Zuschlag- Publikationsdatum Simap: 22.12.2023
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Steuerverwaltung des Kantons Bern, Geschäftsbereich Informatik
Beschaffungsstelle/Organisator: Steuerverwaltung des Kantons Bern,
zu Hdn. von
Stab Organisation und Strategie, Finanzen, Postfach,
3001
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 (0)31 633 60 01,
E-Mail:
finanzen.sv@be.ch,
URL
www.taxme.ch
1.2 Art des Auftraggebers- Kanton
1.3
Verfahrensart
-
Freihändiges Verfahren
1.4
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.5
Staatsvertragsbereich
-
Nein
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Vergabe von Informatikdienstleistungsaufträgen
(Wartung und Support) NESKO-Applikationen
- Gegenstand und Umfang des Auftrags:
Vergabe von Informatikdienstleistungsaufträgen gemäss Grossratsbeschluss vom 07.12.2023 (Wartung und Support) in den Jahren 2024-2026 für die NESKO-Applikationen der Steuerverwaltung des Kantons Bern.
2.2 Dienstleistungskategorie- Dienstleistungskategorie CPC:
[27] Sonstige Dienstleistungen
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72210000 - Programmierung von Softwarepaketen, | | 72232000 - Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software, | | 72240000 - Systemanalyse und Programmierung, | | 72250000 - Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, | | 72226000 - Beratung im Bereich Abnahmeprüfung von Systemsoftware, | | 72263000 - Software-Implementierung, | | 72265000 - Software-Konfiguration, | | 72267000 - Software-Wartung und -Reparatur |
3. Zuschlagsentscheid3.1 Zuschlagskriterien- entfällt
3.2 Berücksichtigte Anbieter- Name: Bedag Solutions AG, Engehaldenstrasse 12,
3012
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 (0) 31 633 21 21,
E-Mail:
info@bedag.ch
Preis (Gesamtpreis):
CHF 7'500'000.00 ohne MWSt. Bemerkung: Schätzung pro Jahr
- Name: DV Bern AG, Nussbaumstrasse 21,
3000
Bern 22,
Schweiz,
Telefon:
+41 (0) 31 378 24 24,
E-Mail:
info@dvbern.ch
Preis (Gesamtpreis):
CHF 7'800'000.00 mit MWSt.8.1% Bemerkung: Schätzung pro Jahr
- Name: inova:solutions AG, Bernstrasse 5,
3072
Ostermundigen,
Schweiz,
Telefon:
+41 (0) 31 930 66 66,
E-Mail:
info@inova.ch
Preis (Gesamtpreis):
CHF 900'000.00 mit MWSt.8.1% Bemerkung: Schätzung pro Jahr
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides- Begründung: Gemäss Artikel 21 Absatz 2 Buchstabe e der Interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Be-schaffungswesen (IVöB) können Aufträge freihändig vergeben werden, wenn ein Wechsel des Anbieters für Leistungen zur Ersetzung, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen nicht möglich ist, erhebliche Schwierigkeiten bereiten oder substanzielle Mehrkosten mit sich bringen würde.
Die Veranlagungsanwendungen der Steuerverwaltung sind eng miteinander und mit ihren Umsystemen verknüpft. Die Anbieterinnen und Anbieter erbringen aufeinander eingespielte, vielfältige Dienstleistungen zur Produktionsunterstützung, die eine eingehende Kenntnis der Anwendungen und deren Anpassung voraussetzen. Ein Auseinanderfallen von Betriebs- und Entwicklungsverantwortung für einzelne Teile des komplexen und hochspezialisierten NESKO-Umfelds würde viele zusätzliche Schnittstellen und Abgrenzungsprobleme schaffen, die grosse Risiken für die ständige Verfügbarkeit der Anwendungen und damit die zeitgerechte Verarbeitung zur Folge hätten. Aufgrund des grossen öffentlichen Interesses an einer reibungslos und zeitgerecht erfolgenden Verarbeitung sind diese Risiken nicht hinnehmbar. Über die detaillierten technischen Kenntnisse zur wirtschaftlichen und zeitgerechten Wartungs-, Weiterentwicklungs- und Supportdienstleistung verfügen nur die genannten Anbieterinnen und Anbieter. Die Auftragsvergabe an diese Anbieterinnen und Anbieter ist daher zur Erhaltung der Kontinuität der Leistung notwendig.
4. Andere Informationen 4.2 Datum des Zuschlags- Datum: 07.12.2023
4.4 Sonstige Angaben- Das Datum des Zuschlags entspricht dem Datum des Grossratsbeschlusses wie unter 2.1 aufgeführt.
4.5 Rechtsmittelbelehrung- Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Finanzdirektion des Kantons Bern, Münsterplatz 12, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
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