Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 06.03.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen (SBB)
Beschaffungsstelle/Organisator: Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte Projektmanagement, Region Mitte,
zu Hdn. von
Rodrigo Jorge, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
Telefon:
000 000 00 00,
E-Mail:
rodrigo.jorge@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Infrastruktur, Ausbau- und Erneuerungsprojekte
Projektmanagement, Region Mitte,
zu Hdn. von
Corinne Schuler, Bahnhofstrasse 12,
4600
Olten,
Schweiz,
Telefon:
000 000 00 00,
E-Mail:
corinne.schuler@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 02.04.2024
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der
Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf ww.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 30.04.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Massgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen
E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen. Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots wird an corinne.schuler@sbb.ch und an rodrigo.jorge@sbb.ch
1.5 Datum der Offertöffnung:- 10.05.2024, Uhrzeit:
14:00, Ort:
Olten, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- AS35 Dagmersellen, Überholgleise und Ausbau
Güteranlagen zum Formationsbahnhof
Fachplaner Architektur Bauprojekt bis Inbetriebnahme, Abschluss
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- 1161177
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Architekturleistung
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- Dagmersellen LU
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 15.07.2024, Ende: 01.01.2035
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- Beginn 15.07.2024 und Ende 01.01.2035
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- ohne Angaben
3.2 Kautionen / Sicherheiten- keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss Vertragsentwurf
3.4 Einzubeziehende Kosten- keine
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden. Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
3.6 Subunternehmer- Subunternehmer sind zugelassen.
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung. EK2: Hinreichendes Qualitätsmanagement
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
N1 1 Projektreferenz mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik und für den Bereich Architektur mit Baukosten im Fachbereich von mind. 5 Mio. CHF exkl. MwSt. Die Projektreferenz muss abgeschlossen bzw. zu einem wesentlichen Teil realisiert sein.
Stammt die geforderte Referenz von einem Subplaner, so hat der Anbieter eine Bestätigung des Subplaners beizulegen, dass er im Auftragsfall die Arbeit ausführen wird.
N2 Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems. (Bei Planergemeinschaften ist dieser Nachweis nur vom federführenden Mitglied zu erbringen).
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten: Keine
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
- Bemerkungen: Im Zusammenhang mit der vorliegenden Ausschreibung, publiziert die SBB die Ausschreibung auf www.simap.ch
auf Deutsch und Französisch und die Ausschreibungsunterlagen nur auf Deutsch (Amtssprache am Standort der Baute). Die Anbieterin ist berechtigt, ihr Angebot und ihre Fragen ganz oder teilweise in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) einzureichen.
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch Weitere Informationen zum Bezug der Ausschreibungsunterlagen: Der Anbieter hat die Ausschreibungsunterlagen auf Vollständigkeit zu prüfen und fehlende Unterlagen umgehend bei der ausschreibenden Stelle anzufordern. Sollten diesbezüglich keine Vorbehalte gemacht werden, gelten die Unterlagen als vollständig übergeben.
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- keine
4.2 Geschäftsbedingungen- Gemäss den in den Ausschreibungsunterlagen genannten Geschäftsbedingungen.
4.3 Begehungen- keine
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG in CH-8048 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, ist von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.
Die Firmen Prona AG, Rapp Architekten AG, Portmann + Partner AG und IUB Engineering AG haben die Objektstudie «Dagmersellen , Überhol und Annahmegleis für Güterzüge à 750 m» sowie ILF Beratende Ingenieure AG, Rubi Bahntechnik GmbH, Jäckli AG Baden und Kamm Architekten AG das Vorprojekt erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen: Die durch die Firmen massgeblichen erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefassten Firmen endet am 19.04.2024. Dies gilt auch für Teile der genannten Firmen, ihre Schwestergesellschaften, ihre Dachgesellschaften, Beteiligungen von ihnen oder Eigentümer von ihnen sowie für Anbieter, an denen eine vorbefasste Firma beteiligt ist (als Planergemeinschafts-Mitglied oder Subplaner). Für alle anderen Anbieter gilt die Frist gemäss SIMAP, Kapitel 1.4. Gestützt auf diese Massnahmen werden die Prona AG, Rapp Architekten AG, Portmann + Partner AG, IUB Engineering AG, ILF Beratende Ingenieure AG, Rubi Bahntechnik GmbH, Jäckli AG Baden und Kamm Architekten AG im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 14 BöB).
Parallel zum vorliegenden Mandat wird das Mandat Generalplaner und das Mandat Bauherrenunterstützung im Zusammenhang mit dem AS35 Dagmersellen ausgeschrieben. Den Anbietern ist es freigestellt, für alle Mandate zu offerieren. Es ist allerdings nur möglich, den Zuschlag für ein Mandat zu erhalten. Der Anbieter muss deshalb mit seinem Angebot eine Mandatspräferenz angeben. Liegt ein Anbieter bei mehreren Mandaten an erster Stelle, entscheidet die SBB, für welches Mandat der Anbieter den Zuschlag erhält.
4.6 Sonstige Angaben- 1) Die Vergabe hängt vom Erhalt sämtlicher zur Erfüllung der Arbeiten erforderlichen Bewilligungen sowie der Kreditfreigabe der SBB AG ab.
2) Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden. Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen. Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.
4.7 Offizielles Publikationsorgan- www.simap.ch
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die
Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen. Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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