Zuschlag- Publikationsdatum Simap: 27.11.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Finanzverwaltung, Customer Center of Expertise SAP
Beschaffungsstelle/Organisator: Kanton Bern Finanzverwaltung Customer Center of Expertise SAP,
zu Hdn. von
Urs Schneider, Münsterplatz 12,
3011
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 633 44 66,
E-Mail:
urs.schneider1@be.ch,
URL
www.fin.be.ch
1.2 Art des Auftraggebers- Kanton
1.3
Verfahrensart
-
Freihändiges Verfahren
1.4
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.5
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Verlängerung der Dienstleistungsverträge für den Betriebssupport im Zuge der Einführung von ERP SAP in der Verwaltung des Kantons Bern
- Gegenstand und Umfang des Auftrags:
Befristete Weiternutzung von 3 Jahren einer bestehenden Lösung. Das CCoE SAP KTBE betreibt die SAP-Architektur des Kantons Bern und ist damit für deren Betrieb, Weiterentwicklung und Customizing verantwortlich. Im Bereich des SAP Basis Betriebes, sowie im Bereich SAP Security wurden im Rahmen des ERP Projektes durch den Zuschlagsempfänger Unterstützungsleistungen erbracht. Entsprechend sollen nun Anteile des betriebstechnischen Supports in diesen Bereichen durch den Zuschlagsempfänger sichergestellt werden. Dies umfasst namentlich, die operative Umsetzung von Supportanfragen, die Unterstützung im SAP Basis Betrieb, sowie die Leistungen im Bereich SAP Security.
2.2 Dienstleistungskategorie- Dienstleistungskategorie CPC:
[7] Datenverarbeitung und verbundene Tätigkeiten
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung |
3. Zuschlagsentscheid3.1 Zuschlagskriterien- entfällt
3.2 Berücksichtigte Anbieter- Name: itesys AG, Langfeldstrasse 53a,
8500
Frauenfeld,
Schweiz,
Telefon:
+41 71 670 17 80,
E-Mail:
contact@itesys.expert
Preis (Gesamtpreis):
CHF 1'645'715.00 mit MWSt.8.1% Bemerkung: Der angegebene Gesamtpreis ist eine Schätzung aufgrund des geschätzten Auftragsvolumens. Dieses und damit der Auftragsumfang kann abhängig vom Projektverlauf höher oder tiefer liegen.
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides- Begründung: Der Auftrag betrifft die Verlängerung bestehender Verträge bzw. Lieferantenbeziehungen, wie in Ziff. 2.1 beschrieben, um drei Jahre bis 31.12.2026. Gemäss Art. 21 Abs. 2 Bst. e der Interkantonalen Vereinbarung vom 15.11.2019 über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB 2019) kann der Auftraggeber einen Auftrag unabhängig vom Schwellenwert freihändig vergeben, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen würde. Diese Voraussetzungen sind vorliegend aus folgenden Gründen erfüllt: Eine Neuausschreibung würde das Projekt ERP erheblich verzögern, was wesentliche Mehrkosten sowie entfallende Einsparungen zur Folge hätte. Ein Wechsel der Leistungserbringer hätte zudem einen aufwändigen und langwierigen Wissenstransfer zur Folge, bei dem Know-how über das Projekt sowie das bereits eingeführte ERP-System verloren gehen würde, was den Projekterfolg gefährden oder zu weiteren Verzögerungen führen kann.
4. Andere Informationen 4.2 Datum des Zuschlags- Datum: 27.11.2023
4.4 Sonstige Angaben- Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Genehmigung des Budgets und der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
4.5 Rechtsmittelbelehrung- Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
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