Ausschreibung- Publikationsdatum Simap: 01.03.2024
1. Auftraggeber1.1 Offizieller Name und Adresse des Auftraggebers- Bedarfsstelle/Vergabestelle: Schweizerische Bundesbahnen SBB Infrastruktur
Beschaffungsstelle/Organisator: Energie, Projekte & Engineering, Projektmanagement,
zu Hdn. von
Stefan Aregger, Industriestrasse 1,
3052
Zollikofen,
Schweiz,
Telefon:
00,
E-Mail:
stefan.aregger@sbb.ch
1.2 Angebote sind an folgende Adresse zu schicken- Schweizerische Bundesbahnen SBB
Infrastruktur, Einkauf, Supply Chain und Produktion Einkauf Bauprojekte, Standort Bern I-ESP-EIB-SBN,
zu Hdn. von
Reto Fricker, Industriestrasse 1,
3052
Zollikofen,
Schweiz,
Telefon:
00,
E-Mail:
reto.fricker@sbb.ch
1.3 Gewünschter Termin für schriftliche Fragen- 15.03.2024
- Bemerkungen: Fragen zur Ausschreibung sind schriftlich über das Forum auf www.simap.ch einzureichen. Die Beantwortung der Fragen (ohne Nennung des Fragestellers) wird allen Anbietern auf www.simap.ch zur Verfügung gestellt. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt.
1.4 Frist für die Einreichung des Angebotes- Datum: 17.04.2024, Spezifische Fristen und Formvorschriften:
Fristen: Für vorbefasste Firmen - auch wenn sie in der Vorbereitung lediglich Teil einer Arbeitsgemeinschaft waren - gilt die Einreichungsfrist nach Ziff. 4.5
Die Angebote sind in einer der drei Amtssprachen der Schweiz (Deutsch, Französisch und Italienisch) und in CHF anzubieten.
Die vollständigen, datierten und unterschriebenen Angebotsdokumente mit allen Anhängen müssen elektronisch auf SBB SharePoint im PDF-Format gespeichert werden. Um gültig zu sein, kann das Angebot entweder handschriftlich oder mit einer elektronischen Signatur (von der SBB definiert: PDF-Stempel) unterschrieben werden.
Zusammenfassung der Schritte zur Einreichung von Angeboten: (1)Übermittlung einer E-Mail-Adresse durch den Bieter zur Einreichung seines Angebots an vanessa.muller@sbb.ch mit Kopie an reto.fricker@sbb.ch. Maximale Frist für die Übermittlung der E-Mail-Adresse: 10.04.2024. (2)Erteilung der Zugangsberechtigung zu SharePoint durch die SBB. (3)Bestätigung der durch den Bieter vorzunehmenden Autorisierung. Sie erhalten eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen. (4)Einreichung des Angebots auf SBB SharePoint durch den Bieter.
Der Zugriff wird nur für die übermittelte E-Mail-Adresse erlaubt. Sollten Sie Probleme mit dem Zugang haben, wenden Sie sich bitte umgehend an vanessa.muller@sbb.ch oder reto.fricker@sbb.ch.
Formschriften: Massgebend ist das Datum der Ablage auf der angegebenen E-Plattform. Angebote können nicht persönlich abgegeben werden und werden nicht vor Ort angenommen. Eine E-Mail zur Bestätigung der Einreichung des Angebots wird an reto.fricker@sbb.ch und vanessa.muller@sbb.ch gesendet. Ein Print-Screen der Listenansicht der hochgeladenen Dokumente im SharePoint ist dem Mail beizulegen. Im Betreff der Mail ist folgende Angabe zu notieren :
«ANGEBOTSEINGABE / UW Zollikofen Primärplaner»
1.5 Datum der Offertöffnung:- 18.04.2024, Bemerkungen:
Die Offertöffnung ist nicht öffentlich.
1.6 Art des Auftraggebers- Dezentrale Bundesverwaltung – öffentlich rechtliche Organisationen und andere Träger von Bundesaufgaben
1.7
Verfahrensart
-
Offenes Verfahren
1.8
Auftragsart
-
Dienstleistungsauftrag
1.9
Staatsvertragsbereich
-
Ja
2. Beschaffungsobjekt2.2 Projekttitel der Beschaffung- Planungsleistungen SIA-Phasen 32-53 Primärtechnik UW Zollikofen
2.3 Aktenzeichen / Projektnummer- B.01128356
2.4 Aufteilung in Lose?-
Nein
2.5 GemeinschaftsvokabularCPV: | 71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen |
2.6 Gegenstand und Umfang des Auftrags- Planer im Bereich Primärtechnik und BIM-Verantwortlicher inkl. übergeordneter BIM-Koordination im Projekt UW Zollikofen für die SIA-Phasen 32 bis 53.
Die Building Information Modelling (fortan «BIM») Methode wird angewendet und die Firma verpflichtet sich, die erweiterten Anforderungen der SBB AG an die BIM-Lieferobjekte zu erfüllen. Alle BIM-Leistungen, die zur Erbringung der vereinbarten Leistungen notwendig sind, gelten als in die Vergütung miteingerechnet und dies unabhängig davon, ob sie im Einzelnen spezifiziert sind oder nicht.
