Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1378461
15.12.2023|Projekt-ID 269418|Meldungsnummer 1378461|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 15.12.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL,
Abteilung Projektmanagement, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 13 40,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Dienst öffentliche Ausschreibungen,  zu Hdn. von (b23046) Bern, Bollwerk 27, Generalplaner für Teilsanierung, Fellerstrasse 21,  3003  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 461 13 40,  E-Mail:  beschaffung.wto@bbl.admin.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

29.01.2024
Bemerkungen: Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 26.02.2024 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Bestimmungen Ziffer 1.4.
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

01.03.2024, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Bund (Zentrale Bundesverwaltung)

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

(b23046) Bern, Bollwerk 27, Generalplaner für Teilsanierung

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

(b23046) 620

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen,
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros,
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros,
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
Baukostenplannummer (BKP): 290 - Uebergangsposition,
291 - Architekt,
293 - Elektroingenieur,
294 - HLK-Ingenieur,
295 - Sanitäringenieur,
2976 - Gebäudeautomationsingenieur,
2973 - Bauphysiker,
2985 - Brandschutzingenieur,
298 - Spezialisten 2

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Die Gebäude Bollwerk 27 und 29 sollen für eine bundeseigene Nutzung bereitgestellt werden.
Ohne strukturelle Veränderungen sollen zeitgemässe Arbeitsplätze geschaffen und die zwingenden Instandsetzungsmassnahmen umgesetzt werden. Anpassungen des Grundrisslayouts sind im Untergeschoss und 5. Obergeschoss sowie partiell im Erdgeschoss und ggf. in den Obergeschossen zu prüfen.
Die Gebäude sind im Bauinventar der Stadt Bern, als schützenswert erfasst.
Der heutige Hauptmieter, BLS AG hat einen befristeten Mietvertrag bis 31.01.2026. Teile des Erdgeschosses werden bereits heute durch das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), als BIT-Store, unbefristet genutzt.
Der BIT-Store bleibt auch während der Bereitstellungsarbeiten in Betrieb.
Der Bezug der Gebäude ist im April 2027 vorgesehen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Verwaltungsgebäude, Bollwerk 27, Bern

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.05.2024, Ende: 30.04.2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Option – Haustechnik, SIA Teilphasen 31 und 32
Option – SIA Teilphase 33 Bewilligungsverfahren

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1 Preis  Gewichtung 25% 
ZK 2 Plausibilität des Angebotes  Gewichtung 10% 
ZK 3 Auftragsanalyse  Gewichtung 45% 
ZK 4 Referenzauskunft zur Schlüsselperson Gesamtleitung und Architekt (Federführung)  Gewichtung 20% 
Erläuterungen:  Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Dokument "Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren" unter Ziffer 3.8 ersichtlich.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.05.2024 und Ende 30.04.2027
Bemerkungen: Gemäss Ziffer 6 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Auf das vorliegende Beschaffungsverfahren finden das Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB; SR 172.056.1) und die dazugehörige Verordnung (VöB; SR 172.056.11) sowie die vorliegenden Bestimmungen zum Beschaffungsverfahren für Planerleistungen Anwendung.

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Keine.

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Ziffer 5 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Alle Preisangaben sind in Schweizer Franken (CHF) und exkl. MwSt. auszuweisen. Der Angebotspreis exkl. MwSt. enthält sämtliche Kostenelemente wie Versicherungen, Spesen und Sozialabgaben.

3.5 Bietergemeinschaft

Zugelassen.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern der Bietergemeinschaft in mehreren Bietergemeinschaften sind zugelassen mit Ausnahme von der Gesamtleitung und Architekt (Federführung).
Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.

3.6 Subunternehmer

Zugelassen.
Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind zugelassen.
Die charakteristische Leistung ist vom Anbieter zu erbringen und die Beteiligten sind mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) aufzuführen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.

EK 1 Fachliche und technische Leistungsfähigkeit:

EK 1.1 Referenzen Anbieter
Referenz Gesamtleitung und Architekt (Federführung)
Referenzen des Anbieters über die Ausführung von einem mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekt, bezüglich Projektumfang und Komplexität, insbesondere betreffend Sanierung einer Bestandesbaute, mit hohem baukulturellem Wert, in den letzten ca. 10 Jahren.
Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden.
Der Auftraggeber behält sich vor, die auf dem Formular 3 angegebenen Referenzpersonen anzurufen, um von diesen die Angaben zu den Referenzen bestätigen zu lassen.

EK 1.2 Ausreichende und geeignete personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über ausreichende und geeignete personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens.
Der Nachweis ist auf den Formularen 2.1 bis 2.9 zu erbringen.

EK 2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

Von der Unternehmung auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber);
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes;
- Gültiger Versicherungsnachweis oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmen bzw. der Arbeits-/Bietergemeinschaft abzuschliessen.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.12.2023  bis  26.02.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine.

4.2 Geschäftsbedingungen

Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen der KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020.

4.3 Begehungen

Zur besseren Erfassung der örtlichen Situation werden geführte Begehungen im Objekt durchgeführt.

Die Teilnahme an einem Begehungstermin ist obligatorisch und ist Bedingung für die weitere Teilnahme am Verfahren.

