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12.01.2024|Projekt-ID 271800|Meldungsnummer 1387281|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 12.01.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: BLS Netz AG
Beschaffungsstelle/Organisator: BLS AG,  zu Hdn. von Alissia Bottazzo, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 327 29 66,  E-Mail:  beschaffung.lbt@bls.ch,  URL www.bls.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

BLS AG,  zu Hdn. von Alissia Bottazzo, Genfergasse 11,  3001  Bern,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 327 29 66,  E-Mail:  beschaffung.lbt@bls.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

12.02.2024
Bemerkungen: Die Antworten werden über das SIMAP-Forum kommuniziert. In dieser Ausschreibung gibt es eine Fragerunde.

Publikation der Antworten bis 23.02.2024

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 22.03.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

1.5 Datum der Offertöffnung:

25.03.2024, Ort:  Genfergasse 11, 3001 Bern, Bemerkungen:  Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich und erfolgt gemäss den Regeln nach Artikel 37 BöB.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Ausbau LBT - VL16 Überwachung Grund- und Oberflächenwasser

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

MBS-01301-009

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Ziel der vorliegenden Submission ist die Beschaffung der Arbeiten des Grund- und Oberflächenwassermonitorings für den Ausbau des Lötschberg-Basistunnels.
Das Monitoring umfasst u.a.:
- Die Grundlagenerarbeitung inkl. Aufnahme der IST-Situation;
- Die Ausstattung und der Rückbau der Messstellen;
- Die Durchführung des Monitorings während der ganzen Mandatsdauer (inkl. Messungen und Probenahmen, Koordination mit einem unabhängigen, akkreditierten Labor für die Analyse von Wasserproben und die laufende Kalibrierung und Wartung von Messsonden und Messstellen);
- Die durchlaufende Sichtung, Prüfung und Auswertung sowie jährliche Aufbereitung von Messdaten in einem Kurzbericht (inkl. Interpretation, Risikoanalyse & Massnahmen);
- Die Bereitstellung der Daten gemäss Anforderungen;
- Die Erstellung der Schlussdokumentation (inkl. hydrogeologischer Bericht, Pläne, Daten).

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Betrachtungsperimeter gemäss Ausschreibungsunterlagen

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2024, Ende: 31.12.2036
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Bei unvorhersehbaren Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Die ausgeschriebenen Optionen Perimeter 1 und Perimeter 4 sind zwingend anzubieten und fliessen in die Bewertung mit ein.

2.10 Zuschlagskriterien

Wirtschaftlichkeit - Angebotspreis  Gewichtung 40% 
Wirtschaftlichkeit - Plausibilität Honorarangebot  Gewichtung 10% 
Projektanalyse  Gewichtung 25% 
Referenzen / Schlüsselpersonen / Projektorganisation  Gewichtung 25% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 03.06.2024 und Ende 31.12.2036
Bemerkungen: Bei unvorhergesehenen Ereignissen kann die Laufzeit vom Auftraggeber verlängert werden.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

-

3.2 Kautionen / Sicherheiten

keine

3.3 Zahlungsbedingungen

gemäss Vertragsentwurf

3.4 Einzubeziehende Kosten

-

3.5 Bietergemeinschaft

zugelassen

3.6 Subunternehmer

zugelassen

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1.1 Umsatz
Das durchschnittliche jährliche Auftragsvolumen* dieses Mandates ist nicht höher als 25% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der Anbieterin der letzten drei Jahre. Angabe ohne Subunternehmer.
*Berechnungsbasis: Angebotssumme / Auftragsdauer (12 Jahre)

EK 1.2 Hinreichende Berufshaftpflichtversicherung
Die Anbieterin verfügt über eine Haftpflichtversicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 10 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen- und Sachschäden und daraus folgende Vermögensschäden inkl. Schadenverhütungskosten.
Sie bestätigt diese während der gesamten Vertragsdauer aufrechtzuerhalten.

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu ausgefüllt.
Bei einer Bietergemeinschaft ist dieses Formular durch jede Partnerin auszufüllen.

EK 2.2 Sprache
Die beiden angebotenen Schlüsselpersonen verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache (mind. Niveau C1).

EK 2.3 Kapazität / Ressourcen / Ausbildung
Die Anbieterin hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung nachzuweisen.
- Es sind mindestens 4 Mitarbeiterprofile mit hydrogeologischer Ausbildung nachzuweisen (M. Sc. / Dipl. in Geologie, Hydrogeologie, Geowissenschaften, Ingenieurgeologie oder eine vergleichbare angewandte Ausbildung).
- Es sind mindestens je 3 Mitarbeiterprofile in den Bereichen Messtechnik sowie ICT anzugeben.
Personalunion ist in allen drei Profilen erlaubt.
Die Anbieterin bestätigt, dass die Mindestanzahl der Profile über die gesamte Vertragslaufzeit beibehalten wird.

EK 2.4 Schlüsselperson Projektleitung
Die Projektleitung muss eine hydrogeologische Ausbildung (M. Sc. / Dipl. in Geologie, Hydrogeologie, Geowissenschaften, Ingenieurgeologie oder eine vergleichbare angewandte Ausbildung) vorweisen.
Die Anbieterin bestätigt, dass die Anforderung an die Ausbildung während der gesamten Vertragslaufzeit sichergestellt ist.

EK 3.1 Referenz Grundwassermonitoring
Eine Firmenreferenz:
- aus den letzten 5 Jahren (Arbeitsstart nach 01.01.2019)
- Vergleichbares Mandat im Grundwassermonitoring
- Auftragsvolumen > CHF 0.2 Mio. (ausschliesslich Honorarkosten)
- Mandatsdauer: mind. 2 Jahre
- Abgeschlossen oder in Bearbeitung seit mind. zwei Jahren
- Angabe Referenzauskunft

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 31.12.2024

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

-

4.2 Geschäftsbedingungen

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

4.3 Begehungen

-

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

keine

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung, die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe und der Erhalt der Plangenehmigungsverfügung (PGVf).
Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.