2.7 Ort der Dienstleistungserbringung- 3052 Zollikofen
2.8 Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems- Beginn: 01.07.2024, Ende: 01.11.2029
-
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Nein
2.9 Optionen-
Nein
2.10 Zuschlagskriterien- Aufgrund der in den Unterlagen genannten Kriterien
2.11 Werden Varianten zugelassen?-
Nein
2.12
Werden Teilangebote zugelassen?
-
Nein
2.13 Ausführungstermin- 1 Monate nach Vertragsunterzeichnung
- Bemerkungen: Voraussichtlicher Arbeitsbeginn Anfang Juli 2024.
Voraussichtliches Arbeitsende: Anfang November 2029
3. Bedingungen3.1 Generelle Teilnahmebedingungen- Gemäss den Ausschreibungsunterlagen
3.2 Kautionen / Sicherheiten- Keine
3.3 Zahlungsbedingungen- Gemäss den Ausschreibungsunterlagen
3.4 Einzubeziehende Kosten- Gemäss den Ausschreibungsunterlagen
3.5 Bietergemeinschaft- zugelassen
Die Mitglieder einer Planergemeinschaft bilden in der Regel eine einfache Gesellschaft und haben die Federführung einem Unternehmen zu übertragen. Sie haften solidarisch. Planergemeinschafts-Mitglieder dürfen nach Eingabe der Offerte bis zum Zuschlag nicht ohne triftige Gründe ausgewechselt werden.
Jeder Anbieter kann allein oder in einer Planergemeinschaft mit anderen Firmen ein Angebot einreichen. Die Bewerbung als Planergemeinschafts-Mitglied in mehr als einer Planergemeinschaft ist nicht zulässig.
Ein Planergemeinschafts-Mitglied registriert und qualifiziert sich auf SAP Ariba und reicht das Angebot für die Planergemeinschaft ein. Nach der Planergemeinschaft Gründung muss sich die Planergemeinschaft als Unternehmen auf SAP Ariba zusätzlich registrieren. Eine erneute Qualifizierung ist hierbei nicht mehr notwendig.
Eine Firma kann einerseits als Mitglied in einer Planergemeinschaft und andererseits als Subplanerin bei anderen Planergemeinschaften teilnehmen.
3.6 Subunternehmer- zugelassen
3.7 Eignungskriterien- aufgrund der nachstehenden Kriterien:
EK 1: Hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung EK 2: Hinreichende Befähigung in der BIM-Methodik EK 3: openBIM-Tauglichkeit der eingesetzten BIM-Plattformen und -tools EK 4: Hinreichendes Qualitätsmanagement
3.8 Geforderte Nachweise- aufgrund der nachstehenden Nachweise:
Nachweise zum Kriterium EK 1: N1 Zwei Projektreferenzen mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik. Nachweise zum Kriterium EK 2: N2 Eine Projektreferenz, welche die Erfahrung mit der BIM-Methodik in einer vergleichbaren Aufgabenstellung aufzeigt. mit vergleichbarer Aufgabenstellung, Komplexität und Stand der Technik. Nachweise zum Kriterium EK 3: N3 Nachweis, dass die für das vorliegende Projekt vorgeschlagenen BIM-Plattformen und -Tools die openBIM Arbeitsweise und openBIM Austausch ermöglichen. Nachweise zum Kriterium EK 4: N4Kopie des Zertifikats des Qualitätssystems nach ISO 9001 oder bei nicht zertifiziertem firmeneigenem Qualitätssystem Beschreibung des Systems.
3.9
Bedingungen für den Erhalt der Ausschreibungsunterlagen
-
Kosten
:
CHF 0.00
Zahlungsbedingungen: Bedingung zum Erhalt der Ausschreibungsunterlagen ist eine vorab unterzeichnete Vertraulichkeitserklärung. Das entsprechende Dokument finden Sie im Anhang. Bitte senden Sie uns dieses elektronisch unterzeichnet per E-Mail an folgenden Kontakt: reto.fricker@sbb.ch
3.10 Sprachen- Sprachen für Angebote: Deutsch, Französisch, Italienisch
- Sprache des Verfahrens: Deutsch
3.11 Gültigkeit des Angebotes- 6 Monate ab Schlusstermin für den Eingang der Angebote
3.12 Bezugsquelle für Ausschreibungsunterlagen-
unter
www.simap.ch
Ausschreibungsunterlagen sind verfügbar ab: 01.03.2024 Sprache der Ausschreibungsunterlagen: Deutsch
3.13
Durchführung eines Dialogs
-
Nein
4. Andere Informationen4.1 Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören- Keine
4.3 Begehungen- Es findet keine Begehung statt.
4.4 Grundsätzliche Anforderungen- Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.
4.5 Zum Verfahren zugelassene, vorbefasste Anbieterinnen- Die Firma BKW hat die Vorprojekt in CH-3052 Zollikofen erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen: Die durch die Firma massgeblichen erarbeiteten Projektunterlagen sind diesem Aufgabenbeschrieb beigefügt. Die Frist zur Einreichung einer allfälligen Offerte durch die vorbefasste Firma endet am 10.04.2024.
4.6 Sonstige Angaben- Die SBB muss nur Angebote aus der Schweiz / EU / EFTA oder UK entgegennehmen.
4.8 Rechtsmittelbelehrung- Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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