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17.01.2024|Projekt-ID 272522|Meldungsnummer 1389827|Ausschreibungen

Ausschreibung

Publikationsdatum Simap: 17.01.2024

1. Auftraggeber

1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers

Bedarfsstelle/Vergabestelle: Stadt Zürich Tiefbauamt Werterhaltung
Beschaffungsstelle/Organisator: Stadt Zürich, Tiefbauamt
Werterhaltung,  zu Hdn. von Andreas Thoma, Werdmühleplatz 3,  8001  Zürich,  Schweiz,  Telefon:  +41 44 412 33 34,  E-Mail:  andreas.thoma@zuerich.ch,  URL www.stadt-zuerich.ch/tiefbauamt

1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken

Decision Advisor: https://oiz.decisionadvisor.ch/login?code=58BeAYY5xovNuHKaFBRew%2B6SOqHkFu0kY2Tp2wuXIqA%3D,  zu Hdn. von Andreas Thoma, x,  8001  Zürich,  Schweiz,  Telefon:  +41 44 412 33 34,  E-Mail:  andreas.thoma@zuerich.ch

1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen

06.02.2024
Bemerkungen: Beantwortung der Fragen bis 13. Februar 2024

1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes

Datum: 27.02.2024 Uhrzeit: 16:00, Spezifische Fristen und Formvorschriften:  Die Offerten müssen am Eingabetag per Internet auf Decision Advisor eingereicht werden: https://oiz.decisionadvisor.ch/login?code=58BeAYY5xovNuHKaFBRew%2B6SOqHkFu0kY2Tp2wuXIqA%3D

1.5 Datum der Offertöffnung:

28.02.2024, Uhrzeit:  08:00, Ort:  Zürich

1.6 Art des Auftraggebers

Gemeinde/Stadt

1.7 Verfahrensart

Offenes Verfahren

1.8 Auftragsart

Dienstleistungsauftrag

1.9 Staatsvertragsbereich

Ja

2. Beschaffungsobjekt

2.2 Projekttitel der Beschaffung

Personenunterführung West Bahnhof Altstetten

2.3 Aktenzeichen / Projektnummer

06051

2.4 Aufteilung in Lose?

Nein

2.5 Gemeinschaftsvokabular

CPV:  71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags

Gesamtprojektleitungsmandat Ersatzneubau Personenunterführung West Bahnhof Altstetten und unterirdische Velostation (BIM-Pilotprojekt), Phase SIA 31 - 53. Detaillierterer Beschrieb gemäss Ausschreibungsunterlagen.

2.7 Ort der Dienstleistungserbringung

Zürich

2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.06.2024, Ende: 31.12.2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Im Falle von wesentlichen Projektänderungen.

2.9 Optionen

Nein

2.10 Zuschlagskriterien

Angebotspreis  Gewichtung 30% 
Qualität der Anbieter*in  Gewichtung 40% 
Qualität des Angebots  Gewichtung 30% 
Erläuterungen:  Detaillierte Angaben sind in Kapitel 4.6 erläutert.

2.11 Werden Varianten zugelassen?

Nein

2.12 Werden Teilangebote zugelassen?

Nein

2.13 Ausführungstermin

Beginn 01.01.2030 und Ende 31.12.2032
Bemerkungen: Die Termine gelten als Richtwerte. Terminverschiebungen im Laufe der weiteren Planung sind möglich.

3. Bedingungen

3.1 Generelle Teilnahmebedingungen

Erfahrung im städtischen Tief- und Strassenbau

3.5 Bietergemeinschaft

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft können mit anderen Anbietern nur als Subunternehmer teilnehmen. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

3.6 Subunternehmer

Es steht den Anbieter*innen frei, für Spezialaufgaben (z.B. Hydraulik, 3D-Modellierer etc.) ausgewiesene Spezialist*innen als Sub-planer*innen beizuziehen.
Der Anteil der Subplaner*innen am Gesamtauftrag, welcher der charakteristischen Leistung entspricht, darf 40 % nicht überschreiten. Subplaner*innen sind im Angebot anzugeben. Später beigezogene Subplaner*innen sind durch die Auftraggeberin vorgängig zu genehmigen. Mehrfachbewerbungen von Subplaner*innen sind zugelassen.

