Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 26.01.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest
Filiale Estavayer-le-Lac
Beschaffungsstelle/Organisator: Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac,
zu Hdn. von
N09.48 MP-080010 - Upn.Vennes-Chexbres+PUN - Ingénieur trafic signalisation définitive TP6 (ID 9082), Place de la Gare 7,
1470
Estavayer-le-Lac,
Schweiz,
Telefon:
+41 58 461 87 11,
E-Mail:
marchespublics.estavayer@astra.admin.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 19.02.2024
- Bemerkungen: Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 26.02.2024 beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 25.03.2024 Uhrzeit: 23:59, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.
1.5 Datum der Offertöffnung:- 28.03.2024, Bemerkungen:
Das Datum der Offertenöffnung ist provisorisch. Die Offertenöffnung ist nicht öffentlich. Die Anbieter erhalten ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der Angebote.
1.6 Art des Auftraggebers- Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Dienstleistungskategorie CPC:-
[12] Architektur; technische Beratung und Planung und integrierte technische Leistungen; Stadt- und Landschaftsplanung; zugehörige wissenschaftliche und technische Beratung
2.2 Projekttitel der Beschaffung- N09.48 MP-080010 - Upn.Vennes-Chexbres+PUN - Ingénieur trafic signalisation définitive TP6 (ID 9082)
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- N09.48 MP-080010
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Das Projekt UPlaNS V-C sieht die Instandhaltung und den Ausbau der R-BAU der RN N09 zwischen Km7.610 und Km14.030 vor, wobei der Verkehrsfluss und die Sicherheit der Benutzer gewährleistet werden müssen. Die vorliegende Ausschreibung betrifft die Leistungen des Verkehrsinstruments (endgültige Beschilderung) für die Abschnitte:
- TP2 und TP3 : Phasen MP, 41 bis 53
Die Hauptleistungen sind: - Erstellung des MP-Dossiers für UPLANS und Überwachung der Genehmigung. - Erstellung des MP-Dossiers R-BAU und EXE für die Bauarbeiten, TP2 und TP3 und Überwachung der Genehmigung (optional) - Erstellung des MP-Dossiers und EXE der Arbeiten für die TC de Boveresse und Überwachung ihrer Genehmigung (optional). - Koordination mit verwandten und angrenzenden Projekten. - Ausarbeitung der CAD für die Arbeiten im Zusammenhang mit der Beschilderung. - Ausarbeitung der EXE-Pläne und Überwachung ihrer Umsetzung.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen Im Büro der Mandanten Auf der Netzstrecke der betroffenen Nationalstrasse Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse Bei den kantonalen Behörden Bei den betroffenen Gemeinden.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 28.05.2024, Ende: 31.12.2035
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
-
Beschreibung der Verlängerungen: Die Anfangs- und Enddaten sind provisorisch. Eine Vertragsverlängerung kommt dann zum Tragen, wenn die erforderliche Kreditfreigabe, die Fristen für die Genehmigungsverfahren und/oder unvorhergesehene Umstände dies erfordern.
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen im Zusammenhang mit der Realisierung der Projekte des gedeckten Grabens von Boveresse und der R-BAU sind optional.
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
- Bemerkungen: Pauschal- und Globalangebote und/oder Angebote mit Zeitmitteltarif werden ausgeschlossen.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
- Bemerkungen: - Die Angebote sind vollständig ausgefüllt einzureichen.
- Abänderungen am Angebotstext sind nicht zulässig - Teilangebote sind ungültig und scheiden aus der Bewertung aus.
2.13 Ausführungstermin- Beginn 28.05.2024 und Ende 31.12.2035
- Bemerkungen: Die Fristen für die Ausführung der Leistungen sind als Richtwerte zu verstehen. Verwaltungsverfahren, Änderungen der Rahmenbedingungen, Änderungen des Projektumfangs können die Fristen für die Ausführung der Leistungen verändern.
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausführungen in den Ausschreibungsunterlagen/Pflichtenheft.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Zahlungen erfolgen ausschliesslich in Schweizer Franken [CHF].
Zahlungsfrist: 45 Tage.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Die Vergütung und die Preise umfassen sämtliche Leistungen, die in den Ausschreibungsunterlagen genannt und zur Vertragserfüllung notwendig sind.
3.5 Bietergemeinschaft- Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert. - Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet. - Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt. - Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden. - Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.
