Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 04.12.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik,
zu Hdn. von
Romeo Heinzen, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
Telefon:
000,
E-Mail:
it.sdl@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Das Angebot wird ausschliesslich via SAP Ariba entgegengenommen., o,
000
000,
Schweiz,
Telefon:
000,
E-Mail:
o@o.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen
- Bemerkungen: Fragen im Zusammenhang mit den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen können bis am 13.12.2023 unter Verwendung des Anhangs «Fragen AGU+Vertrag» an die E-Mail-Adresse it.sdl@sbb.ch mit dem Betreff «RMSW: Fragen zu AGU+Vertrag» gestellt werden. Das Formular ist als Worddokument zu übermitteln. Die Antworten werden zeitnah ausschliesslich auf SAP Ariba veröffentlicht.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 29.01.2024 Uhrzeit: 12:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Die Eingabe des Angebots muss bis spätestens am 29.01.2024, 12:00 Uhr in SAP Ariba erfolgen. Das Angebot wird ausschliesslich via SAP Ariba entgegengenommen.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 30.01.2024
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Risikomanagementsoftware für den Energiehandel (RMSW).
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- Doc1690055150 (ARIBA-Ereignisnummer)
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Gesucht wird eine Stand-Alone-Standardsoftware, welche vom Anbieter betrieben wird (Software-as-a-Service) und den Energiehandel bei den Auswertungen und Analysen von Risiken im Strommarktumfeld unterstützt. Diese soll über Funktionalitäten verfügen wie:
•Monitoring von Risikomassen wie Value-at-Risk (VaR) und Profit-at-Risk •Backtesting der VaR •Erstellung von Reports •Modellierung von Stressszenarien •Abbildung von Gegenparteirisiken
Der vollständige Beschaffungsgegenstand kann aus den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Die Leistungen bzw. Lieferungen sind wenn möglich und sinnvoll bei der SBB Raum Bern oder anderen deutschsprachigen Standorten der SBB zu erbringen.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 60 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Der Vertrag wird über eine Vertragsdauer von fünf (5) Jahren abgeschlossen, mit der Option diesen drei (3) Mal um je ein (1) Jahr zu verlängern.
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Bemerkungen: Die Leistungserbringung beginnt voraussichtlich im Q2 2024 bzw. nach Unterzeichnung des Vertrags.
3. Bedingungen3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.5 Bietergemeinschaft- Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Mit der Einreichung des Angebots muss der Anbieter seine Subunternehmer in Anhang «Vertragsanpassungen» deklarieren. Beantragt der Anbieter den Einsatz von Subunternehmern, muss er überdies je Subunternehmer darlegen, für welche Leistungselemente sie zum Einsatz kommen sollen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1: Fähigkeit zur Übernahme des Auftrages EK 2.1: Kommunikationssprache EK 3.1: Erfahrungen im Projektmanagement und der Energiebranche
3.8 Geforderte Nachweise-
Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Dieses Beschaffungsprojekt wurde am 23.08.2023 im Simap vorangekündigt. Die SBB hat innerhalb der gesetzten Frist keine Gesuche erhalten, die eine französische Übersetzung der Ausschreibungsunterlagen erfordern. Die Ausschreibungsunterlagen sind daher nur in deutscher Sprache erhältlich. Zusätzlich werden die Angebotsunterlagen (ohne Rahmenvertrag) auf Englisch zur Verfügung gestellt. Ein allfälliger Vertrag wird ausschliesslich in deutscher Sprache abgeschlossen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 12 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
zu beziehen von folgender Adresse:
Digital Procurement – Digitaler Einkauf SBB, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Englisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschliesslich auf SAP Ariba zur Verfügung gestellt. Für den Zugang zum Beschaffungsereignis auf SAP Ariba melden sich Interessenten per E-Mail an dp2go@sbb.ch mit nachfolgenden Angaben: - Doc-ID (Projektnummer gemäss Ziffer 2.3) - Titel der Ausschreibung - Ariba - Anbieter-ID (wenn vorhanden) - Unternehmensname - Lieferantenanschrift - Vorname und Nachname sowie e-Mailadresse der Ansprechperson Nach Erhalt der E-Mail erhält der Interessent innerhalb eines Arbeitstages Zugriff auf die Unterlagen.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.6 Sonstige Angaben- Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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