3.7 Eignungskriterien

aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Technische Leistungsfähigkeit Anbieter*in
EK2: Technische Leistungsfähigkeit Schlüsselperson Gesamtleiter*in (GL)
EK3: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
EK4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
EK5: Subplaner*innen

3.8 Geforderte Nachweise

aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden:

Zu EK1: Technische Leistungsfähigkeit Anbieter*in
Nachweis: Die Anbieter*in muss ein Referenzmandat als Projektverfasser Bau in einem Projekt im Spezialtiefbau mit Schnittstellen zur Bahn im innerstädtischen Bereich vorweisen, welches die Phasen 31-53 beinhaltet und mindestens die Phasen 31-51 abgeschlossen hat. Falls das Referenzmandat nicht alle Phasen abdeckt, können die fehlenden Phasen mit einem zweiten Referenzprojekt abgedeckt werden. Das Investitionsvolumen jedes Projektes muss mindestens 10 Mio. CHF betragen.
Zu EK2: Technische Leistungsfähigkeit Schlüsselperson Gesamtleiter*in (GL)
Nachweis: Die Schlüsselperson GL muss ein Referenzmandat in der Funktion als Gesamtleiter*in oder Stv. in einem Projekt im Spezialtiefbau mit Schnittstellen zur Bahn im innerstädtischen Bereich vorweisen, welches die Phasen 31-53 beinhaltet und mindestens die Phasen 31-51 abgeschlossen hat. Falls das Referenzmandat nicht alle Phasen abdeckt, können die fehlenden Phasen mit einem zweiten Referenzprojekt abgedeckt werden. Das Investitionsvolumen jedes Projektes muss mindestens 10 Mio. CHF betragen.

Zu EK3: Verfügbarkeit Schlüsselpersonen
Nachweis: Die Schlüsselperson GL muss eine Mindestverfügbarkeit von 25% für das Jahr 2024 sowie 2025 nachweisen.

EK4: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis: Die Anbieter*in weist nach, dass ihr Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2021-2023) jeweils mindestens doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags ist.

EK 5: Subplaner*innen
Nachweis: Die Anbieter*in weist nach, dass der Anteil der Subplaner-Leistungen nicht mehr als 40% beträgt.

3.9 Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen

Kosten :   CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Via Decision Advisor gratis: https://oiz.decisionadvisor.ch/login?code=58BeAYY5xovNuHKaFBRew%2B6SOqHkFu0kY2Tp2wuXIqA%3D

3.10 Sprachen

Sprachen für Angebote: Deutsch
Sprache des Verfahrens: Deutsch

3.11 Gültigkeit des Angebotes

bis: 28.02.2024

3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen

zu beziehen von folgender Adresse:
Decision Advisor: https://oiz.decisionadvisor.ch/login?code=58BeAYY5xovNuHKaFBRew%2B6SOqHkFu0kY2Tp2wuXIqA%3D,  zu Hdn. von Andreas Thoma, X,  8001  Zürich,  Schweiz,  E-Mail:  andreas.thoma@zuerich.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 17.01.2024  bis  27.02.2024
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch

3.13 Durchführung eines Dialogs

Nein

4. Andere Informationen

4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen

Die Firmen TBF + Partner AG, Beckenhofstrasse 35, 8006 Zürich und 10:8 Architekten GmbH, Scheffelstrasse 3, 8037 Zürich haben die Machbarkeitsstudie erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die Firma EBP, Mühlebachstrasse 11, 8008 Zürich hat ebenfalls bei der Bearbeitung des Projektes unterstützt. Die durch diese Firmen erarbeiteten Dokumente liegen dieser Ausschreibung bei.

Die Projektverfasserinnen in bisherigen Projekt- resp. Teilprojektphasen, die Firmen TBF + Partner AG, Beckenhofstrasse 35, 8006 Zürich und 10:8 Architekten GmbH, Scheffelstrasse 3, 8037 Zürich sowie alle Firmen, die mit diesen eine enge wirtschaftliche oder juristische Beziehung haben/hatten oder Bietergemeinschaft, an der diese Firmen beteiligt sind, sind zum Verfahren zugelassen. Die erarbeiteten Unterlagen sind dieser Submission beigelegt.

Die Firma Lombardi AG, Winkelriedstrasse 37, 6003 Luzern hat diese Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und ist somit nicht zugelassen.

4.6 Sonstige Angaben

1. Die Vergabe steht unter Vorbehalt der Zustimmung und der rechtskräftigen Kreditbewilligung durch die zuständige städtische Instanz.

2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Sofern die Anbieter*innen mit der Eingabe des Angebots nicht ausdrücklich die Rückgabe der Angebotsunterlagen verlangen, werden diese nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

3. Ausschluss: Die Firma Lombardi AG, Winkelriedstrasse 37, 6003 Luzern hat diese Ausschreibungsunterlagen erarbeitet und ist somit nicht zugelassen.

