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Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1379807
27.11.2023|Projekt-ID 269827|Meldungsnummer 1379807|Zuschläge

Zuschlag

Publikationsdatum Simap: 27.11.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Finanzverwaltung, Customer Center of Expertise SAP
Beschaffungsstelle/Organisator: Finanzverwaltung, Customer Center of Expertise SAP,  zu Hdn. von Urs Schneider, Münsterplatz 12,  3011  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 31 633 44 66,  Fax:  ohne Angaben,  E-Mail:  urs.schneider1@be.ch,  URL www.fin.be.ch

1.2 Art des Auftraggebers

Kanton

1.3 Verfahrensart

Freihändiges Verfahren

1.4 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Verlängerung der Dienstleistungsverträge für den Betriebssupport im Zuge der Einführung von ERP SAP in der Verwaltung des Kantons Bern
Gegenstand und Umfang des Auftrags:  Befristete Weiternutzung von 3 Jahren einer bestehenden Lösung. Die Verwaltung des Kantons Bern setzt bei der Umsetzung seiner Personalprozesse als umfassende Personalmanagementlösung SAP HCM ein. Dies als Teil der gesamtstaatlichen SAP-Architektur (SAP KTBE), für deren Betrieb, Weiterentwicklung und Customizing das CCoE SAP KTBE verantwortlich ist. Die Leistungen zur Implementierung der Personalprozesse in SAP wurde im Rahmen des ERP Projek-tes durch den Zuschlagsempfänger erbracht. Entsprechend sollen nun Anteile des betriebstechnischen Supports durch den Zuschlagsempfänger für die defi-nierte Weiterentwicklung und das Applikationsmanagement sichergestellt werden. Dies umfasst namentlich, die Prozessunterstützung / Bugfixing (3rd Level) bei Themen, die die implementierte Personallösung betreffen, sowie Aufträge für Anpassungen (Customizing) am System.

2.2 Dienstleistungskategorie

Dienstleistungskategorie CPC:  [7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3. Zuschlagsentscheid

3.1 Zuschlagskriterien

entfällt

3.2 Berücksichtigte Anbieter

Name: smahrt Consulting AG, Dorfstrasse 51,  8105  Regensdorf,  Schweiz,  Telefon:  +41 43 500 37 00,  E-Mail:  info@smahrt.ch
Preis (Gesamtpreis):  CHF 3'922'730.00 mit MWSt.8.1%

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides

Begründung: Der Auftrag betrifft die Verlängerung bestehender Verträge bzw. Lieferantenbeziehungen, wie in Ziff. 2.1 beschrieben, um drei Jahre bis 31.12.2026. Gemäss Art. 21 Abs. 2 Bst. e der Interkantonalen Vereinbarung vom 15.11.2019 über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB 2019) kann der Auftraggeber einen Auftrag unabhängig vom Schwellenwert freihändig vergeben, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen würde. Diese Voraussetzungen sind vorliegend aus folgenden Gründen erfüllt: Eine Neuausschreibung würde das Projekt ERP erheblich verzögern, was wesentliche Mehrkosten sowie entfallende Einsparungen zur Folge hätte. Ein Wechsel der Leistungserbringer hätte zudem einen aufwändigen und langwierigen Wissenstransfer zur Folge, bei dem Know-how über das Projekt sowie das bereits eingeführte ERP-System verloren gehen würde, was den Projekterfolg gefährden oder zu weiteren Verzögerungen führen kann.

4. Andere Informationen

4.2 Datum des Zuschlags

Datum: 27.11.2023

4.4 Sonstige Angaben

Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Budgets und der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.

4.5 Rechtsmittelbelehrung

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.