3.6 Subunternehmer- Zugelassen, maximale Leistungserbringung durch den Subunternehmer 50% (Prozentanteil ist im ASTRA Handbuch Beschaffungswesen definiert)
Angaben betreffend Subunternehmern werden mitbewertet. Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom Auftragnehmer zu erbringen. Eine umfassende Liste der Subunternehmern muss zwingend beigelegt werden.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:
Technische Fähigkeiten des Anbieters Wirtschaftliche und finanzielle Fähigkeiten des Anbieters Fähigkeit und Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen
Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.
1 TECHNISCHE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS
EK1.1 Referenzen des Anbieters Ein Referenzobjekt über ein abgeschlossenes Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angaben von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführten Arbeiten / Leistungen des Anbieters und der Referenzperson beim Auftraggeber.
EK1.2 Subunternehmer Maximum 50% der Leistungen kann durch den Subunternehmer erbracht werden.
2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS
EK2.1 Jahresumsatz Der Jahresumsatz des Anbieters ist gleich oder mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.
EK2.2 Einzureichende Dokumente Dokumente die mit an Angebotsunterlagen eingereicht werden müssen: - Selbstdeklaration des Anbieters (unterschrieben) - Selbstdeklaration Art. 29c Ukraine-Verordnung - Auszug des Handelsregisters des Anbieters, allenfalls für alle Mitglieder der Partnergesellschaft. Für Firmen die ihren Hauptsitz im Ausland haben, gleichwertige Bescheinigungen. Die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monaten sein (Stichdatum: Abgabe des Angebots)
EK2.3 Einzureichende Dokumente nach Offerteingabe Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise: - Bescheinigung des Konkursamtes als Beweis, dass sich die Firma nicht in Liquidation befindet - Auszug des Betreibungsamtes (nicht älter als 3 Monaten nach Einreichung des Angebotes) - Letzter Bericht der Revisionsstelle - Nachweis der Zahlungen von AHV, IV, EO, ALV, IV sowie SUVA und ESTV - Nachweis der Zahlungen an die Pensionskasse (BVG) - Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. Der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden und Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben
3 FÄHIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN
EK3.1 Referenzen der Schlüsselpersonen Eine Referenz pro Schlüsselperson (*) in einer gleichen Funktion oder als Stellvertreter eines bereits realisierten Projektes mit vergleichbarer Komplexität und den Angaben des Zeitraums, Honorarbeträge des Anbieters, der Globalkosten, der bereits realisierten Phasen, die geleisteten Leistungen und mit Angaben der auskunftsberechtigten Kontaktperson. (*) Für die Befähigung des Subunternehmens: Die Personen die die Funktion des Projektleiters und die Funktion des Bauleiters haben werden als Schlüsselperson wahrgenommen
EK3.2 Verfügbarkeit Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson grösser oder gleich als die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung an den übrigen Projekten.
EK3.3 Sprachliche Anforderungen Die Schlüsselpersonen müssen mindestens folgende Französischkenntnisse besitzen: - Projektleiter: C1 - Stellvertreter des Projektleiters: B2
Die erwähnten Sprachanforderungen basieren auf ein anerkanntes Europäisches Wissen. Der Anbieter muss die Excel-Tabelle "Sprachanforderungen" ausfüllen und die entsprechenden Zeugnisse und Beweisstücke seines Niveaus beifügen.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Französisch
- Bemerkungen: Dies bedeutet, dass alle Äusserungen seitens der Vergabestelle mindestens in dieser Sprache erfolgen.
Falls es Abweichungen zwischen der SIMAP-Publikation und/oder den Dokumenten der Ausschreibungsunterlagen auf Französisch und einer anderen Sprache gibt, sind die Französischen Veröffentlichungen massgebend.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 180 Tage ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 26.01.2024
bis
25.03.2024 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Französisch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Die unten genannten Dokumente können auf SIMAP bis zum Frist für die Einreichung des Angebots heruntergeladen werden (§ 1.4) : P0_Cahier d'offre P1_Projet de contrat P2_Code de conduite P3_Comportement sur les RN P4_Cahier des charges P5_Conditions générales KBOB 2020 P6_Dossier technique
Da das Dokument "P6_Dossier technique" zu voluminös ist, um es auf SIMAP zu hinterlegen, ist dieses Dokument unter folgendem Link verfügbar: http://www.ofrou.ch/simap/9082_P6.zip
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3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
4.3 Begehungen- Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Firma RGR in Lausanne (nachfolgend der Projektverfasser) hat die Dokumente des Globales Erhaltungsplanung (EG) und der Harmonisierung der Geschwindigkeiten und Warnung vor Gefahren (GHGW) erarbeitet. Die durch den Projektverfasser erarbeiteten Projektunterlagen sind dieser Ausschreibung vollumfänglich beigefügt.
