Support

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Häufige Fragen
Kontakt Simap-Helpdesk
Suche ändern
Sie können Ihre Suchkriterien ändern oder die Suche verfeinern
Stichwort:
Ort der Auftragserfüllung:
Zeitraum:
Heute

Laufende Woche

Laufendes Jahr

von
bis

Gesamt (letzte 3 Jahre)
Sie sind hier:
Startseite> Recherchieren> Einzelmeldungen

Ihre Ergebnisse

Sie suchten nach: Meldungs Nr : 1383349
08.12.2023|Projekt-ID 270755|Meldungsnummer 1383349|Zuschläge

Zuschlag

Publikationsdatum Simap: 08.12.2023

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Verein eAHV/IV, Marktgasse 55, Postfach, 3001 Bern, www.eahv-iv.ch
Beschaffungsstelle/Organisator: Verein eAHV/IV, Geschäftsstelle, c/o mundi consulting ag,  zu Hdn. von Beer Christoph, Marktgasse 55, Postfach,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 326 76 76,  E-Mail:  christoph.beer@mundiconsulting.com,  URL www.eahv-iv.ch

1.2 Art des Auftraggebers

Andere Träger kantonaler Aufgaben

1.3 Verfahrensart

Freihändiges Verfahren

1.4 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.5 Staatsvertragsbereich

Nein

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Projekttitel der Beschaffung

Technologieorientierte-/Prozess – Beratung, Projektmanagement, Support im Bereich Datenaustausch und Digitalisierung für die 1. Säule Sozialversicherung/FamZ
Gegenstand und Umfang des Auftrags:  Die Vergabe für Technologieorientierte-/Prozess – Beratung, Projektmanagement, Support im Bereich Datenaustausch und Digitalisierung für die 1. Säule Sozialversicherung/FamZ wird umgesetzt.
Es handelt sich bei den zu erbringenden Leistungen um stark spezialisierte Themenbereiche des Portfolios eAHV/IV.
Die Beschaffung erfolgt in zwei Losen.
Auf Basis der abgeschlossenen Rahmenverträge erfolgen die Ausschreibungen und der Abruf von konkreten, projektbezogenen und verbindlichen Leistungen in Form von Aufträgen (Einzelverträgen).
Die Auftragnehmerinnen übernehmen die Verantwortung und die entsprechende Haftung für die in den Einzelverträgen vereinbarten Leistungen. Angebote als Personalverleih sind somit von dieser Ausschreibung ausgeschlossen.
Los-Nr. 2
Kurze Beschreibung: Technologieorientierte-/Prozess – Beratung, Projektmanagement, Support im Bereich Datenaustausch und Digitalisierung für die 1. Säule Sozialversicherung/FamZ
Grundauftrag CHF 2'525’000 exkl. MwSt. bis 31.12.2028 zuzüglich Option CHF 1'565'000 exkl. MwSt. bis 31.12.2031
Los-Nr: 2
Kurze Beschreibung: Technologieorientierte-/Prozess – Beratung, Projektmanagement, Support im Bereich Datenaustausch und Digitalisierung für die 1. Säule Sozialversicherung/FamZ

2.3 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

3. Zuschlagsentscheid

3.1 Zuschlagskriterien

entfällt

3.2 Berücksichtigte Anbieter

Name: eraneos ag, Andreasstrasse 11,  8050  Zürich,  Schweiz,  Telefon:  058 411 95 00,  E-Mail:  info.ch@eraneos.com
Preis (Gesamtpreis):  CHF 4'090'000.00 ohne MWSt.
Name: Redguard AG, Eigerstrasse 60,  3007  Bern,  Schweiz,  Telefon:  031 511 37 50,  E-Mail:  contact@redguard.ch
Preis (Gesamtpreis):  CHF 4'090'000.00 ohne MWSt.
Name: Medidata AG, Platz 6,  6039  Root,  Schweiz,  Telefon:  041 368 23 23,  E-Mail:  info@medidata.ch
Preis (Gesamtpreis):  CHF 4'090'000.00 ohne MWSt.
Name: Löwenfels Partner AG, Maihofstrasse 1,  6004  Luzern,  Schweiz,  Telefon:  041 418 44 00,  E-Mail:  info@loewenfels.ch
Preis (Gesamtpreis):  CHF 4'090'000.00 ohne MWSt.

3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides

Begründung: Der Verein eAHV/IV setzt Projekte im Bereich Datenaustausch und Digitalisierung der 1. Säule Sozialversicherung/FamZ um. Die Projekte haben sich in den letzten Jahren hinsichtlich ihrer Komplexität und ihrer Dauer stark verändert. Externe Lieferanten müssen über langjähriges und detailliertes Spezialwissen betreffend die 1. Säule Sozialversicherung / FamZ sowie von Vorgehensmodellen und Technologien verfügen, um die Auftragskomplexität zu verstehen und die Projekte erfolgreich umzusetzen. Eine Marktrecherche zeigte auf, dass am Markt Lieferanten vorhanden sind. Diese sind jedoch stark spezialisiert auf einzelne Themenbereiche innerhalb des Portfolios eAHV/IV und teilweise bereits Lieferanten der eAHV/IV. Trotz intensiver Recherche konnten keine weiteren neuen Lieferanten identifiziert werden. Vorabklärungen haben zudem ergeben, dass ein Wechsel der Lieferanten zu erheblichen Mehrkosten führen würde und mit weiteren erheblichen Schwierigkeiten verbunden wäre, wie z.B. die Termineinhaltung von landesweit bedeutenden Projekten sowie die Gefährdung der Umsetzung von gesetzlichen Grundlagen.
Siehe hierzu interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB 2019) vom 15.11.2019, Art. 21 Absatz 2 Buchstabe e. Aus den genannten Gründen wird ein freihändiges Verfahren umgesetzt.

4. Andere Informationen

4.2 Datum des Zuschlags

Datum: 05.12.2023

4.5 Rechtsmittelbelehrung

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern (DIJ), Münstergasse 2, Postfach, 3000 Bern 8, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.