Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 15.03.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: SBB AG Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: SBB AG Infrastruktur Einkauf, Supply Chain und Produktion (I-ESP-FFM-FPJ-GPI),
zu Hdn. von
Michael Ulmann, Hilfikerstrasse 3,
3000
Bern,
Schweiz,
Telefon:
+41 79 157 67 10,
E-Mail:
michael.ulmann@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken-
Adresse gemäss Kapitel 1.1
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 12.04.2024
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 16.05.2024
1.5 Datum der Offertöffnung:- 21.05.2024, Bemerkungen:
Die Offerten Eröffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Lieferauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.1 Art des Lieferauftrages-
Werkvertrag
2.2 Projekttitel der Beschaffung- Beschaffung 4-achsige Transportwagen für Schwellen und Mulden Xans52/53
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- Ersatz Xas 52/53
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 34000000 - Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke, | | 34600000 - Eisenbahn- und Straßenbahnlokomotiven und rollendes Material sowie zugehörige Teile, | | 34620000 - Schienenfahrzeuge, | | 34621000 - Schienengebundene Instandhaltungs- oder Arbeitswagen und Güterwagen, | | 34621100 - Schienengebundene Güterwagen, | | 34621200 - Schienengebundene Instandhaltungs- oder Arbeitswagen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Die Ausschreibung dient der Beschaffung von 260 Wagen mit Laufschienen für den Portalkran der Gleisbaumaschinen. 190 Schwellentransportwagen und 70 Muldenwagen mit zusätzlichen Optionen für die SBB Infrastruktur. Die Fahrzeuge werden unter anderem für den Bau- und Unterhalt der Infrastruktur benötigt. Im Speziellen werden damit:
• Materiallogistik für die Gleisbaumaschinen sichergestellt Bei dieser Beschaffung handelt es sich um Standard Fahrzeuge, 4-achsig, mit TSI Zulassung und zusätzlicher Entgleisungssicherheit im Baugleis.
2.7 Ort der Lieferung- Die Lieferung unterliegt den Incoterms 2020, DDP SBB Cargo Muttenz.
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- 28 Monate nach Vertragsunterzeichnung
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Ja
-
Beschreibung der Optionen: Die Beschaffung soll noch weitere 300 Wagen in Losen als Option beinhalten.
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Ja
- Bemerkungen: Lösungsvorschläge (z.B.: Tragwagen mit Aufbauten usw.), welche alle Anforderungen gemäss Ausschreibungsunterlagen erfüllen, aber von den bestehenden Xans Wagen als solche abweichen, sind zugelassen und werden in die Bewertung einfliessen, sofern die Lösungsvorschläge für das Gesamtfahrzeug eingereicht werden.
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- 18 Monate nach Vertragsunterzeichnung
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.5 Bietergemeinschaft- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.6 Subunternehmer- Gemäss Ausschreibungsunterlagen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 1.1 Genügende finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. 1.2 Fähigkeit zur Übernahme des Gesamtauftrags. 1.3 Kapazität im Bereiche Güterwagenproduktion. 1.4 Sicherheitsleistungen. 1.5 Betriebs- Haftpflichtversicherung. 2 Organisatorische Eignung 2.1 Ressourcen. 2.2 Projektleiter (Schlüsselperson). 2.3 Präsenz vor Ort und genügende Zukunftssicherheit. 2.4 Produktionsablauf. 2.5 Qualität und Prozesse. 2.6 Vorliegen eines hinreichenden Umweltmanagementsystems. 2.7 Sozial- und Verhaltenskodex. 3 Technische Eignung 3.1 Erfahrungen in der Entwicklung, Produktion, Zulassung und Inbetriebnahme von Güterwagen. 3.2 Technischer Projektleiter (Schlüsselperson). 3.3 Verantwortlicher Konstrukteur (Schlüsselperson).