4. Zuschlagskriterien.
Zuschlagskriterium ZK 1, Angebotspreis (Gewichtung: 30%)
Der Angebotspreis (Angebot Total Phasen 31-53) wird wie folgt bewertet: Das tiefste (plausible und gültige) Angebot erhält die maximale Punktzahl 5, im Übrigen wird linear interpoliert. Angebote ab dem Maximum der Preisspanne erhalten null Punkte. Die Preisspanne beträgt 100%. 

Zuschlagskriterium ZK 2, Qualität der Anbieter*in (Gewichtung 40%)
ZK 2.1-2.3 Schlüsselpersonen: (Gewichtung 25%)
Folgende Schlüsselpersonen aus der Teamzusammensetzung werden für die Bewertung berücksichtigt:

ZK 2.1 Schlüsselperson 1: Gesamtleiter*in GL (Gewichtung 15%)
Die Schlüsselperson GL muss ein Referenzmandat in der Funktion als Gesamtleiter*in oder Stv. in einem Projekt, welches mit dem ausgeschriebenen Projekt hinsichtlich des Objektcharakters (Projektinhalt, Fachkompetenzen, betroffene Bereiche, Lage, Komplexität, Rahmenbedingungen, Organisationsstruktur, bearbeitete Teilphasen usw.) vergleichbar ist. Das Referenzmandat muss die Phasen 31-53 beinhalten und mindestens die Phasen 31-51 abgeschlossen haben. Falls das Referenzmandat nicht alle Phasen abdeckt, können die fehlenden Phasen mit einem zweiten Referenzprojekt abgedeckt werden.
ZK 2.2 Schlüsselperson 2: BIM-Manager*in BM (Gewichtung 5%)
Für die Schlüsselperson BM muss ein Referenzmandat in der Funktion als BIM-Manager*in oder gleichwertiger Funktion vorgewiesen werden, in einem Projekt, welches mit dem ausgeschriebenen Projekt hinsichtlich des Objektcharakters (Projektinhalt, Fachkompetenzen, betroffene Bereiche, Lage, Komplexität, Rahmenbedingungen, Organisationsstruktur, bearbeitete Teilphasen usw.) vergleichbar ist.
ZK 2.3 Schlüsselperson 3: Teilprojektleiter*in konstruktiver Ingenieurbau TLKI (Gewichtung 5%)
Für die Schlüsselperson TLKI muss ein Referenzmandat in der Funktion als Teilprojektleiter*in konstruktiver Ingenieurbau oder gleichwertiger Funktion in einem Projekt, welches mit dem ausgeschriebenen Projekt hinsichtlich des Objektcharakters (Projektinhalt, Fachkompetenzen, betroffene Bereiche, Lage, Komplexität, Rahmenbedingungen, Organisationsstruktur, bearbeitete Teilphasen usw.) vergleichbar ist. Das Referenzmandat muss die Phasen 31-53 beinhalten und mindestens die Phasen 31-51 abgeschlossen haben. Falls das Referenzmandat nicht alle Phasen abdeckt, können die fehlenden Phasen mit einem zweiten Referenzprojekt abgedeckt werden.

ZK 2.4 Organisation (Gewichtung 5%)
Die Anbieter*in äussert sich im Angebot zu folgenden Punkten:

A) Organisation der Anbieter*in über alle Phasen (31- 53) inkl. Organigramm;
B) Begründung für die gewählte Organisation;
C) Aufzeigen von Stellvertreterregelungen;
D) Aufzeigen von Schnittstellen;
E) Aufführen sämtlicher benötigter Spezialist*innen des Anbieters (Schlüsselpersonen und weitere benötigte Spezialist*innen);
F) Angaben Chefbauleiter*in (CBL) betreffend Erfahrung in der Funktion CBL mit vergleichbarem Projekt über die Phasen 41-53 und CV in Bezug auf das Projekt

ZK 2.5 BIM-Umsetzung (Gewichtung 10%)
Die Anbieter*in äussert sich zu folgenden Punkten auf maximal 1 Seite DIN A4 (Arial 10) im Angebot:
-Aufzeigen geplante Arbeitsweise mit BIM im Projektteam
-Stellungnahme zu den EIR
-Geplanter Einbezug von BIM im Projekt
-Chancen und Risiken für das vorliegende Projekt durch Nutzung BIM

Einsatz der Schlüsselpersonen:
Die im Angebot vorgesehenen Personen sind ihrem vorgesehenen Einsatz entsprechend vom Anbieter resp. von der Anbieterin freizusetzen.
Ein Wechsel der Schlüsselpersonen ist grundsätzlich nur bei Vorliegen triftiger Gründe möglich. Die vorgeschlagenen neuen Schlüsselpersonen müssen schriftlich beantragt werden und müssen mindestens gleichwertige (nachprüfbare) Referenzen wie die ausgewechselten Personen aufweisen. Der Einsatz der im Projekt involvierten Personen darf erst nach schriftlicher Einwilligung der Bauherrschaft erfolgen. Die Auftraggeberin behält sich vor, bei Nichteignung des Schlüsselpersonen vom Vertrag zurückzutreten.

