenz muss mindestens die Projektierungs- und Ausschreibungsphasen (SIA-Phasen 31-33, 41) sowie zusätzlich die Realisierungsphasen inkl. Bauleitung (SIA-Phasen 51-53) umfassen.
Kann der Nachweis über die verlangten SIA-Teilphasen nicht in einem Referenzprojekt erbracht werden, kann ein zweites Referenzprojekt ergänzend beigebracht werden. In diesem zweiten Referenzprojekt müssen die restlichen Anforderungen (Fachbereich, Komplexität, Aufgabenstellung, Stand der Technik etc.) ebenfalls erfüllt werden.
Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
zu beziehen von folgender Adresse:
Infrastruktur, Einkauf Bauprojekte, Region Mitte, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
E-Mail:
dp2go@sbb.ch Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich auf Ariba zur Verfügung gestellt. Für den Zugang zum Beschaffungsereignis auf Ariba melden sich Interessenten per E-Mail an dp2go@sbb.ch mit nachfolgenden Angaben:
- Doc-ID (Projektnummer gemäss Ziffer 2.3) - Titel der Ausschreibung - Ariba - Anbieter-ID (wenn vorhanden) - Unternehmensname - Lieferantenanschrift - Vorname und Nachname sowie e-Mailadresse der Ansprechperson
Nach Erhalt der E-Mail erhält der Interessent innerhalb eines Arbeitstages Zugriff auf die Unterlagen.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss in den Ausschreibungsunterlagen genannten Geschäftsbedingungen.
4.3 Begehungen- bleiben vorbehalten
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.6 Sonstige Angaben- Die massgebenden AGB, der SBB Verhaltenskodex sowie ergänzende Vertragsanhänge können in Deutsch, Französisch, Italienisch und teilweise auch in Englisch unter folgendem Link abgerufen werden: https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner.html. Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.
Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbestimmungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in Deutsch verfügbar.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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