1. Termin: Dienstag, 23. Januar 2024, Nachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr
2. Termin: Mittwoch, 24. Januar 2024, Nachmittag 13:00 bis 17:00 Uhr
Die Anzahl Begehungen werden festgelegt, sobald die Anzahl der Teilnehmer bekannt ist und die Gruppen eingeteilt werden können. Der Ablauf der Begehungen ist identisch. Das genaue Zeitfenster wird den Anbietern am Montag, 22. Januar 2024 mitgeteilt.

Treffpunkt: Haupteingang BLS, Bollwerk 27, 3011 Bern

Ablauf:
- Treffpunkt Haupteingang BLS, Bollwerk 27, 3011 Bern
- Prüfung Anwesende gemäss Voranmeldung durch Verantwortliche BBL
- Rundgang in Gebäude Bollwerk 27 / 29
- Abschluss vor dem Gebäude

Modalitäten:
- Die Teilnahme an einer Begehung ist obligatorisch.
- Die Besammlung erfolgt am Haupteingang BLS, Bollwerk 27, 3011 Bern
- Zugelassen zur Begehung sind maximal 6 Personen pro Anbieter.

Anmeldung:
- Die Anbieter müssen sich bis am Donnerstag, 18. Januar 2024 zur Begehung anmelden.
- Name, Vorname und Unternehmung aller Teilnehmer sind anzugeben.
- Die Anmeldung erfolgt per Mail an beschaffung.wto@bbl.admin.ch.

Zutrittsregelung:
- Für die Zutrittskontrolle ist ein gültiges Ausweispapier (Reisepass, Identitätskarte) mitzubringen.
- Nicht angemeldete Personen werden von der Begehung ausgeschlossen.
- An der Begehung dürfen Fotos für eigene Zwecke gemacht werden, die Fotos dürfen jedoch nicht weitergegeben werden. Es dürfen nur die Räume fotografiert werden, keine Personen.
- Über die an der Begehung erlangten Kenntnisse ist die gebotene Verschwiegenheit zu wahren.
- Fragen werden während der Begehung keine beantwortet. Die Fragestellung und deren Beantwortung erfolgt aus Gründen der Gleichbehandlung ausschliesslich schriftlich im Rahmen der Fragenbeantwortung gem. Ziffer 1.3.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Gemäss Art. 12 BöB. Die entsprechende Selbstdeklaration auf Formular 1a im Anhang (Angebotsformular) ist zu unterzeichnen und einzureichen.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Das BBL hat für das vorliegende Projekt folgende Unterlagen ausarbeiten lassen:
- Bericht Zustandsanalyse, Massnahmenplan, Grobkostenschätzung, TN10/ 2007.021 Bern, Bollwerk 27, Bereitstellung, Co. Architekten AG, 23. Oktober 2023, Version 1.5
- Bericht Zustandsanalyse Tragstruktur, Bern, Bollwerk 27, WAM Planer und Ingenieure AG, 28. August 2023
- Zustandsbericht Elektroanlagen, Verwaltungsgebäude Bollwerk 27, 3011 Bern, Brücker Ingenieure AG, 18. Oktober 2023
- Bericht Zustandsanalyse Heizung, Lüftung, Sanitär, eicher+pauli Bern AG, 11. September 2023
- Bericht Überprüfung der Erdbebensicherheit gemäss der Norm SIA 269/8, Bollwerk 27 (2007 AA) und Bollwerk 29 (2007 VH) Bern, Lattion Bruchez Ingénieurs SA, 28. September 2023
- Faktenblatt zur Überprüfung der Erdbebensicherheit von Bundesbauten, Lattion Bruchez Ingénieurs SA, 28. September 2023
- Bericht Bauschadstoffuntersuchung (Asbest, PAK, PCB, Schwermetalle, PCP), Bereitstellung Verwaltungsgebäude Bollwerk 27, Bern, CSD Ingenieure AG, 29. August 2023
- Kostenschätzung Bauschadstoffsanierung, Bereitstellung Bollwerk 27-29, CSD Ingenieure AG, 29. August 2023

Die Ergebnisse sind in den Ausschreibungsunterlagen offengelegt. Mit der Offenlegung der Unterlagen sind nachfolgende Verfasser berechtigt, am vorliegenden Beschaffungsverfahren teilzunehmen:
- Co. Architekten AG, Bern
- Brücker Ingenieure AG, Bern
- eicher+pauli Bern AG, Bern
- CSD Ingenieure AG, Bern

4.6 Sonstige Angaben

1. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Aufgabe der technischen Fachkoordination (Art. 3.7 der SIA-Ordnung 108:2020) ist durch die Projektleitung eines Haustechnikplaners, als ergänzende Rolle, zu erbringen. Die Rolle der technischen Fachkoordination kann durch den Elektroingenieur, HLKK-Ingenieur, Sanitäringenieur oder Gebäudeautomationsingenieur (MSRL) übernommen werden.
4. Die Angebote werden durch ein Beurteilungsgremium mit externen Mitgliedern beurteilt.
5. Vergütungsart: Gemäss Ziffer 4.1/4.2 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen. Die Angaben sind auf den Formularen 6.1 und 6.2 sowie ergänzend zum Formular 6.3 zu machen.
6. Preisänderungen infolge Teuerung: Gemäss Ziffer 4.4 der vorgesehenen Vertragsurkunde für Planerleistungen.
7. Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
8. Die Vergabestelle behält sich vor, die eingereichten Angebote vom Anbieter plausibilisieren zu lassen.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.