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10.01.2024|Projekt-ID 272112|Meldungsnummer 1388317|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 10.01.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management
Beschaffungsstelle/Organisator: Swissgrid AG, Procurement & Claim Management,  zu Hdn. von Kristina Milojevic, Bleichemattstrasse 31, Postfach,  5001  Aarau,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 34 02,  E-Mail:  kristina.milojevic@swissgrid.ch

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Kristina Milojevic, elektronisch,  SA  Ariba,  Schweiz,  Telefon:  +41 58 580 34 02,  E-Mail:  kristina.milojevic@swissgrid.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

25.01.2024
Bemerkungen: Fragen zu den Ausschreibungsunterlagen müssen innerhalb der angegebenen Frist für Anbieterfragen über die Ariba Event Messenger Funktion eingereicht werden. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Die anonymisierten Fragen und deren Antworten werden allen Anbieterinnen, welche sich zur Ausschreibung angemeldet haben, via Ariba Event Messenger Funktion zugesandt. Fragen, die verspätet eintreffen, können nicht mehr beantwortet werden.

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 20.02.2024 Uhrzeit: 23:45, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Angebotsabgabe muss elektronisch und vollständig mit allen Beilagen spätestens am letzten Tag der Frist für die Angebotseinreichung über SAP Ariba erfolgen (siehe Merkblatt «02_Angebotseinreichung via SAP Ariba_DE»). Angebote dürfen nicht physisch (in Papierform) eingereicht werden oder persönlich bei Swissgrid abgegeben werden.

1.5 Datum der Offertöffnung:

21.02.2024, Bemerkungen:  Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.

1.6 Art des Auftraggebers

Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.1 Dienstleistungskategorie CPC:

[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung

2.2 Projekttitel der Beschaffung

UW Beznau – Planer Entflechtung Eigenbedarf

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

Doc1798855255

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros,
71321000 - Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen,
71323100 - Planung von Stromversorgungssystemen,
71334000 - Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik,
71356300 - Technische Unterstützung,
71356400 - Technische Planungsleistungen

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Das Unterwerk Beznau befindet sich auf der Insel Beznau in der Gemeinde Döttingen (AG). Im Rahmen der Spannungserhöhung im Verteilnetz werden im Unterwerk die Verteilnetztransformatoren 220-/50-kV durch 220-/110-kV-Transformatoren sowie die Eigenbedarfstransformatoren 50-/8-kV durch 110-/8-kV Eigenbedarfstransformatoren ersetzt. Die gesamte Eigenbedarfsanlage hat ebenfalls das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und wird deshalb ersetzt und entflochten.
Die vorliegende Ausschreibung beinhaltet die Beschaffung von Planerleistungen für die SIA-Phasen 32 - 53 für das Entflechtungsprojekt. Dabei sind insb. auch die Besonderheiten aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Kernkraftwerk Beznau zu berücksichtigten.
Die detaillierten Leistungsbestandteile sind im Dokument C100.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Adresse: Beznaustrasse, 5312 Döttingen, WGS84: 47.5536687, 8.2299851, Höhe: 325 m.ü.M.

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.04.2024, Ende: 18.12.2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein

2.9 Optionen

Ja
Beschreibung der Optionen: Bauleitung in Realisierungsphase (SIA-Phasen 51-53)
In der Swissgrid Realisierungsphase, welche an die SIA-Phasen 51, 52 und 53 angelehnt ist, wird das Projekt zur Ausführungsreife gebracht, das Bauwerk wird erstellt und in Betrieb genommen, alle Mängel werden behoben, die Schlussdokumentation wird erstellt und das Werk wird dem Betrieb übergeben. Die Bauleitung begleitet das Projekt über die ganze Swissgrid Realisierungsphase (51, 52 und 53).