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
1.1 Bestätigung, dass kein laufendes oder abgeschlossenes Insolvenzfahren oder vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren über das Vermögen der Unternehmung besteht. Der Nachweis erfolgt mittels schweizerischem Betreibungsregisterauszug bzw. äquivalentem Nachweis bei ausländischen Anbietern. Kopien geprüfter Jahresabschlüsse mit Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen für die letzten 3 abgelaufenen Geschäftsjahre. 1.2 Schriftliche Zusicherung der Übernahme der Gesamtverantwortung für die Erbringung aller erforderlichen einmaligen und wiederkehrenden Dienstleistungen. Darstellung des geplanten Vorgehens zur Abwicklung der Leistungen im Auftragsfall. 1.3 Erklärung des Anbieters zum Umsatz im Bereich der Güterwagenherstellung über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. 1.4 Bestätigung des Finanzinstitutes, dass bei einem allfälligen Zuschlag, die finanzielle Sicherheitsleistung (Anzahlungsgarantie in Höhe der vereinbarten Anzahlung sowie Erfüllungsgarantie in Höhe von 10% des Vertragspreises) wie gefordert ausgestellt und dem Anbieter die entsprechenden Kredite (Bonitätsauskunft) gewährt werden. Die vorbehaltlose Akzeptanz der Musterformulare „Anzahlungsgarantie" und „Erfüllungsgarantie" (siehe Werkvertrag) muss vom Finanzinstitut bestätigt werden. 1.5 Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung über CHF 10 Mio. (Deckung für Haftpflichtfälle, Versicherung). 2.1 Beschreibung der Personalkapazität, technischen Ressourcen, Fertigungskapazität und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages. 2.2 Nachweis der Leitung von mind. 2 Projekten mit vergleichbarem technischem und kommerziellem Umfang. Bestätigung der Kenntnisse in der deutschen Sprache (in Schrift und Wort). 2.3 Erklärung und Erläuterung der Anbieterin für die Dauer der Vertragserfüllung die Produktionskapazitäten (Fahrzeugherstellung) sicherzustellen. 2.4 Die Firma stellt ausführlich die Produktionskette (Unterlieferanten) und die Produktionsstandorte dar. Ein Layout des Fertigungsablaufs muss dargestellt werden. Die Produktion von Neufahrzeugen muss in einer separaten Halle durchgeführt werden. Die SBB AG behält sich das Recht vor, den Produktionsstandort vor einer etwaigen Auftragsvergabe zu auditieren. 2.5 Nachweis eines unternehmensbezogenen Qualitätsmanagements (Zertifikat ISO 9001 oder gleichwertig). Beschreibung der technischen Ausrüstung und der Massnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität. Kopien von aktuellen spezifischen Zertifizierungsurkunden von anerkannten Prüfstellen für Spezialarbeiten, welche bei der Erfüllung des Auftrages anfallen (z.B. Nachweis der Erfüllung der EN 15085 sowie allfälliger weiterer DIN-Normen gemäss Anforderungskatalog, etc.). 2.6 Nachweis eines etablierten Umweltmanagementsystems (Zertifikat ISO 14001 oder vergleichbarer Nachweis anhand dokumentierter Unternehmenspolitik oder Umweltpolitik, Nachweis wie Umweltaspekte in der Produktentwicklung berücksichtigt werden, usw.). 2.7 Unterschriebene Umsetzungsbedingungen zum Sozial- und Verhaltenskodex amfori BSCI, gemäss Beilage 4, oder Nachweis des Vorhandenseins eines vergleichbaren zertifizierten Standards (z.B. SA8000 usw.) beim Produktionsbetrieb. -Ist die Anbieterin direkt selbst die Herstellerin des Beschaffungsgegenstandes, dann gelten als Nachweis die von der Anbieterin unterzeichneten Umsetzungsbedingungen für Produzenten (vgl. Beilage 4 zu diesen Ausschreibungs-bedingungen). -Ist die Anbieterin nicht die Herstellerin des Beschaffungsgegenstandes, so reicht sie selber als Nachweis die unterzeichneten Umsetzungsbedingungen für Geschäftspartner (vgl. Beilage 3 zu diesen Ausschreibungsbedingungen) ein. Die Herstellerin/nen, mit welchen die Anbieterin zusammenarbeitet, muss/müssen zudem die Umsetzungsbedingungen für Produzenten (vgl. Beilage 4 zu diesen Ausschreibungs-bedingungen) unterzeichnen, sofern ihr Wertschöpfungsanteil am Beschaffungsgegenstand > 20% beträgt. Der Nachweis für die Erfüllung dieses Eignungskriteriums ist nur dann erbracht, wenn beide Umsetzungsbedingungen (Geschäftspartner und Produzenten) unterzeichnet eingereicht werden. 3.1 Schriftliche Referenzangaben mit Angabe des jeweiligen Kunden (Firmensitz, Kontaktperson, etc.). Es sind EG Konformitätsbescheinigung für die 2 Referenzprojekte beizulegen. Die SBB AG ist ermächtigt, die ordnungsgemässe Erbringung der Leistungen zu überprüfen und insbesondere folgende Auskünfte einzuholen: •Beschreibung des Referenzprojektes (Kunde, Zeit und Ort der Leistungserbringung, Projektumfang, Wert der Leistung, Rolle des Lieferanten innerhalb des Projekts, Projektorganisation, Projekterfolg). •Vorgehen bei der Mängelbehebung. •Stellungnahme, ob die Leistungen den anerkannten Regeln der Technik entsprachen und ob sie ordnungsgemäss und rechtzeitig erbracht wurden. 3.2 Nachweis der technischen Leitung von mind. 2 Projekten mit vergleichbarem technischem Umfang. Entsprechende Projektreferenzen sind anzugeben. 3.3 Nachweis der Konstruktion von mind. 2 vergleichbaren Fahrzeugen in der Vergangenheit. Entsprechende Referenzfahrzeuge sind anzugeben.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- bis: 30.11.2024
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 15.03.2024
bis
16.05.2024 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Vorankündigung von 15.01.2024. Die SBB AG hat innerhalb der gesetzten Frist keine Anfrage erhalten, welche eine Übersetzung der Ausschreibungsunterlagen fordert. Die Ausschreibungsunterlagen sind daher nur in deutscher Sprache erhältlich.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Allgemeine Geschäftsbedingungen der SBB AG für die Beschaffung von technischen Systemen, Maschinen und Apparaten (AGBT), Version September 2023
4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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