Zuschlagskriterium ZK 3, Qualität des Angebotes (Gewichtung 30%)
ZK 3.1 Auftragsanalyse: (Gewichtung 10%)
Die Analyse des Auftrags aus Sicht der Anbietenden soll in Form eines fachtechnischen Berichts auf maximal zwei Seiten DIN A4 dargestellt werden. Die konkreten, objektbezogenen Angaben sollen Aufschluss über das Verständnis der Aufgabe, die Art der Durchführung der Arbeiten sowie Projektrisiken und entsprechende Massnahmen geben.

Folgende Punkte sind zu behandeln:
-Situationsanalyse
-Vorgehensvorschlag für die Projektbearbeitung mit Meilensteinen
-Risikoanalyse und Massnahmen daraus
-Stellungnahme zur Stundenverteilung und Anzahl der Stunden im Honorarangebot
-Definition der Qualitätsschwerpunkte, Vorgehen zur Vermeidung und Korrektur von Fehlern, Lenkungsmechanismen 


ZK 3.2 Beurteilung der Bestvariante der Vorstudie: (Gewichtung 10%)
Der Anbieter erläutert seine Einschätzung zur "Bestvariante: Westlage 3 mit Option Rampe Max-Höggerstrasse" (Beilage 04-01) des Variantenstudiums der Vorstudie (Beilage 03-01, 04-01) auf maximal 1 Seite DIN A4 (Arial 10) und optional einer Skizze/Plan auf max. 1 Seite DIN A4.
Dabei sind mindestens folgende Punkte zu behandeln:
-Vor- und Nachteile dieser Variante
-Schwierigkeiten und Herausforderungen
-Aufzeigen Optimierungspotential
-Erfüllung Nutzungsanforderungen
-Bewilligungsfähigkeit
-Umsetzbarkeit insbesondere hinsichtlich Bauen unter Betrieb SBB, Gewährleistung der Quartierverbindung und des Perronzugangs
ZK 3.3 Nachhaltigkeitsanalyse: (Gewichtung 10%)
Der SNBS-Infrastruktur wurde auf der Basis der Norm SIA 112/2 «Nachhaltiges Bauen – Tiefbau und Infrastrukturen» entwickelt und kann anhand verschiedener Kriterien aus den drei Nachhaltigkeitsbereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt geplant und bewertet werden.
Die Anbieter*in nimmt Stellung zu den folgenden zwei Indikatoren aus dem Merkblatt "SNBS Infrastruktur und die Agenda 2030":
-W 1.1.1 Lebenszykluskosten
-U 2.2.2 Lärm und Erschütterungen

Die Anbieter*in beschreibt auf maximal einer DIN A4 Seite, wie diese ausgewählten Indikatoren im ausgeschriebenen Projekt oder bei der Bearbeitung berücksichtigt werden.


Gesamtbewertung ZK
Die Gesamtbewertung erfolgt nach der Nutzwertmethode (∑ (Punkte x Gewichtung ZK)).
Die Noten werden über die Unterkriterien multipliziert mit deren Teilgewichtung aufsummiert und auf eine Kommastelle gerundet.
Der Zuschlag geht an das Angebot mit der höchsten Zahl an Nutzwertpunkten. Dies entspricht dem “vorteilhaftesten Angebot”.

Die qualitative Bewertung erfolgt auf einer Notenskala von fünf bis null.

5 - sehr gute Erfüllung mit hohem Mehrwert
4 - gute Erfüllung mit Mehrwert für die Aufgabenstellung
3 - gute Erfüllung
2 - genügende Erfüllung
1 - ungenügende Erfüllung
0 - nicht beurteilbar

Die Note 3 entspricht den Anforderungen der Ausschreibung.

4.8 Rechtsmittelbelehrung

Gegen diese Verfügung kann innert 20 Tagen ab Zustellung oder Publikation auf SIMAP beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Freischützgasse 1, Postfach, 8004 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.