Zuschlag- Publikationsdatum Simap: 09.01.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB Informatik,
zu Hdn. von
Burkhard Schulz, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern 65,
Schweiz,
Telefon:
000,
E-Mail:
it.sdl@sbb.ch
1.2 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.3
Verfahrensart
-
Selektives Verfahren
1.4
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.5
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Projekttitel der Beschaffung- Eisenbahnbetriebssimulationstool (BST)
- Gegenstand und Umfang des Auftrags:
Die Komplexität der Planung des Eisenbahnbetriebes nimmt aufgrund wachsenden Verkehres und Angebotswünschen stetig zu.
Das heute eingesetzte Betriebssimulationstool ist bereits seit über 10 Jahren bei der SBB im Einsatz. Aufgrund der langen Lebensdauer und der rasanten Entwicklung im IT-Umfeld hat sich die SBB entschieden, die bestehende Funktionalität angereichert mit neuen Anforderungen im veränderten Betriebsumfeld neu auszuschreiben. Gesucht wird vorzugsweise eine cloudbasierte Standard-Software. Die mikroskopische Eisenbahnbetriebssimulations-Software sollte entsprechend den Bedürfnissen der SBB parametrisierbar / konfigurierbar sein. Eine Anpassung des Softwarecodes für die Bedürfnisse der SBB sollte möglichst vermieden werden. Spezifische Features für die SBB sollen über klar definierte API’s eingebunden werden können.
Der vollständige Beschaffungsgegenstand kann aus den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.
2.3 GemeinschaftsvokabularCPV: | 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung |
3. Zuschlagsentscheid3.1 Zuschlagskriterien- Gemäss Ausschreibung
3.2 Berücksichtigte Anbieter- Name: TRENOlab srl, via Maniacco 7A,
34170
Gorizia,
Italien,
Telefon:
000,
E-Mail:
info@trenolab.com
Preis (Gesamtpreis):
Ohne Angabe gemäss Art. 51 Abs. 4 Lit. b BöB und lVöB 2019
Bemerkung: Der Anbieter erhält den Zuschlag auf die Option zur Erbringung der Leistungspakete 1 bis 3.
- Name: VIA Consulting & Development GmbH, Römerstr. 50,
52064
Aachen,
Deutschland,
Telefon:
000,
E-Mail:
info@via-con.de
Preis (Gesamtpreis):
Ohne Angabe gemäss Art. 51 Abs. 4 Lit. b BöB und lVöB 2019
Bemerkung: Der Anbieter erhält den Zuschlag auf die Erbringung des Leistungspaketes 1 sowie die Option auf Erbringung der Leistungspakete 2 und 3.
3.3 Begründung des Zuschlagsentscheides- Begründung: Das Angebot der VIA Consulting & Development GmbH war insgesamt das Vorteilhafteste und hat am meisten Punkte erhalten. Ausschlaggebend waren insbesondere die Zuschlagskriterien «Qualität Produkt/Leistung“ und "Preis", bei denen die Zuschlagsempfängerin eine hohe Punktzahl erreicht hat.
4. Andere Informationen 4.1 Ausschreibung- Publikation vom: 03.07.2023
im Publikationsorgan: Simap
Meldungsnummer
1341595
4.2 Datum des Zuschlags- Datum: 08.01.2024
4.3 Anzahl eingegangene Angebote - Anzahl Angebote: 2
4.5 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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