Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 12.12.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Beschaffungsstelle/Organisator: Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur,
zu Hdn. von
Vorbereitung Strommangellage, Pulverstrasse 13,
3063
Ittigen,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 322 94 11,
E-Mail:
info@astra.admin.ch,
URL
http://www.astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 03.01.2024
- Bemerkungen: Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden fortlaufend bis spätestens am 10.01.2024 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 03.01.2024 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 06.02.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg: A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen. Persönliche Abgabe: Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2). Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden. Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten! Für vorbefasste Firmen – auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 12.02.2024, Bemerkungen:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung-
Vorbereitung Strommangellage
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71311300 - Beratung im Bereich Infrastrukturen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Fachtechnische und organisatorische Unterstützung der Abteilung Strasseninfrastruktur bei der Vorbereitung auf eine Strommangellage. Für den detaillierten Leistungsbeschrieb siehe Unterlagen (insb. Pflichtenheft).
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Standortgebundene Dienstleistungen (wie z. B. Sitzungen) erfolgen vor Ort beim Auftraggeber (ASTRA, Zentrale Ittigen) respektive am Ort der gelegenen Sache. Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.
Die vorgegebenen Orte der Leistungserbringung werden im Vertrag verbindlich geregelt.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.04.2024, Ende: 31.12.2026
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- ZK1: AUFGABENSPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSONEN: ZK 1.1 Projektleiter (Gewichtung 20%) - Nachweis von 1 Referenzprojekt in den letzten 5 Jahren in mind. gleicher Funktion und mit vergleichbarer Komplexität im Bereich Energie/Strommangellage. - Nachweis von mind. 2 Jahren projektspezifischer Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und Business Continuity Plan. ZK 1.2 Stellvertretender Projektleiter (Gewichtung 20%) - Nachweis von 1 Referenzprojekt in den letzten 5 Jahren in mind. gleicher Funktion und mit vergleichbarer Komplexität im Bereich Energie/Strommangellage. - Nachweis von mind. 1 Jahr projektspezifischer Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement und Business Continuity Plan.
Gewichtung 40%
ZK2: ANALYSE DER AUFGABENSTELLUNG UND GEPLANTES VORGEHEN: Dabei ist zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen: -Analyse der Ausganslage und der eigenen Aufgaben sowie des geplanten Vorgehens -Organisation des Anbieters / Auftragsabwicklung -Erläuterung der Erfahrungen im genannten Aufgabenbereich und deren Einsatz
Gewichtung 30% ZK3: PREIS: ZK 3.1: Preis, (Gewichtung 20%); ZK 3.2: Plausibilität der Stundenanzahl und Verteilung auf die eingesetzten Personen im Hinblick auf die zu erbringenden Arbeiten, (Gewichtung 10 %) Preisbewertung: Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt. Benotung der übrigen Zuschlagskriterien Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).
Gewichtung 30%
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen. Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig. Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewerbung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 01.04.2024 und Ende 31.12.2026
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- gemäss Ausführungen im Pflichtenheft
3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Abt. I: 30 Tage nach Rechnungseingang im ASTRA.
Informationen der Bundesverwaltung zur E-Rechnung sind abrufbar unter: http://www.e-rechnung.admin.ch/index.php
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen. Subunternehmer können zu max. 50% beigezogen werden. Sie sind in den Angebotsunterlagen entsprechend aufzuführen.
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Mehrfachbewerbungen von Subunternehmern sind nicht zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
EK1: Technische Leistungsfähigkeit EK2: Wirtschaftliche / Finanzielle Leistungsfähigkeit EK3: Sprachniveau der Schlüsselpersonen EK4: Geschäftskontinuitätskompetenz EK5: Nachweis der Verfügbarkeit
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:
Zu EK1: 1 Referenzprojekt der Firma / Bietergemeinschaft über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung innerhalb der letzten 5 Jahre im gleichen Aufgabengebiet.
Zu EK2: Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrags
Zu EK 3: Die Schlüsselpersonen müssen in Deutsch mündlich und schriftlich mindestens ein Sprachniveau C1 gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeRS/CECRL) beherrschen. Eine der beiden Schlüsselpersonen muss mündlich und schriftlich mindestens über ein Sprachniveau von B2 in Französisch gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeRS/CECRL) verfügen. Das entsprechende Sprachzertifikat bzw. ein Nachweis ist beizulegen.
Zu EK4: Kopie Zertifizierung nach ISO 22301 oder einer gleichwertigen Zertifizierung im Bereich der Geschäftskontinuität. Für Krisensimulationen der Nachweis einer SVEB1-Zertifizierung oder Erfahrung mit Simulationen; bei Bietergemeinschaften mindestens der federführenden Unternehmung erforderlich.
Zu EK 5: Für Schlüsselpersonen: Nachweis, dass Verfügbarkeit während der ganzen Vertragsdauer gewährleistet ist, mittels Deklaration der laufenden Hauptmandate für Schlüsselpersonen mit Angabe der zeitlichen Auslastung Nach Offerteingabe auf Verlangen des Auftraggebers einzureichende Eignungsnachweise/Bestätigungen: Handelsregister- und Betreibungsregisterauszug, Versicherungsnachweise; allesamt nicht älter als 3 Monate.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch,
oder
zu beziehen von folgender Adresse: Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur,
zu Hdn. von
Vorbereitung Strommangellage, Pulverstrasse 13,
3063
Ittigen,
Schweiz,
Telefon:
+41 31 322 94 11,
E-Mail:
info@astra.admin.ch,
URL
http://www.astra.admin.ch Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 12.12.2023
bis
06.02.2024 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch, Französisch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Begehungen- Keine
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Firma ERANEOS Switzerland AG, Zürich hat das Vorprojekt erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die durch die Firma erarbeiteten Projektunterlagen gemäss Pflichtenheft sind dieser Ausschreibung grösstenteils beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma oder Bietergemeinschaft, an der diese Firma beteiligt ist, endet am 22.01.2024. Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss Ziff. 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma (ERANEOS Switzerland AG, Zürich), im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB)
4.6 Sonstige Angaben- 1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite;
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben; 3. Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
Ergänzung zu Punkt 2.5 Gemeinschaftsvokabular (siehe auch Punkt 8.2 im Pflichtenheft):
http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:074:0001:0375:DE:PDF
http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:074:0001:0375:FR:PDF
4.7 Offizielles Publikationsorgan- Informationssystem über das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz (www.simap.ch)
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
|