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15.12.2023|Projekt-ID 270313|Meldungsnummer 1381681|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 15.12.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Tiefbauamt des Kantons Bern
Beschaffungsstelle/Organisator: Nationalstrassen Bau,  zu Hdn. von Thomas Varrin, Reiterstrasse 11,  3013  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 633 35 47,  E-Mail:  thomas.varrin@be.ch,  URL www.be.ch/tba

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Adresse gemäss Kapitel 1.1

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.01.2024
Bemerkungen: Fragen sind bis am 12.01.2024 unter wvvw.simap.ch im "Forum" einzureichen. Nach diesem Termin werden
eintreffende Fragen nicht mehr beantwortet. Die Fragen werden bis am 17.01.2024 (17.00 Uhr) ausschliesslich unter www. simap.ch im "Forum" anonymisiert beantwortet. Eine Benachrichtigung der Anbieter findet nicht statt. Es liegt in der alleinigen Verantwortung
des Anbieters, die Antworten herunterzuladen und in seinem Angebot zu berücksichtigen. Aus der Nichtbeachtung können im
Vergabeverfahren und bei der späteren Ausführung keine Ansprüche geltend gemacht werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 07.02.2024 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Tiefbauamt des Kantons Bern, Herr Thomas Varrin, Reiterstrasse 13, 3013 Bern
Vermerk (in fetter Schrift): "650.00026 Transitplatz Wileroltigen-Bitte nicht öffnen!" Der Eingabevermerk ist aussen auf dem
Couvert (zusätzlich zur Adresse) anzubringen.
Das Angebot ist per A-Post einzusenden. Massgebend ist das Stempeldatum einer schweizerischen Poststelle. Die Angebote sind in einem verschlossenen Umschlag zu senden. Bei Abgabe am Empfangsschalter an der Reiterstrasse 11 (durch Anbieter
selbst oder durch Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin bis 16.00 Uhr (Adresse vgl.
Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Der Anbieter hat in jedem Fall den
Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung zu erbringen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Eine Datierung mit eigener Frankiermaschine wird nicht als Beweis der Fristeinhaltung anerkannt.

1.5 Datum der Offertöffnung:

12.02.2024, Ort:  Bern, Bemerkungen:  Nicht öffentlich. Die Anbieter können auf Verlangen in das anonymisierte Öffnungsprotokoll Einsicht nehmen. (Art. 37 Abs.4 IVöB 2019).

1.6 Art des Auftraggebers

Kanton

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Bauauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Art des Bauauftrages

Ausführung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Transitplatz Wileroltigen

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

650.00026

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  45000000 - Bauarbeiten

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Neben dem Bestehenden Autobahnrastplatz Wileroltigen wird für die Fahrenden ein Transitplatz erstellt.
Auf einer Fläche von ca. 7’150m2, mit neuen Abstellplätzen und den dazugehörigen Trinkwasser- und Elektroversorgung sowie der Abwasserentsorgung. Zusätzlich werden zwei neue Sanitäranlagen und ein Platzwart-Pavillon mit zugehörigen Werkplatz erstellt.
Umfang: Abtrag Oberboden: 2'850 m3 (fest), Abtrag Unterboden: 1’650 m3 (fest), Aushubarbeiten (alle Teilobjekte): 1'500 m3 (fest), Liefern und einbauen RC-B 0/45: 4'250 m3 (lose), Liefern und einbauen Reutigermergel: 190 m3 (lose), Liefern und einbauen Rasenschotter: 560 m3 (lose).

2.7 Ort der Ausführung

Wileroltigen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.04.2002, Ende: 31.10.2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

ZK 1: Angebotspreis  Gewichtung 60% 
ZK 2: Fachkompetenz Schlüsselpersonen  Gewichtung 15% 
ZK 3: Technischer Bericht  Gewichtung 25% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Ja
Bemerkungen: Die Ausschreibungsunterlagen des Bauherrn (Amtsvariante) sind ebenfalls vollständig ausgefüllt einzureichen.
Die Unternehmervarianten sind mit vollständigen und prüfbaren Leistungsverzeichnissen nach NPK (inkl. Mengenberechnungen,
Angaben zur Dimensionierung, Ausführungsbedingungen des
Anbieters), Planunterlagen und technischen Unterlagen (inkl.
Produktdeklarationen und Angaben über die Entsorgung) einzureichen. Die angebotenen Leistungen müssen den
ausgeschriebenen nachweisbar gleichwertig sein. Die Kosten für Ingenieur- und Prüfingenieurarbeiten müssen im Angebot
enthalten sein. Die Bewilligungsauflagen müssen eingehalten werden.

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 08.04.2024 und Ende 30.08.2024

3. Bedingungen

3.3 Zahlungsbedingungen

Die Zahlungsfrist beträgt 45 Tage netto. Skontoabzüge kommen nicht zur Anwendung. Allfällige Rabatte und Abzüge sind in die
Einheitspreise einzurechnen.

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.6 Subunternehmer

Allfällige Subunternehmer sind mit der Offerteingabe anzugeben. Nachträglich können Subunternehmer nur mit schriftlicher
Zustimmung des Auftraggebers beigezogen werden.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Fachkompetenz des Anbieters im Bereich Strassen- und Werkleitungsbau:
-2 Referenzobjekte im Strassenbau. Ausführung innerorts, mind. Verkehrslastklasse T1 innerhalb der letzten 5 Jahre. Bausumme mind. 1'000'000 CHF. Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Anbieter die technische Leitung und einen Anteil von mind. 35% am Auftragsvolumen gehabt haben.
Fachkompetenz des Anbieters im Bereich Ortbetonbau:
- 1 Referenzobjekt Hochbau (Ortbetonbau, mind. Schalungstyp 4.1 für Wände) innerhalb der letzten 5 Jahre. Bausumme mind. 150'000 CHF. Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Anbieter die technische Leitung und einen Anteil von mind. 55% am Auftragsvolumen gehabt haben.
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
- Jahresumsatz des Anbieters oder der Arbeitsgemeinschaft im Fachbereich Strassenbau ≥ CHF 2 Mio. Bei Arbeitsgemeinschaften beträgt der Jahresumsatz der federführenden Unternehmung ≥ CHF 2 Mio.

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.12.2023
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter welche die
Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit gewährleisten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3013 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.