2.10 Zuschlagskriterien

ZK1: Preis  Gewichtung 40% 
ZK2: Auftrags- und Risikoanalyse  Gewichtung 25% 
ZK3: Schlüsselpersonen  Gewichtung 25% 
ZK4: Nachhaltigkeitsbestrebungen  Gewichtung 10% 

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.04.2024 und Ende 18.12.2026

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Anmeldung im SAP Ariba Network (kostenloser Account), Einreichen der Qualifizierungsfragebögen und des Angebotes via SAP Ariba. Detaillierte Informationen betreffend der Nutzung von SAP Ariba (Anlegen Account, Download der Unterlagen, Qualifizierung, Einreichen des Angebotes etc.) sind in dem auf simap.ch hinterlegten Merkblatt zusammengestellt.
Die Anfrage zur Erfassung als Teilnehmer an dieser Ausschreibung muss spätestens bis am 16.02.2024 bei der Beschaffungsstelle eingegangen sein. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden und eine Teilnahme an der Ausschreibung ist nicht mehr möglich («02_Angebotseinreichung via SAP Ariba_DE»).

3.2 Kautionen / Sicherheiten

Gemäss Vertragsentwurf

3.3 Zahlungsbedingungen

Gemäss Vertragsentwurf

3.4 Einzubeziehende Kosten

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

3.5 Bietergemeinschaft

nicht zugelassen

3.6 Subunternehmer

Subunternehmer sind zugelassen.
Es dürfen maximal 40% des Auftragswerts an Subunternehmer weitergegeben werden.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich von der Anbieterin zu erbringen (Art 31, Abs 3 BöB).

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Registrierung und Qualifizierung im SAP Ariba Business Network
EK2: Akzeptanz des Vertragsentwurfs und der AGB
EK3: Bestätigung der Erfüllung der Anforderungen
EK4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
EK5: Hinreichende Befähigung der Anbieterin zur Auftragserfüllung
EK6: Sprachkenntnisse

3.8 Geforderte Nachweise

Aufgrund der in den Unterlagen geforderten Nachweise

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten: Keine

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
Sprache des Verfahrens: Deutsch, Französisch
Bemerkungen: Die Ausschreibungsunterlagen werden nur in einer Amtssprache des Bundes verfasst, da die Leistung nicht in verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und nicht mit Auswirkungen auf verschiedene Sprachregionen der Schweiz zu erbringen ist (Art. 21 Abs 3b VöB).

3.11 Gültigkeit des Angebotes

6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

unter www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 10.01.2024  bis  16.02.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Link zur Teilnahme an der Ausschreibung via SAP Ariba kann per E-Mail an kristina.milojevic@swissgrid.ch angefragt werden. Die folgenden Angaben sind in der E-Mail anzugeben (siehe auch hinterlegtes Merkblatt «02_Angebotseinreichung via SAP Ariba_DE»):
- Name der Beschaffung
- Vollständiger Lieferantenname, gemäss Handelsregister
- Hauptadresse (Strasse, PLZ, Ort, Land)
- Kontaktperson (Vornamen, Nachname, E-Mailadresse)

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören

Keine

4.2 Geschäftsbedingungen

Siehe AGB der Swissgrid (Teil der Ausschreibungsunterlagen)

4.3 Begehungen

Es findet keine Begehung statt.

4.4 Grundsätzliche Anforderungen

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Axpo Holding AG ist Eigentümerin von Anlagen im Projektperimeter dieses Projekts (vier 220-kV-Felder sowie 110-kV-Anlage und VN-Transformation 220-/110-kV). Der Ersatz der bestehenden Eigenbedarfs-Anlagen zur Versorgung von Anlageteilen, die nicht im Eigentum Swissgrid sind, erfolgt durch Axpo Grid. Die Axpo Holding AG war bei der Erstellung der Ausschreibungsspezifikation nicht beteiligt.
Alle erarbeiteten Dokumente und Informationen stehen vollumfänglich zur Verfügung, um einen allfälligen Wettbewerbsvorteil auszugleichen. Die Axpo Holding AG wird aufgrund dieser Massnahmen als Anbieterin für die vorliegende Ausschreibung zugelassen.

4.6 Sonstige Angaben

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

4.7 Offizielles Publikationsorgan

www.simap.ch

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.