Die durch den Projektverfasser erarbeiteten Projektunterlagen gemäss Pflichtenheft können beim Filiale Estavayer-le-Lac des ASTRA bis zum Ablauf der Fragerunde eingesehen werden.
Gestützt auf diese Massnahmen wird der Projektverfasser im Verfahren als Anbieterin zugelassen.
4.6 Sonstige Angaben- 1) Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.
ZK1 BESONDERE FÄHIGKEITEN UND REFERENZEN VON SCHLÜSSELPERSONEN [40%]
ZK1.1 Projektleiter [25%]
Beweiselemente: - Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt - CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karrierenverlauf)
Beurteilungselement: - Aus- und Weiterbildung, Mitglied der Expertenkommission bezüglich der Anforderungen im Projekt. - Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den betroffenen Bereichen inkl. Qualität und den entsprechenden passenden Projekten
ZK1.2 Stellvertreter des Projektleiters [15%]
Beweiselemente: - Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt - CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, Phasen, Karrierenverlauf)
Beurteilungselement: - Aus- und Weiterbildung, Mitglied der Expertenkommission bezüglich der Anforderungen im Projekt. - Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den betroffenen Bereichen inkl. Qualität und den entsprechenden passenden Projekten
ZK2 AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QUALITÄTSMANAGEMENT-KONZEPT, RISIKOANALYSE, NACHHALTIGKEITSANALYSE, VORSCHLAGE FUR INNOVATION [30%]
Beweiselemente: - Analyse der Aufgabe und Vorgegehensvorgschlag - Risikoanalyse und Nachhaltigkeitsanalyse - Organisation des Projekts und des Bieters - Qualitätsmanagement innerhalb des Projekts - Vorschlage für Innovation
Beurteilungselement:
Analyse der Aufgabe und Vorgegehensvorgschlag : - Identifizierung der Rahmenbedingungen, die mit dem Projekt verbunden sind - Identifizierung der Haupt- und Sonderaufgaben im Zusammenhang mit dem vorgelegten Mandat - Relevanz und Effizienz des vorgeschlagenen Vorgehens zur Abwicklung des ausgeschriebenen Mandats
Risikoanalyse und Nachhaltigkeitsanalyse : - Identifizierung projektspezifischer Risiken (max 5) und Relevanz der damit verbundenen Maßnahmen - Identifizierung und Konkretisierung der Herausforderungen und Chancen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung im Zusammenhang mit dem Projekt
Organisation des Projekts und des Bieters: - Relevanz und Effizienz des Anbieters für die Ausführung des ausgeschriebenen Auftrags
Qualitätsmanagement innerhalb des Projekts: - Angemessene Methodenführung für das Qualitätsmanagment
Vorschlage für Innovation - Vorschläge und Beschreibungen von innovativen Lösungen
Für alle Beweise: - Sinn der Zusammenhänge - Qualität und Klarheit der Dokumente
ZK3 PREIS [30%]
Beweiselemente: - Höhe des finanziellen Angebots
Beurteilungselement: Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Angebotsbetrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern.
Die Preisbewertung wird nach der folgenden Methode durchgeführt: Die maximale Punktzahl (5) erhält das revidierte Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegt, werden mit 0 bewertet, dazwischen ist die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstel.
Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis: Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5 0 Nicht beurteilbar /==/ Keine Angabe 1 Sehr schlecht erfüllt /==/ ungenügende, unvollständige Angaben 2 Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 Erfüllt /==/ Den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut 5 Sehr gut erfüllt /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung
Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunktzahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte
2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3) Vorbehalt Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
4) Ausschluss, Vorbefassung Das aktuelle Bureau d'appui au maître d'ouvrage (BAMO) des Projekts, CSD Ingénieurs SA in Lausanne, Risse Engineering SA in Villars-sur-Glâne sowie alle Gesellschaften, die in enger rechtlicher oder wirtschaftlicher Beziehung zu ihnen stehen, werden von diesem Verfahren ausgeschlossen, da sie zur Erstellung der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beigetragen haben. Die derzeitigen Auteur de Projet (APR BSA) BG Ingénieurs conseils SA in Lausanne und IM MAGGIA in Belfaux sowie alle Unternehmen, die in einer engen rechtlichen oder wirtschaftlichen Beziehung zu ihnen stehen, werden von diesem Verfahren ausgeschlossen, da sie zur Erstellung der vorliegenden Ausschreibungsunterlagen beigetragen haben.
5) Bereinigung der Angebote Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).
6) Bewertung der Angebote Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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